1. Home
  2. News
  3. Download
    1. Thunderbird Release Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta Version
    6. Language Pack (User Interface)
    7. Dictionaries (Spell Check)
  4. Help & Lexicon
    1. Instructions for Thunderbird
    2. Questions & Answers (FAQ) about Thunderbird
    3. Help for this Website
  5. Forums
    1. Unresolved Threads
    2. Latest Posts
    3. Threads of the last 24 hours
  • Login
  • Register
  • 
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Forum
  • Lexicon
  • Articles
  • Pages
  • More Options
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zum Arbeiten mit Kontakten, Aufgaben und Kalendern
  4. CardBook

Cardbook-Adressbuch und Nextcloud: Fehlermeldung "Überprüfung fehlgeschlagen" in einem Profil, im anderen nicht

• 60.*
    • macOS
  • thun.der.bird
  • January 6, 2019 at 11:58 PM
  • Closed
  • Thread is Unresolved
  • thun.der.bird
    Senior Member
    Reactions Received
    9
    • January 6, 2019 at 11:58 PM

Moin.

Wenn ich in meinen Arbeitsprofil ein Adressbuch in Cardbook aus Nextcloud hinzufüge, klappte das auf Anhieb.

URL, Benutzername, Passwort.

Wenn ich nun in einem frischen ansonsten leeren Profil exakt diesselben Daten verwende (per Copy&Paste um jegliche Tippfehler auszuschließen) erhalte ich reproduzierbar die Fehlermeldung "Überprüfung fehlgeschlagen".

Kennt jemand dieses Phänomen?

Gibt es irgendwelche Einstellungen, die notwendig sind, damit das Hinzufügen eines Adressbuches klappt?

Wie kann ich den Fehler eingrenzen?

Hier im Forum fand ich ein Posting, wo ein Nutzer exakt dasselbe Problem beschreibt.

CardBook - keine Verbindung zu CardDAV-Server (Baikal) auf einem Hostingpaket möglich

Es werden kurz zwei URL angezeigt und geprüft, dann kommt "Überprüfung fehlgeschlagen".

Die dort erwähnte Lösung

In https://cardbook.6660.eu/forum…connect-to-baikal-server/ habe ich schließlich noch etwas gefunden: WebDAV-Authentifizierung von Digest auf Basic ändern, denn CardBook kann kein Digest.

verstehe ich nicht. Der Link ist zudem tot.

Danke.

Edit:
    Thunder Danke für's Verschieben an den passenderen Ort :) Verzeihung bitte, dass ich das übersehen hatte.

Mein Projekt für Menschen mit kognitiven Einschränkungen: Thunderbird Easy-Peasy
    Thunderbirdnutzer der ersten Stunde - seit 2003 : ) | Plattform: macOS | Thunderbird-Version: die jeweils aktuelle ESR

Edited 2 times, last by thun.der.bird (January 7, 2019 at 9:06 AM).

• Thunder January 7, 2019 at 12:46 AM

Moved the thread from forum Allgemeines Arbeiten to forum CardBook.
  • thun.der.bird
    Senior Member
    Reactions Received
    9
    • January 7, 2019 at 11:03 AM

Ich habe dem Entwickler Phillip gemailt.

Er schlug "network.cookie.same-site.enabled=false" für Thunderbird vor.

Damit klappte das Hinzufügen des Adressbuches auf Anhieb.

Phillip schrieb weiterhin, dass es ein TB-Bug sei, der auch Lightning betreffe.

Ich habe das gesamte Vorgehen zur Einrichtung hier dargestellt:
    https://borumat.de/thunderbird-em…uch-hinzufuegen

Mein Projekt für Menschen mit kognitiven Einschränkungen: Thunderbird Easy-Peasy
    Thunderbirdnutzer der ersten Stunde - seit 2003 : ) | Plattform: macOS | Thunderbird-Version: die jeweils aktuelle ESR

Edited 2 times, last by thun.der.bird (January 7, 2019 at 10:37 PM).

• Drachen
    Senior Member
    Reactions Received
    1,983
    Helpful answers
    41
    • January 7, 2019 at 8:09 PM
    Quote from Andreas Borutta

Die dort erwähnte Lösung

In https://cardbook.6660.eu/forum…connect-to-baikal-server/ habe ich schließlich noch etwas gefunden: WebDAV-Authentifizierung von Digest auf Basic ändern, denn CardBook kann kein Digest.

verstehe ich nicht.

