1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

PDFs mit Bild-Vorschau können nicht als Anhang gesendet werden

  • futterkohl
  • 29. November 2018 um 08:44
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • futterkohl
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    43
    Mitglied seit
    26. Sep. 2012
    • 29. November 2018 um 08:44
    • #1

    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version: 60.3.1
    • Betriebssystem + Version: Mac OS 10.11.6 (El Capitan)
    • Kontenart (POP / IMAP): IMAP

    Bei Versenden von PDFs mit integrierter Bild-Vorschau (in meinem Fall geschrieben aus ESKO ArtPro) kommt seit TB 60.0 bis inkl. 60.3.1 (bis 52.9.1 gibt es keinerlei Probleme) immer die angehängte Fehlermeldung. Allerdings werden die Emails nicht wie angegeben verschickt und tatsächlich auch keine Kopie in gesendet abgelegt. Schreibt man die PDF ohne Bild-Vorschau, funktioniert es.

    Hier noch ein Auszug aus der "unzustellbar" Email, die man dann daraufhin bekommt:

    #554-5.6.0 Corrupt message content 554 5.6.0 STOREDRV.Deliver.Exception:ConversionFailedException.MimeException; Failed to process message due to a permanent exception with message Der Inhalt der Nachricht ist beschädigt. MimeException: MIME-Inhaltsfehler: Falsche "Magic Number" in der Apple-MIME-Anlage ##

    Vielleicht hilft das?

    Bilder

    • 1.png
      • 32,29 kB
      • 490 × 204
    • 2.png
      • 62,71 kB
      • 593 × 467
  • Thunder
    Administrator
    Reaktionen
    775
    Artikel
    272
    Beiträge
    7.272
    Einträge
    169
    Mitglied seit
    8. Jul. 2003
    Hilfreiche Antworten
    58
    • 29. November 2018 um 10:26
    • #2

    Hallo!

    Wo liegen die Dateien (also PDFs), die Du anhängen möchtest (lokal auf dem Mac oder tatsächlich im Netzwerk auf einem NAS)? Ich denke das Problem wäre gut als Bug-Meldung von Dir bei BugZilla aufgehoben mit möglichst detailierter Beschreibung. Immerhin scheint Thunderbird ja eine Mail zu senden und es scheint auch so als wäre etwas angehängt - sonst würde ja keine Rückmeldung des Mail-Servers kommen, dass da etwas nicht mit dem MIME-Part stimmt. Entweder hat der Mail-Server ein Problem mit den entsprechenden PDFs, da diese seiner Meinung nach nicht korrekt sind, oder Thunderbird beschädigt die PDFs bzw. deklariert diese irgendwie falsch. Wie gesagt, das sieht mir nach einer Frage für "Spezialisten" auf BugZilla aus.

    Gruß
    Thunder ( Mein persönlicher Wunschzettel )

    Keine Hilfe per Konversation! - Danke für Euer Engagement und Eure Geduld!

  • Thunder
    Administrator
    Reaktionen
    775
    Artikel
    272
    Beiträge
    7.272
    Einträge
    169
    Mitglied seit
    8. Jul. 2003
    Hilfreiche Antworten
    58
    • 29. November 2018 um 10:29
    • #3

    Keine Ahnung, ob es etwas (indirekt) damit zu tun hat, aber vielleicht könnte es relevante Informationen bieten:

    PDF-Anhänge bei MAC-Empfängern fehlerhaft

    Gruß
    Thunder ( Mein persönlicher Wunschzettel )

    Keine Hilfe per Konversation! - Danke für Euer Engagement und Eure Geduld!

  • futterkohl
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    43
    Mitglied seit
    26. Sep. 2012
    • 29. November 2018 um 16:32
    • #4

    Die PDFs liegen auf dem Schreibtisch. TB scheint aber auch wirklich nur eine Mail zu senden, denn wie gesagt kommt beim Empfänger wirklich nichts an. Der Mail-Server kann ja nicht das Problem sein, da es bis TB52 wie gesagt funktioniert.

    Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee, vielleicht behebt es ja auch ein Update, mal sehen.

    Der andere Thread bringt mich leider auch nicht weiter. Wenn ich mal Zeit hab versuche ichs über Bugzilla. Danke erstmal an Dich!

  • Thunder
    Administrator
    Reaktionen
    775
    Artikel
    272
    Beiträge
    7.272
    Einträge
    169
    Mitglied seit
    8. Jul. 2003
    Hilfreiche Antworten
    58
    • 30. November 2018 um 06:04
    • #5

    Schau mal, ob 60.3.2 Dein Problem behebt, da dort ein Encoding-Problem der Anhänge auf dem Mac behoben wurde.

    Gruß
    Thunder ( Mein persönlicher Wunschzettel )

    Keine Hilfe per Konversation! - Danke für Euer Engagement und Eure Geduld!

  • futterkohl
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    43
    Mitglied seit
    26. Sep. 2012
    • 30. November 2018 um 07:42
    • #6

    Super, das Update hat tatsächlich das Problem behoben :thumbsup: Danke für den Tipp!

  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:40

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 138.0 veröffentlicht

    Thunder 30. April 2025 um 00:04

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.10.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 29. April 2025 um 23:24

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™