alle Gesendeten emails in Lokal Ordner als Standard

  • Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version:60.3.2 (32-Bit)
    • Betriebssystem + Version: nicht relevant
    • Kontenart (POP / IMAP): POP3
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX):Web.de, Unitymedia
    • Eingesetzte Antiviren-Software: nicht relevant
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): nicht relevant
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen): nicht relevant


    Hallo,

    eine kleine Frage, wenn ich eine Nachricht sende wird diese in "Gesendet" des jeweilligen Konto gespeichert.

    Wie kan nich das verhindern und im Lokalen Ordner Standard mässig so machen für alle Kontoen ?


    Ich sende eine eMail über Unitymedia und diese wird in "Gesendet" Unitymedia gespeichert, soll aber in Lokal Ordner.

    Das selbe mit Web.de Konto.


    Die Frage ist nur ob man den Postausgangs Ordner nehmen sollte oder einen eigenen erstellen ?


    vielen Dank schonmal.


    bei so einer Aufteilung meine ich.

  • Hallo,


    du kannst den "Globalen Posteingang" in den Lokalen Ordnern für deine POP-Konten wählen: Globaler Posteingang bei POP-Konten

    Dann hättest du allerdings einen gemeinsamen Ordner nicht nur für die gesendeten Nachrichten aller POP-Konten, sondern auch für die empfangenen, gelöschten, für die Entwürfe, ... usw. Und in der Konten/Ordnerliste würden nur noch die Lokalen Ordner mit den globalen Ordnern Posteingang, Gesendet, Entwürfe, Papierkorb, Junk, ... angezeigt.


    Die Frage ist nur ob man den Postausgangs Ordner nehmen sollte oder einen eigenen erstellen ?

    Wenn du nur einen gemeinsamen Ordner "Gesendet" in den Lokalen Ordnern verwenden willst, ist der Ordner "Postausgang" in den Lokalen Ordnern denkbar ungeeignet. Dieser dient nämlich zum zwischenzeitlichen Speichern von Nachrichten, die später gesendet werden sollen.


    Du kannst aber selber einen Ordner "Gesendet" in den Lokalen Ordnern erstellen.

    • ôffne einen Text-Editor und speichere die leere Datei unter dem Namen "Sent" (ohne Endung),

    • zeige den Profilordner von TB an über Hilfe > Informationen zur Fehlerbehebung > Profilordner > Ordner öffnen, TB beenden,

    • im Profilordner gehe zu \Mail\Local Folders\ und verschiebe die Datei "Sent" in Local Folders,

    • starte TB neu und vergewissere dich , dass der neue Ordner "Gesendet" in den Lokalen Ordnern vorhanden ist.




    Jetzt gehe in Extras > Konten-Einstellungen > 1.POP-Konto > Kopien & Ordner > Beim Senden von Nachrichten automatisch ... > Eine Kopie speichern unter > aktiviere den Radio-Button "Anderer Ordner", klicke und "Lokale Ordner" > markiere Gesendet und klicke auf "OK" .



    Danach stellst du für die gesendeten Nachrichten deiner anderen PoP-Konten genau so den Ordner Gesendet in den Lokalen Ordnern als Zielordner ein.


    Gruß