Hallo Andreas, das bezieht sich auf eine Einstellmöglichkeit des Baikal-Servers, über das Problem bin ich seinerzeit auch gestolpert und habe es wohl mit demselben Fund im Web gelöst. Bezüglich digest hatte ich seinerzeit auch noch etwas weiter gesucht und gelesen, mangels Relevanz für mich aber zügig wieder vergessen :-)

MfG

Drachen

• Chintamon
    Member
    Reactions Received
    3
    • August 9, 2019 at 4:36 PM

Ich hänge mich mal hier dran, denn ich habe quasi das gleiche Problem:

Ich kann weder den Kalender, noch das Adressbuchs eines neuen Nexcloudkonto einfügen. Ältere Konten sind angebunden, nur das neue will nicht. Beim Adressbuch schägt die Überprüfung fehl. Den Tipp auf borumat.at habe ich befolgt (sowohl false, wie es eingestellt war, als auch true). Ich poste hier im Thunderbird-Forum, weil der Fehler nur mit Thunderbird auftritt. Mit Android komme ich locker dran. In der Nextcloud-Protokollierung erscheinen Fehlermeldungen:

Code
    [webdav] Debug: Sabre\DAV\Exception\NotFound: Addressbook with name 'aXX' could not be found at <<closure>>

0. /homepages/14/dXX/nextcloud/apps/dav/lib/Connector/Sabre/DavAclPlugin.php line 82
        OCA\DAV\Connector\Sabre\DavAclPlugin->checkPrivileges("addressbooks/users/aXX/aXX", "{DAV:}read", 1, true)
     1. <<closure>>
        OCA\DAV\Connector\Sabre\DavAclPlugin->propFind(Sabre\DAV\PropFind {}, OCA\DAV\CardDAV\AddressBook {})
     2. /homepages/14/dXX/nextcloud/3rdparty/sabre/event/lib/EventEmitterTrait.php line 105
        undefinedundefinedcall_user_func_array([OCA\DAV\Connect ... "], [Sabre\DAV\PropF ... }])
     3. /homepages/14/dXX/nextcloud/3rdparty/sabre/dav/lib/DAV/Server.php line 1059
        Sabre\Event\EventEmitter->emit("propFind", [Sabre\DAV\PropF ... }])
     4. /homepages/14/dXX/nextcloud/3rdparty/sabre/dav/lib/DAV/Server.php line 981
        Sabre\DAV\Server->getPropertiesByNode(Sabre\DAV\PropFind {}, OCA\DAV\CardDAV\AddressBook {})
     5. /homepages/14/dXX/nextcloud/3rdparty/sabre/dav/lib/DAV/Server.php line 1666
        Sabre\DAV\Server->getPropertiesIteratorForPath("addressbooks/users/aXX/aXX", ["{DAV:}resource ... "], 1)
     6. /homepages/14/dXX/nextcloud/3rdparty/sabre/dav/lib/DAV/CorePlugin.php line 355
        Sabre\DAV\Server->generateMultiStatus(Generator {}, false)
     7. <<closure>>
        Sabre\DAV\CorePlugin->httpPropFind(Sabre\HTTP\Reque ... "}, Sabre\HTTP\Response {})
     8. /homepages/14/dXX/nextcloud/3rdparty/sabre/event/lib/EventEmitterTrait.php line 105
        undefinedundefinedcall_user_func_array([Sabre\DAV\CorePlugin {},"httpPropFind"], [Sabre\HTTP\Requ ... }])
     9. /homepages/14/dXX/nextcloud/3rdparty/sabre/dav/lib/DAV/Server.php line 479
        Sabre\Event\EventEmitter->emit("method:PROPFIND", [Sabre\HTTP\Requ ... }])
    10. /homepages/14/dXX/nextcloud/3rdparty/sabre/dav/lib/DAV/Server.php line 254
        Sabre\DAV\Server->invokeMethod(Sabre\HTTP\Reque ... "}, Sabre\HTTP\Response {})
    11. /homepages/14/dXX/nextcloud/apps/dav/lib/Server.php line 316
        Sabre\DAV\Server->exec()
    12. /homepages/14/d201005854/htdocs/nextcloud/apps/dav/appinfo/v2/remote.php line 35
        OCA\DAV\Server->exec()
    13. /homepages/14/dXX/nextcloud/remote.php line 163
        undefinedundefinedrequire_once("/homepages/14/d ... p")

