1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Weiterleitung funktioniert nicht über Filter (timeout)

  • MAWSpitau
  • 29. Oktober 2018 um 13:42
  • Geschlossen
  • Unerledigt
  • MAWSpitau
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    1
    Mitglied seit
    29. Okt. 2018
    • 29. Oktober 2018 um 13:42
    • #1
    • Thunderbird-Version: 60.2.1
    • Betriebssystem + Version: Ubuntu Linux 18.04
    • Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX): allink.com / egroupware / 1und1
    • Eingesetzte Antiviren-Software: keine
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): keine
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen): Fritzbox

    Hallo Leute,

    vielen Dank für dieses Forum! Ich hoffe, hier wird mir geholfen ;)

    • Ich kann ganz normal über alle Zugänge Mails versenden und empfangen.
    • Ich kann auch gan normal Mails an eine E-Mail-Adresse weiterleiten.
    • Wenn thunderbird über einen Filter, der nur abfragt ob eine Mail gekennzeichnet ist und diese dann an eine Adresse weiterleiten soll und die Nachricht dann in einen Ordner ablegen soll, bekomme ich einen timeout.
    • Wenn ich umgehend eine normale Mail übder den SMTP versende, funktioniert alles 1A.
    • Die nichtversendeten Mails tauchen leider nirgends auf, so dass ich nicht weiß, was schon versendet wurde und was nicht. Das ist zusätzlich sehr ungünstig.
    • Dieses Verhalten (Timeout) tritt erst sein 2 oder 3 Tagen auf.

    Hat jemand von Euch eine Idee?

    Liebe Grüße MAW

  • graba 29. Oktober 2018 um 14:09

    Hat das Thema aus dem Forum Spezielle Probleme nach Allgemeines Arbeiten verschoben.
  • Solaris
    Gast
    • 2. November 2018 um 20:20
    • #2

    Der Screenshot zeigt, dass du versuchst an eine Mailbox bzw. einen Ordner weiterzuleiten. Das wäre kein Weiterleiten sondern ein Verschieben oder Kopieren über den IMAP-Server. Zum Weiterleiten, somit dem erneuten Versenden über einen SMTP, wird eine E-Mailadresse benötigt.

  • IvyPV
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    2
    Mitglied seit
    12. Jul. 2019
    • 12. Juli 2019 um 13:48
    • #3

    Hi,

    ich klinke mich hier mal hier noch mit ein, da ich dasselbe Problem habe. OS: SuSe Leap 42.3, Thunderbird: 60.7.2 (64-Bit).

    Version 1, so wie es eigentlich eingerichtet werden soll. Als Test-Absender habe ich eine von meinen eigenen gmail-Adressen verwendet. In der Praxis sollte das ja keine Rolle spielen, aber der Vollständigkeit halber führe ich hier alle mit auf. Der "Aufbau" ist also viel folgt:

    Absender: [email='adresse1@gmail.com'][/email]

    Empfänger: [email='ich@eigener-mailserver.com'][/email]

    Weiterleitung an: [email='adresse2@gmail.com'][/email]

    Fehlermeldung:

    Version 2: Da ich nun meinen eigenen Server im Verdacht hatte, irgendwelchen Murks mit der Weiterleitung anzustellen, habe ich es nochmal anders getestet, nämlich so:

    Absender: [email='adresse1@gmail.com'][/email]

    Empfänger: [email='adresse2@gmail.com'][/email]

    Weiterleitung an: [email='ich@eigener-mailserver.com'][/email]

    Hier aber wieder dasselbe Problem:

    Fehlermeldung auch für den gmail-SMTP:

    Alle ohne Weiteleitung verschickten Testmails funktionieren von allen hier verwendeten Adressen an alle hier verwendeten Adressen tadellos. Keine Fehlermeldungen, alles kommt an.

