1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Reorganisation aller E-Mails

• Traktor
  • 16. November 2018 um 08:39
  • Geschlossen
  • Unerledigt
  • Traktor
    Mitglied
    • 16. November 2018 um 08:39

Ich suche eine Möglichkeit meine über die Jahre gewachsenen IMAP-Mailkonten und Strukturen zu reorganisieren. In Thunderbird scheint das nicht gut zu funktionieren. Mails lassen sich nur kopieren und nicht verschieben und wenn ich zu viele auf einen schlag kopieren möchte passiert entweder nichts oder Thunderbird meldet ein langsames Skript. Ebenso meldet Thunderbird ein nicht reagierendes script wenn ich versuche die Mails via eines Filters zu versenden.

Dazu muss ich emails, auch zwischen verschiedener Konten, verschieben, weil ich E-Mail Adressen endlich losewerden möchte und auch Mails Archivieren möchte.

Da ich etwa 4 Thunderbird Installationen auf verschiedenen Computern habe und nochmal drei Android Geräte auf denen ich eben falls empfangen möchte, muss ich aufräumen. Ich will daher auch auf Virtuelle Ordner setzen.

Mit welchem Programm/Addon kann ich meine Mails neu Strukturieren und auf neue Konten transferieren?

Einmal editiert, zuletzt von Traktor (16. November 2018 um 09:34) aus folgendem Grund: Beim erstellen konnte ich erst das Eingabefeld nicht bearbeiten. habe aber plötzlich doch einen Post abgesetzt.

• slengfe
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    79
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 16. November 2018 um 09:52

Hallo Traktor,

Zitat von Traktor

Mails lassen sich nur kopieren und nicht verschieben

woher hast Du denn diese (falsche) Weisheit. natürlich kannst Du Mails auch verschieben. Einfach per Drag&Drop auf einen Ordner ziehen.

Zitat von Traktor

und wenn ich zu viele auf einen schlag kopieren möchte passiert entweder nichts oder Thunderbird meldet ein langsames Skript.

Ja, das stimmt wiederum. Daher wird hier im Forum allgemein empfohlen, Mails nur in mehr oder weniger kleinen Portionen zu verschieben.

Zitat von Traktor

Dazu muss ich emails, auch zwischen verschiedener Konten, verschieben, weil ich E-Mail Adressen endlich losewerden möchte und auch Mails Archivieren möchte.

Das ist bei IMAP natürlich immer mit viel Datenverkehr (und Zeitaufwand) verbunden, weil die Mails ja auf den Server hochgeladen werden müssen (Upload-Geschwindigkeiten sind meist deutlich geringer als Download-Geschwindigkeiten). Besser wäre es, wenn Du Dir im Lokalen Ordner eine entsprechende Ordnerstruktur aufbaust und Mails darin speicherst. natürlich nur, wenn Du die Mails nicht dringend online brauchst.

Zitat von Traktor

Da ich etwa 4 Thunderbird Installationen auf verschiedenen Computern habe und nochmal drei Android Geräte auf denen ich eben falls empfangen möchte, muss ich aufräumen. Ich will daher auch auf Virtuelle Ordner setzen.

Wenn Du IMAP benutzt ist das alles überflüssig - die Datenbestände sind identisch (bzw. ganz korrekt: die selben). D.h. natürlich nicht, dass virtuelle Ordner nicht trotzdem hilfreich sein können. Da Du aber nicht schreibst, was Du genau vorhast, kannst nur Du das beurteilen.

Zitat von Traktor

Mit welchem Programm/Addon kann ich meine Mails neu Strukturieren und auf neue Konten transferieren?

Ich empfehle Thunderbird. Denn das hast Du schon und so wie ich Dich verstehe, willst Du es auch weiterhin benutzen.

Wenn Du Mails extern archivieren willst, könntest Du Dir MailStore Home mal ansehen. Ich habe es vor Jahren mal getestet und dann für meine damalige Situation als nicht zielführend verworfen (ich benutze seitdem Thunderbid als Mail-Archivierungsprogramm). Natürlich gibt es auch noch andere Programme, die ich nicht kenne.

Gruß

slengfe

Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten. Außerdem sind sie käuflich.

Windows 10 Home (64 Bit) | Thunderbird 136 (64 Bit) | Firefox 136 (64 Bit) | Windows Defender | Fritzbox 7490 | Posteo / web.de / GMail | OpenPGP

Android 15 | Thunderbird 8 | Firefox 136 | Orbot | OpenKeychain | Business Calendar 2 | DAVx5 | ICSx5

• Traktor
    Mitglied
    • 16. November 2018 um 17:05
    Zitat von slengfe

Hallo Traktor,

Zitat von Traktor

Mails lassen sich nur kopieren und nicht verschieben

woher hast Du denn diese (falsche) Weisheit. natürlich kannst Du Mails auch verschieben. Einfach per Drag&Drop auf einen Ordner ziehen.

Also ich habe das von eigenen Versuchen. Verschieben funktioniert, bei mir, nur innerhalb eines Accounts sobald ich mehrere Dateien in einen anderen Account schieben möchte klappt das nur mit kopieren und auch das nur unbefriedigend.

