1. Home
  2. News
  3. Download
    1. Thunderbird Release Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta Version
    6. Language Pack (User Interface)
    7. Dictionaries (Spell Check)
  4. Help & Lexicon
    1. Instructions for Thunderbird
    2. Questions & Answers (FAQ) about Thunderbird
    3. Help for this Website
  5. Forums
    1. Unresolved Threads
    2. Latest Posts
    3. Threads of the last 24 hours
  • Login
  • Register
  • 
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Forum
  • Lexicon
  • Articles
  • Pages
  • More Options
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Bei Antworten werden die Sonderzeichen des Zitats falsch dargestellt - Es wird eine falsche Textkodierung verwendet

  • Janina
  • December 14, 2018 at 12:18 PM
  • Closed
  • Thread is Unresolved
  • Janina
    Member
    Posts
    21
    Member since
    29. Jan. 2011
    • December 14, 2018 at 12:18 PM
    • #1

    Hallo,

    seit einiger Zeit verändert sich die Schriftart des Textes der empfangener Nachricht, sobald wenn ich sie beantworte.

    Manche Nachrichten bekomme ich auch in der tschechischen Sprache. Sobald ich aber auf „Antworten“ klicke, verändert sich der Text dieser tschechischen Nachricht und zwar sowohl in der Darstellung der tschechischen Sonderzeichen als auch Formatierung der Abständen usw. s. Anlage.

    Wer kann mir bitte helfen?

    Danke.

    • Thunderbird-Version: 64.ob3
    • Betriebssystem + Version: WIN 7 Prof
    • Kontenart (POP / IMAP): POP
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX): gmail, web.de,.....
    • Eingesetzte Antiviren-Software: Avira

    Images

    • Links Original, rechts Antwort.jpg
      • 291.28 kB
      • 1,368 × 420
  • Thunder
    Administrator
    Reactions Received
    780
    Articles
    286
    Posts
    7,285
    entries
    169
    Member since
    8. Jul. 2003
    Helpful answers
    58
    • December 15, 2018 at 12:22 PM
    • #2

    Wichtig für andere Leser ist, dass sich nicht die Empfangene Nachricht verändert, sondern (in Deinem rechten Screenshot zu sehen) der zitierte Text in der Antwort nutzt eine falsche Textkodierung.

    Du gibst selbst an, dass Du eine Beta-Version des Thunderbird (64.0 Beta 3) verwendest. Deine Fehlerbeschreibung zeigt mir, dass Du (nicht böse gemeint) nicht für Beta-Versionen geeignet bist. Bitte wechsle auf die momentan finale Version 60.3.3 und verwende als normaler Anwender zur Zeit keine Beta-Version des Thunderbird mehr (dies sind momentan absolute Entwickler-Versionen, mit vielen internen Änderungen/Experimenten). Du bekommst sonst noch ganz andere Probleme in den nächsten Wochen.

    Bezüglich Deines aktuellen Problems kontrolliere und probiere bitte mal mit den Einstellungen hier:

    https://www.thunderbird-mail.de/lexicon/entry/…chenkodierungen

    Vermutlich musst Du dort die folgende Option deaktivieren: Wenn möglich Standard-Textkodierung für Antworten verwenden

    Gruß
    Thunder ( Mein persönlicher Wunschzettel )

    Keine Hilfe per Konversation! - Danke für Euer Engagement und Eure Geduld!

  • Thunder December 15, 2018 at 12:26 PM

    Changed the title of the thread from “Bei Antworten verädert sich die Schrift der empfangenen Nachricht” to “Bei Antworten werden die Sonderzeichen des Zitats falsch dargestellt - Es wird eine falsche Textkodierung verwendet”.
  • Janina
    Member
    Posts
    21
    Member since
    29. Jan. 2011
    • December 16, 2018 at 8:49 PM
    • #3

    Hallo Thunder, vielen Dank!

    Habe nun die Version 60.3.3, Problem ist geblieben.

    Anhang - meine Einstellung.

    Bemerk.: Ich benutze Thunderbird fast vom Beginn, die falsche Textkodierung erscheint urplötzlich seit ca. 2 Wochen...

    VG

    Images

    • einstellung.jpg
      • 220.19 kB
      • 589 × 575
  • Thunder
    Administrator
    Reactions Received
    780
    Articles
    286
    Posts
    7,285
    entries
    169
    Member since
    8. Jul. 2003
    Helpful answers
    58
    • December 16, 2018 at 8:58 PM
    • #4

    Mir fehlt da die Routine als Anwender. Vielleicht müsste hier mal jemand antworten, der häufiger in der gleichen Situation (Beantworten fremdsprachiger Mails mit anderen Textkodierungen) ist.