    Ich steh auf dem Schlauch und weiß nicht, warum es nicht funktioniert. :( Es würde mir das Leben leichter machen, wenn es klappt, da ich meine beruflichen Sachen auf dem eigenen Server habe, aber gern eine Meldung auf mein Smartphone bekommen würde, wenn bestimmte Kunden mir etwas schreiben (das sind die, die keine sensiblen Daten per Mail schicken - denn aus diesem Grund möchte ich niemalsnicht direkt vom Smartphone auf meinen eigenen Server zugreifen. Das ginge natürlich, aber mir ist das Sicherheitsrisiko zu hoch).

  • IvyPV
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    2
    Mitglied seit
    12. Jul. 2019
    • 16. Juli 2019 um 12:50
    • #4

    Hi nochmal.

    Ich habe das Ganze jetzt noch auf meinem zweiten Rechner getestet (SuSe Leap 15.0 und Thunderbird 60.7.2 (64-Bit) ) - systemseitig etwas aktueller, aber die Thunderbird-Version ist die gleiche. Offenbar ist in den Repos keine neuere verfügbar.

    Hier besteht das Problem genau wie oben beschrieben.

    Ich habe aber noch etwas neues festgestellt: Wenn ich Mails mit Anhang weiterleite, dann klappt die Weiterleitung. Aber wirklich nur, wenn ein Anhang dabei ist. Was ja nicht immer der Fall ist (in den Mails, um die es mir hauptsächlich geht sind eigentlich nie Anhänge dabei). Ich habe in den Filter-Einstellungen nichts dergleichen eingestellt und konnte auch "Anhang" nicht als Bedingung finden, die vielleicht voreingestellt sein könnte. :( Ich check einfach das Problem nicht.

    Ich habe jetzt provisorisch direkt über meinen Provider eine Weiterleitung eingerichtet, das ist aber nicht sehr sinnvoll, da man dort keine Filter setzen kann, sondern nur entweder alle eingehenden Mails weiterleiten kann oder gar keine. Das ist für mich wenig hilfreich, da ich ja diverse mails gerade nicht auf meinem Smartphone haben will, sonst könnte ich ja direkt von dem aus auf die Mails zugreifen. Ich möchte eigentlich nur eine Benachrichtigung, wenn bestimmte Kunden mir eine Mail schicken, damit ich zeitnah darauf reagieren kann.

    Hat nicht doch noch jemand eine Idee, was das sein könnte?

    LG Ivy

  • AxS-SxA
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    1
    Mitglied seit
    27. Okt. 2019
    • 27. Oktober 2019 um 00:36
    • #5

    Hallo zusammen,

    Dieses Problem kann ich für die Thunderbird Version 68.2.0 für Windows bestätigen. Senden/Weiterleiten als manuelle Aktion funktioniert einwandfrei. Weiterleiten (auch an eine gültige E-Mail-Adresse) als Filter-Aktion führt immer zu einem Timeout. Somit sollte dieses Verhalten auch von den Entwicklern leicht zu reproduzieren sein.

    LG AxS

  • tk.79
    Mitglied
    Beiträge
    11
    Mitglied seit
    21. Mai. 2018
    • 17. Mai 2020 um 18:33
    • #6

    Thunder Das Thema kann m.E. geschlossen werden.

  • graba
    Globaler Moderator
    Reaktionen
    573
    Beiträge
    21.498
    Mitglied seit
    17. Mai. 2006
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 17. Mai 2020 um 18:38
    • #7

    tk.79

    Zitat von tk.79

    Das Thema kann m.E. geschlossen werden.

    Das Thema kann nicht geschlossen werden, da es nicht gelöst ist.

    Es ist wohl gut gemeint, aber für solche Meldungen ist es nicht erforderlich, einen älteren Thread aus der Versenkung zu holen.

    Gruß
    graba :ziehtdenhut:

    Keine Forenhilfe per Konversation!
    Für Thunderbird-Entwicklung spenden

  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:40

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 138.0.2 veröffentlicht

    Thunder 20. Mai 2025 um 16:44

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.10.2 ESR veröffentlicht

    Thunder 20. Mai 2025 um 20:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™