Zitat von slengfe
    Zitat von Traktor

und wenn ich zu viele auf einen schlag kopieren möchte passiert entweder nichts oder Thunderbird meldet ein langsames Skript.

Ja, das stimmt wiederum. Daher wird hier im Forum allgemein empfohlen, Mails nur in mehr oder weniger kleinen Portionen zu verschieben.

Was leider sehr unhandlich ist, daher frage ich ja unten auch nach alternativen oder addons

Zitat von slengfe
    Zitat von Traktor

Das ist bei IMAP natürlich immer mit viel Datenverkehr (und Zeitaufwand) verbunden, weil die Mails ja auf den Server hochgeladen werden müssen (Upload-Geschwindigkeiten sind meist deutlich geringer als Download-Geschwindigkeiten). Besser wäre es, wenn Du Dir im Lokalen Ordner eine entsprechende Ordnerstruktur aufbaust und Mails darin speicherst. natürlich nur, wenn Du die Mails nicht dringend online brauchst.

Das ist mir soweit klar, die dazu notwendige Geduld bin ich bereit auf zu bringen.

Zitat von slengfe
    Zitat von Traktor

Wenn Du IMAP benutzt ist das alles überflüssig - die Datenbestände sind identisch (bzw. ganz korrekt: die selben). D.h. natürlich nicht, dass virtuelle Ordner nicht trotzdem hilfreich sein können. Da Du aber nicht schreibst, was Du genau vorhast, kannst nur Du das beurteilen.

Mein Problem ist, dass ich mittlerweile in allen Thunderbird Installationen unterschiedliche Filter definiert habe und ich vor der Aufgabe stehe alles zu vereinheitlichen, weil eh alles neu organisiert wird und ich somit bei Ordnerstrukturen auch alle Filter neu machen müsste und ich mich nun entschieden habe mit Virtuellen Ordnern zu arbeiten.
    Der Grund dazu ist, dass Ich regelmässig das Problem habe, dass auf den Android Geräten die Unterordner nicht immer aktuell sind und die Suche nach Mails bei mehreren Konten und ihren jeweiligen Unterordnern nicht gerade einfach übersichtlich und Angenehm ist. Auf den Androiden möchte ich zukünftig vermehrt auf Deltachat aus dem f-droid Store setzen, weil es meine Kommunikation und Organisation einfacher macht, wenn ich Mails auf dem Android wie ein Chatprogram behandeln kann. Selten, dass mich eine Mail-app gleich von beginn weg so überzeugt. Damit kann ich nun auf Android so arbeiten wie vorgesehen. Auch deswegen reorganisiere ich alles, denn ich habe schon zu viele Arbeitsweisen ausprobiert, die wieder ihre eigenen Strukturen benötigt haben und da habe ich mich einfach zu häufig schon dran genervt.

Zitat von slengfe
    Zitat von Traktor

Ich empfehle Thunderbird. Denn das hast Du schon und so wie ich Dich verstehe, willst Du es auch weiterhin benutzen.

Wenn Du Mails extern archivieren willst, könntest Du Dir MailStore Home mal ansehen. Ich habe es vor Jahren mal getestet und dann für meine damalige Situation als nicht zielführend verworfen (ich benutze seitdem Thunderbid als Mail-Archivierungsprogramm). Natürlich gibt es auch noch andere Programme, die ich nicht kenne.

MailStore Home klingt interessant, ist aber wohl ein Produkt für den Dauereinsatz. Ich möchte aber ein Hilfsmittel um einmalig meine Daten zu strukturieren und ich dann wieder löschen kann.

Zitat von slengfe

Gruß

slengfe

• Solaris
    Gast
    • 16. November 2018 um 20:58
    Zitat von Traktor

MailStore Home klingt interessant, ist aber wohl ein Produkt für den Dauereinsatz.

Man muss es nicht zur Archivierung verwenden, auch wenn dies dessen Hauptzweck ist. Ich habe Mailstore Home selbst bisher nicht benutzt. Jedoch finden sich einige Erfahrungsberichte, wonach dieses Produkt deutlich besser geeignet ist als der Thunderbird, um größere Bestände von und auf IMAP-Server zu kopieren.

• Traktor
    Mitglied
    • 19. November 2018 um 14:24

Kann ich hier irgendwie Verbesserungsvorschläge für Thunderbird einreichen?

• Road-Runner
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    408
    Hilfreiche Antworten
    28
    • 19. November 2018 um 15:34

Fehlermeldungen und Verbesserungsvorschläge kannst du über Bugzilla loswerden.

Hier im Forum geht das nicht, da hier keine Entwickler mitlesen.

• schlingo
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    761
    Hilfreiche Antworten
    49
    • 19. November 2018 um 15:53
    Zitat von Traktor

Kann ich hier irgendwie Verbesserungsvorschläge für Thunderbird einreichen?

Hallo :)

als Ergänzung zum Road-Runner : Weiterentwicklung - Fehler melden und Funktionen wünschen.

Gruß Ingo

Threema - Sicherer und privater Messenger

Meine Threema-ID

Warum Threema?

• Community-Bot 3. September 2024 um 20:40

Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0.1 veröffentlicht

Thunder 2. Juni 2025 um 22:15

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™