PROPFIND /nextcloud/remote.php/dav/addressbooks/users/aXX/aXX/
    from 188.103.8.130 by Phil at 2019-08-09T14:21:35+00:00
    Display More
    Code
    [webdav] Debug: Sabre\DAV\Exception\NotFound: Card not found at <<closure>>

0. /homepages/14/dXX/nextcloud/3rdparty/sabre/dav/lib/DAV/Tree.php line 76
        OCA\DAV\CardDAV\AddressBook->getChild(".well-known")
     1. /homepages/14/dXX/nextcloud/3rdparty/sabre/dav/lib/DAV/Tree.php line 71
        Sabre\DAV\Tree->getNodeForPath("addressbooks/us ... n")
     2. /homepages/14/dXX/nextcloud/3rdparty/sabre/dav/lib/DAV/Server.php line 967
        Sabre\DAV\Tree->getNodeForPath("addressbooks/us ... v")
     3. /homepages/14/dXX/nextcloud/3rdparty/sabre/dav/lib/DAV/Server.php line 1666
        Sabre\DAV\Server->getPropertiesIteratorForPath("addressbooks/us ... v", ["{DAV:}current-user-principal"], 0)
     4. /homepages/14/dXX/nextcloud/3rdparty/sabre/dav/lib/DAV/CorePlugin.php line 355
        Sabre\DAV\Server->generateMultiStatus(Generator {}, false)
     5. <<closure>>
        Sabre\DAV\CorePlugin->httpPropFind(Sabre\HTTP\Reque ... "}, Sabre\HTTP\Response {})
     6. /homepages/14/dXX/nextcloud/3rdparty/sabre/event/lib/EventEmitterTrait.php line 105
        undefinedundefinedcall_user_func_array([Sabre\DAV\CorePlugin {},"httpPropFind"], [Sabre\HTTP\Requ ... }])
     7. /homepages/14/dXX/nextcloud/3rdparty/sabre/dav/lib/DAV/Server.php line 479
        Sabre\Event\EventEmitter->emit("method:PROPFIND", [Sabre\HTTP\Requ ... }])
     8. /homepages/14/dXX/nextcloud/3rdparty/sabre/dav/lib/DAV/Server.php line 254
        Sabre\DAV\Server->invokeMethod(Sabre\HTTP\Reque ... "}, Sabre\HTTP\Response {})
     9. /homepages/14/dXX/nextcloud/apps/dav/lib/Server.php line 316
        Sabre\DAV\Server->exec()
    10. /homepages/14/dXX/nextcloud/apps/dav/appinfo/v2/remote.php line 35
        OCA\DAV\Server->exec()
    11. /homepages/14/dXX/nextcloud/remote.php line 163
        undefinedundefinedrequire_once("/homepages/14/d ... p")

PROPFIND /nextcloud/remote.php/dav/addressbooks/users/aXX/aXX/.well-known/carddav
    from 188.103.8.130 by Phil at 2019-08-09T14:21:37+00:00
    Display More

Thunderbird, Nextcloud und alle PlugIns sind aktuell.

Was könnte der Fehler sein? Braucht ihr weitere Informationen?

• Community-Bot September 3, 2024 at 8:40 PM

Closed the thread.

Current app version

• Thunderbird 147.0 veröffentlicht

Thunder January 15, 2026 at 12:54 PM

Current 140 ESR version

• Thunderbird 140.7.0 veröffentlicht

Thunder January 15, 2026 at 12:58 PM

Current 128 ESR version

• Thunderbird 128.14.0 ESR veröffentlicht

Thunder August 21, 2025 at 3:04 PM

No Advertisements

There are no advertisements here. Maybe you give the website owner (Alexander Ihrig - aka "Thunder") instead something to be able to finance these sites in the long run. Many Thanks!

Thank you for the support!

Coffee to be spent?

Donate now via Paypal*

*Forwarding to PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Imprint & Contact
  2. Privacy Policy
    1. Cookie Policy
  3. Terms of Use
  4. Donation Call for Thunderbird
Help for this website
  • All website support articles
  • How to use website search
  • How to create a forums user account
  • How to create and edit a forums thread
  • How to reset your forums password
Copyright © 2003-2026 Thunderbird Mail DE

You are NOT on an official page of the Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, Seamonkey®, XUL™ and the Thunderbird logo are (among others) registered trademarks of the Mozilla Foundation.