1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Migration / Import / Backups

Mail-Ordner aus dem Festplattenspeicher in neues Konto kopieren ?

    • 60.*
    • Windows
  • petrodoc
  • 20. Dezember 2018 um 10:51
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • petrodoc
    Mitglied
    Beiträge
    7
    Mitglied seit
    27. Dez. 2010
    • 20. Dezember 2018 um 10:51
    • #1

    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version:60.3.3
    • Betriebssystem + Version: Win 7 pro
    • Kontenart (POP / IMAP): beide
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX): aon
    • Eingesetzte Antiviren-Software: GData
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software):
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen): Netgear

    Ich habe mein e-mail-Konto von POP auf IMAP umgestellt (leider ohne vorher die Anleitung zu lesen, sondern "intuitiv"), dann das POP-Konto entfernt (ohne Daten zu löschen), danach waren die Ordner / Archive im IMAP-Konto verschwunden. Mit dem Bit Recover Thunderbird kann ich mir zwar die auf der Festplatte gespeicherten Ordner und Archive anschauen und auch öffen bzw. lesen - kann ich sie aber auch wieder in das aktuelle IMAP-Konto oder auch wieder in ein neues POP-Konto übertragen, indem ich wieder Archivordner nach Jahren geordnet anlege und dann mit den gespeicherten Daten fülle ?

  • Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.029
    Beiträge
    11.839
    Mitglied seit
    26. Mai. 2012
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 20. Dezember 2018 um 11:42
    • #2

    Hallo,

    als du dein POP-Konto gelöscht hast, hast du hoffentlich nicht in der Dialog-Box einen Haken gesetzt bei "Nachrichtendateien löschen"!

    Um zu überprüfen, ob die Mailbox-Dateien deines alten POP-Kontos sich noch im Profilordner von Thunderbird befinden, gehe zum Menü Hilfe > Informationen zur Fehlerbehebung > Profilordner > Ordner anzeigen, dann beende Thunderbird.

    Im Profilordner xxxxxxxx.default gehe zum Ordner "Mail" und suche nach einem Ordner "pop.xxx.xx", der der E-Mailadresse entspricht, die du als IMAP-Konto neu eingerichtet hast.

    Falls dieser POP-Konten-Ordner noch vorhanden ist und Mailbox -Dateien wie Inbox und Sent mit Größen von > 0 kB enthält, dann kannst du sämtliche Mailbox-Dateien (die Dateien Inbox, Sent, Drafts, Templates, Archives, ... ohne Endung) sowie die *.sbd Ordner (z. B. Archives.sbd, Inbox.sbd) kopieren und im Ordner \Mail\Local Folders\ einfügen.

    Beim nächsten Start von TB solltest du die Ordnerhierarchie deines alten POP-Kontos in den Lokalen Ordnern wieder finden.

    Gruß

  • petrodoc
    Mitglied
    Beiträge
    7
    Mitglied seit
    27. Dez. 2010
    • 21. Dezember 2018 um 15:36
    • #3

    Vielen, vielen Dank, hat alles genauso geklappt wie in Deiner Empfehlung / Anleitung beschrieben !

  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:40

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™