1. Home
  2. News
  3. Download
    1. Thunderbird Release Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta Version
    5. Language Pack (User Interface)
    6. Dictionaries (Spell Check)
  4. Help & Lexicon
    1. Instructions for Thunderbird
    2. Questions & Answers (FAQ) about Thunderbird
    3. Help for this Website
  5. Forums
    1. Unresolved Threads
    2. Latest Posts
    3. Threads of the last 24 hours
  • Login
  • Register
  • 
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Forum
  • Lexicon
  • Articles
  • Pages
  • More Options
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Migration / Import / Backups

Mail-Ordner aus dem Festplattenspeicher in neues Konto kopieren ?

    • 60.*
    • Windows
  • petrodoc
  • December 20, 2018 at 10:51 AM
  • Closed
  • Thread is Resolved
  • petrodoc
    Member
    Posts
    7
    Member since
    27. Dec. 2010
    • December 20, 2018 at 10:51 AM
    • #1

    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version:60.3.3
    • Betriebssystem + Version: Win 7 pro
    • Kontenart (POP / IMAP): beide
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX): aon
    • Eingesetzte Antiviren-Software: GData
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software):
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen): Netgear

    Ich habe mein e-mail-Konto von POP auf IMAP umgestellt (leider ohne vorher die Anleitung zu lesen, sondern "intuitiv"), dann das POP-Konto entfernt (ohne Daten zu löschen), danach waren die Ordner / Archive im IMAP-Konto verschwunden. Mit dem Bit Recover Thunderbird kann ich mir zwar die auf der Festplatte gespeicherten Ordner und Archive anschauen und auch öffen bzw. lesen - kann ich sie aber auch wieder in das aktuelle IMAP-Konto oder auch wieder in ein neues POP-Konto übertragen, indem ich wieder Archivordner nach Jahren geordnet anlege und dann mit den gespeicherten Daten fülle ?

  • Mapenzi
    Senior Member
    Reactions Received
    1,029
    Posts
    11,836
    Member since
    26. May. 2012
    Helpful answers
    117
    • December 20, 2018 at 11:42 AM
    • #2

    Hallo,

    als du dein POP-Konto gelöscht hast, hast du hoffentlich nicht in der Dialog-Box einen Haken gesetzt bei "Nachrichtendateien löschen"!

    Um zu überprüfen, ob die Mailbox-Dateien deines alten POP-Kontos sich noch im Profilordner von Thunderbird befinden, gehe zum Menü Hilfe > Informationen zur Fehlerbehebung > Profilordner > Ordner anzeigen, dann beende Thunderbird.

    Im Profilordner xxxxxxxx.default gehe zum Ordner "Mail" und suche nach einem Ordner "pop.xxx.xx", der der E-Mailadresse entspricht, die du als IMAP-Konto neu eingerichtet hast.

    Falls dieser POP-Konten-Ordner noch vorhanden ist und Mailbox -Dateien wie Inbox und Sent mit Größen von > 0 kB enthält, dann kannst du sämtliche Mailbox-Dateien (die Dateien Inbox, Sent, Drafts, Templates, Archives, ... ohne Endung) sowie die *.sbd Ordner (z. B. Archives.sbd, Inbox.sbd) kopieren und im Ordner \Mail\Local Folders\ einfügen.

    Beim nächsten Start von TB solltest du die Ordnerhierarchie deines alten POP-Kontos in den Lokalen Ordnern wieder finden.

    Gruß

  • petrodoc
    Member
    Posts
    7
    Member since
    27. Dec. 2010
    • December 21, 2018 at 3:36 PM
    • #3

    Vielen, vielen Dank, hat alles genauso geklappt wie in Deiner Empfehlung / Anleitung beschrieben !

  • Community-Bot September 3, 2024 at 8:40 PM

    Closed the thread.

Current app version

  • Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

    Thunder June 11, 2025 at 5:31 PM

Current ESR version

  • Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

    Thunder June 11, 2025 at 5:27 PM

No Advertisements

There are no advertisements here. Maybe you give the website owner (Alexander Ihrig - aka "Thunder") instead something to be able to finance these sites in the long run. Many Thanks!

Thank you for the support!

Coffee to be spent?

Donate now via Paypal*

*Forwarding to PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Imprint & Contact
  2. Privacy Policy
    1. Cookie Policy
  3. Terms of Use
  4. Donation Call for Thunderbird
Help for this website
  • All website support articles
  • How to use website search
  • How to create a forums user account
  • How to create and edit a forums thread
  • How to reset your forums password
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

You are NOT on an official page of the Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, Seamonkey®, XUL™ and the Thunderbird logo are (among others) registered trademarks of the Mozilla Foundation.

Powered by WoltLab Suite™