Verfassen von verschlüsselten Mails geht, empfangen nicht :-(

In der Nacht vom 30.05. auf den 31.05.2023 werden in der Zeit zwischen 22:00 Uhr und 08:00 Uhr Wartungsarbeiten am Server durchgeführt. Daher wird die Webseite in dieser Zeit nur eingeschränkt erreichbar sein.
  • Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

• Thunderbird-Version: 60.4.0
    • Betriebssystem + Version: Windows 10 64 bit
    • Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    • Postfachanbieter (z.B. GMX): GMX
    • PGP-Software / PGP-Version: Enigmail Version 2.0.9 (20181209-1409)
    • Eingesetzte Antivirensoftware: Norton Internet Security
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): NIS

Liebe Community,

ich werde langsam wahnsinnig. Folgendes:

Im letzten Jahr habe ich mir ein Schlüsselpaar erzeugen lassen und konnte bisher auch verschlüsselte Mails lesen und schreiben. Seit einigen Wochen jedoch erhalte ich beim Empfang einer verschlüsselten Mail stets die Nachricht:

Fehler - kein passender privater/geheimer Schlüssel zur Entschlüsselung gefunden

Hinweis: Die Nachricht wurde mit folgenden Benutzer-IDs / Schlüsseln verschlüsselt:

XXXX

XXXX

An die selbe Mail-Adresse, von der ich diese Nachricht erhalte, kann ich jedoch eine verschlüsselte Mail via Thunderbird senden:rolleyes:
    Interessanterweise kann ich die Mail via GMX-App und GMX am PC durch Eingabe meines Passwortes entschlüsseln.

Kann mir irgendjemand sagen, wie ich den Fehler in Thunderbird korrigiere, so dass ich endlich wieder die verschlüsselten Mails lesen kann?

Vielen Dank!!!!!

Thomas

• Thunder

Approved the thread.
  • Hallo sirgrausi und willkommen im Thunderbird-Forum,

hast Du mal in der SChlüsselverwaltung nachgesehen, ob dort alle Schlüssel noch vorhanden sind?

An die selbe Mail-Adresse, von der ich diese Nachricht erhalte, kann ich jedoch eine verschlüsselte Mail via Thunderbird senden :rolleyes:

Das spricht dafür, dass Dir Dein privater Schlüssel fehlt (zum Entschlüsseln), der öffentliche Schlüssel Deines Gesprächpartners aber vorhanden ist (zum Verschlüsseln). Vielleicht ist Dein Schlüssel auch einfach nur abgelaufen?

Gruß

slengfe

Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten. Außerdem sind sie käuflich.

Windows 10 Home (64 Bit) | Thunderbird 102 (64 Bit) | Firefox (64 Bit) | Windows Defender | Fritzbox 7490 | Posteo / web.de | CardBook | OpenPGP

Android 9 Pie | K9-Mail | OpenKeychain | Business Calendar 2 | DAVx5 | ICSx5

• Hi slengfe,

danke für die Nachricht. Ich habe mir tatsächlich ein neues Schlüsselpaar erstellt und die alten widerrufen. Nun geht die Verschlüsselung wieder. Was auch immer da los war...

Gruß Thomas

• Nun geht die Verschlüsselung wieder.

Ich dachte, die Verschlüsselung ging immer und Du hattest Probleme mit der Entschlüsselung...:/

Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten. Außerdem sind sie käuflich.

Windows 10 Home (64 Bit) | Thunderbird 102 (64 Bit) | Firefox (64 Bit) | Windows Defender | Fritzbox 7490 | Posteo / web.de | CardBook | OpenPGP

Android 9 Pie | K9-Mail | OpenKeychain | Business Calendar 2 | DAVx5 | ICSx5