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Verfassen von verschlüsselten Mails geht, empfangen nicht :-(

  • sirgrausi
  • January 8, 2019 at 11:36 PM
  • Closed
  • Thread is Resolved
  • sirgrausi
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    8. Jan. 2019
    • January 8, 2019 at 11:36 PM
    • #1

    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version: 60.4.0
    • Betriebssystem + Version: Windows 10 64 bit
    • Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    • Postfachanbieter (z.B. GMX): GMX
    • PGP-Software / PGP-Version: Enigmail Version 2.0.9 (20181209-1409)
    • Eingesetzte Antivirensoftware: Norton Internet Security
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): NIS

    Liebe Community,

    ich werde langsam wahnsinnig. Folgendes:

    Im letzten Jahr habe ich mir ein Schlüsselpaar erzeugen lassen und konnte bisher auch verschlüsselte Mails lesen und schreiben. Seit einigen Wochen jedoch erhalte ich beim Empfang einer verschlüsselten Mail stets die Nachricht:

    Fehler - kein passender privater/geheimer Schlüssel zur Entschlüsselung gefunden

    Hinweis: Die Nachricht wurde mit folgenden Benutzer-IDs / Schlüsseln verschlüsselt:

    XXXX

    XXXX

    An die selbe Mail-Adresse, von der ich diese Nachricht erhalte, kann ich jedoch eine verschlüsselte Mail via Thunderbird senden:rolleyes:
    Interessanterweise kann ich die Mail via GMX-App und GMX am PC durch Eingabe meines Passwortes entschlüsseln.

    Kann mir irgendjemand sagen, wie ich den Fehler in Thunderbird korrigiere, so dass ich endlich wieder die verschlüsselten Mails lesen kann?

    Vielen Dank!!!!!

    Thomas

  • Thunder January 8, 2019 at 11:45 PM

    Approved the thread.
  • slengfe
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    • January 9, 2019 at 9:26 AM
    • #2

    Hallo sirgrausi und willkommen im Thunderbird-Forum,

    hast Du mal in der SChlüsselverwaltung nachgesehen, ob dort alle Schlüssel noch vorhanden sind?

    Quote from sirgrausi

    An die selbe Mail-Adresse, von der ich diese Nachricht erhalte, kann ich jedoch eine verschlüsselte Mail via Thunderbird senden :rolleyes:

    Das spricht dafür, dass Dir Dein privater Schlüssel fehlt (zum Entschlüsseln), der öffentliche Schlüssel Deines Gesprächpartners aber vorhanden ist (zum Verschlüsseln). Vielleicht ist Dein Schlüssel auch einfach nur abgelaufen?

    Gruß

    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten. Außerdem sind sie käuflich.

    Windows 10 Home (64 Bit) | Thunderbird 136 (64 Bit) | Firefox 136 (64 Bit) | Windows Defender | Fritzbox 7490 | Posteo / web.de / GMail | OpenPGP

    Android 15 | Thunderbird 8 | Firefox 136 | Orbot | OpenKeychain | Business Calendar 2 | DAVx5 | ICSx5

  • sirgrausi
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    8. Jan. 2019
    • January 9, 2019 at 8:13 PM
    • #3

    Hi slengfe,

    danke für die Nachricht. Ich habe mir tatsächlich ein neues Schlüsselpaar erstellt und die alten widerrufen. Nun geht die Verschlüsselung wieder. Was auch immer da los war...

    Gruß Thomas

  • slengfe
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    • January 10, 2019 at 10:35 AM
    • #4
    Quote from sirgrausi

    Nun geht die Verschlüsselung wieder.

    Ich dachte, die Verschlüsselung ging immer und Du hattest Probleme mit der Entschlüsselung...:/

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten. Außerdem sind sie käuflich.

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  • Thunder August 30, 2020 at 2:40 PM

    Moved the thread from forum OpenPGP Verschlüsselung & Unterschrift to forum OpenPGP & Enigmail in Thunderbird-Versionen bis 68.*.
  • Community-Bot September 3, 2024 at 8:40 PM

    Closed the thread.

Current app version

  • Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

    Thunder June 11, 2025 at 5:31 PM

Current ESR version

  • Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

    Thunder June 11, 2025 at 5:27 PM

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