    Gruß
    Thunder ( Mein persönlicher Wunschzettel )

    Keine Hilfe per Konversation! - Danke für Euer Engagement und Eure Geduld!

  • mrb
    Senior Member
    Reactions Received
    111
    Posts
    24,310
    Member since
    13. Jun. 2004
    Helpful answers
    8
    • December 20, 2018 at 8:56 PM
    • #5

    Hallo,

    ja, wir hatten dieses Problem schon einige wenige Male vielleicht vor 10 Jahren(?). Und ich wusste, woran es damals lag.

    Wenn du nach Extras > Einstellungen > Ansicht > Formatierung > Schriftarten > Erweitert gehst, wird dir das klar.

    Bei dir steht vermutlich dort ganz oben bei "Schriftarten für:" "Lateinisch". Dort gibt es ein scroll-down-menü mit Pfeil nach unten und verschiedensten Zeichenkodierungen (auch Zeichensatz, Textkodierung und charset genannt) . Das hat nichts mit einer Schriftart zu tun, aber du kannst für jeden der dortigen charsets eine eigene Schriftarten/größen Einstellung machen. Überprüfe daher, ob die in deinen Mails verwendeten charsets dort zu finden ist und kontrolliere dann die jeweiligen Einstellungen der Schriftarten, ob sie mit deinen zuvor unter "Lateinisch" übereinstimmen. Wenn nicht, ändere sie ab.

    Auch den charset "Andere Schreibweisen" musst du überprüfen und ggf. ändern.

    Überprüfe auch gleich dabei dort das untere Kästchen "Wenn möglich....". Dort sollte kein Haken stehen.

    Den bei dir verwendeten charset findest du heraus, wenn du im Quelltext (Strg+U) der Mails nach der sogenannten Deklarierung suchst, die kann z.B. so aussehen:

    Code
    Content-Type: text/plain; charset=UTF-8
    Content-Transfer-Encoding: quoted-printable
    
    Content-Type: text/plain; charset=ISO-8859-15
    
    Content-Transfer-Encoding: 7bit
    Content-Type: text/html; charset=UTF-8

    Und jetzt kommt der Knackpunkt: bei Mails, die in verschiedenen Sprachen geschrieben wurden, kann es auch mehrere verschiedene Deklarierungen geben, je nachdem, welche beim Schreiben der Mail an einer bestimmten Stelle eingestellt wurde.

    Ist evtl. ein Anhang vorhanden, sind weitere aber kaum zu finden und man muss im Zweifel im Quelltext danach suchen.

    Dazu ruft man Bearbeiten-->Suchen auf oder das Kürzel Strg+F und gibt dann z.B. "charset" oder "content-type" dort ein. Dann findet man durch Drücken des nach-unten-Pfeils alle Deklarierungen.

    Ich hoffe, du kannst damit etwas anfangen, denn einfach zu verstehen ist das nicht.

    Gruß

    Edited once, last by mrb (December 20, 2018 at 9:30 PM).

  • Community-Bot September 3, 2024 at 8:40 PM

    Closed the thread.

Current app version

  • Thunderbird 140.0.1 veröffentlicht

    Thunder July 11, 2025 at 4:34 AM

Current 140 ESR version

  • Thunderbird 140.0.1 ESR veröffentlicht

    Thunder July 11, 2025 at 4:43 AM

Current 128 ESR version

  • Thunderbird 128.12.0 ESR veröffentlicht

    Thunder July 1, 2025 at 10:16 PM

No Advertisements

There are no advertisements here. Maybe you give the website owner (Alexander Ihrig - aka "Thunder") instead something to be able to finance these sites in the long run. Many Thanks!

Thank you for the support!

Coffee to be spent?

Donate now via Paypal*

*Forwarding to PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Imprint & Contact
  2. Privacy Policy
    1. Cookie Policy
  3. Terms of Use
  4. Donation Call for Thunderbird
Help for this website
  • All website support articles
  • How to use website search
  • How to create a forums user account
  • How to create and edit a forums thread
  • How to reset your forums password
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

You are NOT on an official page of the Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, Seamonkey®, XUL™ and the Thunderbird logo are (among others) registered trademarks of the Mozilla Foundation.

Powered by WoltLab Suite™