1. Home
  2. News
  3. Download
    1. Thunderbird Release Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta Version
    5. Language Pack (User Interface)
    6. Dictionaries (Spell Check)
  4. Help & Lexicon
    1. Instructions for Thunderbird
    2. Questions & Answers (FAQ) about Thunderbird
    3. Help for this Website
  5. Forums
    1. Unresolved Threads
    2. Latest Posts
    3. Threads of the last 24 hours
  • Login
  • Register
  • 
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Forum
  • Lexicon
  • Articles
  • Pages
  • More Options
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zum Arbeiten mit Kontakten, Aufgaben und Kalendern
  4. Adressbuch

CardBook Kategorien, Benutzerfelder

  • edwin99
  • November 23, 2018 at 3:12 PM
  • Closed
  • Thread is Unresolved
  • edwin99
    Member
    Posts
    8
    Member since
    23. Nov. 2018
    • November 23, 2018 at 3:12 PM
    • #1

    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version: 60.3.0
    • Betriebssystem + Version: Win10
    • Kontenart (POP / IMAP): Imap
    • Postfachanbieter (z.B. GMX): eigener Server Debian/ stable/exim/SOGo
    • Sync-Add-on für Online-Adressbuch?: bisher SOGO connector, neu Cardbook
    • Eingesetzte Antivirensoftware: GDATA
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): WIN intern

    Nach dem Update auf TB 60 funktionierten die erweiterten Adressbuchfunktionen nicht mehr, deshalb haben wir hier auf Cardbook umgestellt. Ich hatte dessen Erscheinen nicht bemerkt und finde es gut, dass das Adressbuch mal gründlich neu gestrickt wurde. Es hat zunächst auch fast alles gleich funktioniert und vieles erklärt sich selbst - Kompliment!

    Da auch die Addons SOGo-Connector und SOGo Integrator nicht mehr gültig waren, habe ich sie von Inverse in neuer Version geladen und installiert, wobei der Integrator gemäß Anleitung auf den eigenen SOGo-Server konfiguriert wurde. Über die genaue Funktion der beiden Addons bin ich mir nicht ganz im Klaren. Soweit ich hier lese, ist mindestens der SOGo-Connector für CardBook nicht mehr nötig. Kann er trotzdem installiert bleiben? Wie ist es mit dem SOGo-Integrator?

    Wir haben bereits vorher mit den Kategorien gearbeitet (Category Manager). Kurzzeitig wurden die Kategorien nicht richtig synchronisiert, das war aber jetzt nach einem Neustart von TB i.O., das kann ich gerade nicht reproduzieren.

    Kann man Kategorien auch gleich mehreren markierten/ausgewählten oder gefilterten Kontakten zuweisen?

    Verschiedene Felder aus "MorFunctionsForAdressBook" sind in CardBook nicht mehr sichtbar (z.B. Abteilung, Benutzerfeld 1-4). Neue Felder lassen sich zwar leicht anlegen, kann man aber auch Zugriff auf die alten Inhalte erlangen?

    Schöne Grüße

    Edwin

  • Boersenfeger
    Senior Member
    Reactions Received
    115
    Posts
    1,523
    Member since
    3. Apr. 2005
    Helpful answer
    1
    • November 27, 2018 at 2:45 PM
    • #2

    https://freeshell.de/~kaosmos/morecols-en.html MoreFunctionsforAdressBook) Ermöglicht durch einen Eintrag in about:config... extensions.strictCompatibility false

    Direktdownload: https://freeshell.de/~kaosmos/moref…B-TB3-1.0b7.xpi

    Das wirkt :)

    Hinweis: Dadurch lassen sich auch andere alte Erweiterungen installieren, diese arbeiten aber nicht, also aufpassen!

    Windows 11 Pro 64bit

    Thunderbird 128.10.2 ESR 64bit

    Mein Windows 11 Sicherheitskonzept

    Probleme mit Firefox? Hier wird geholfen!

  • edwin99
    Member
    Posts
    8
    Member since
    23. Nov. 2018
    • December 7, 2018 at 3:55 PM
    • #3

    Dashat schon mal funktioniert, vielen Dank. Hoffentlich merke ich mir, dass ich die Kompatibilität jetzt immer selbst prüfen muss. Wenn ich das in der Config nach dem Installieren wieder ausschalte, geht dann das installierte addon immer noch? Ich vermute mal nein.

    Noch eine Idee zur Mehrfachzuweisung von Kategorien?

    Schöne Grüße

    Edwin

  • Boersenfeger
    Senior Member
    Reactions Received
    115
    Posts
    1,523
    Member since
    3. Apr. 2005
    Helpful answer
    1
    • December 7, 2018 at 6:15 PM
    • #4

    Einfach regelmäßig auf der Webseite prüfen, ob es ein UpDate gibt.... ;)

    Zu den Kategorien habe ich keine Idee, da ich dies nicht benötige und auch Cardbook nicht nutze... :|

    Windows 11 Pro 64bit

    Thunderbird 128.10.2 ESR 64bit

    Mein Windows 11 Sicherheitskonzept

    Probleme mit Firefox? Hier wird geholfen!

  • Community-Bot September 3, 2024 at 8:40 PM

    Closed the thread.

Current app version

  • Thunderbird 138.0.2 veröffentlicht

    Thunder May 20, 2025 at 4:44 PM

Current ESR version

  • Thunderbird 128.10.2 ESR veröffentlicht

    Thunder May 20, 2025 at 8:27 PM

No Advertisements

There are no advertisements here. Maybe you give the website owner (Alexander Ihrig - aka "Thunder") instead something to be able to finance these sites in the long run. Many Thanks!

Thank you for the support!

Coffee to be spent?

Donate now via Paypal*

*Forwarding to PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Imprint & Contact
  2. Privacy Policy
    1. Cookie Policy
  3. Terms of Use
  4. Donation Call for Thunderbird
Help for this website
  • All website support articles
  • How to use website search
  • How to create a forums user account
  • How to create and edit a forums thread
  • How to reset your forums password
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

You are NOT on an official page of the Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, Seamonkey®, XUL™ and the Thunderbird logo are (among others) registered trademarks of the Mozilla Foundation.

Powered by WoltLab Suite™