kalender thunderbird 60.4 mit 2. pc synchronisieren

• Moin allerseits,

hat jemand einen Tipp zu folgenden Fragen?

1. lassen sich Kalender mit einem zweiten PC synchronisieren?

2. Wie können alte Einträge einfach gelöscht werden?

Vielen Dank

joweb

• Thunderbird-Version: 60.4
    • Betriebssystem + Version: Windoes 10 pro 64bit
    • Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX): t-online.de
    • Eingesetzte Antiviren-Software: Bitdefender
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Bitdefender
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen):

Diese Worte hier können Sie mit Ihrem Text bitte überschreiben.

• Hallo joweb,

1. lassen sich Kalender mit einem zweiten PC synchronisieren?

Das geht hervorragend über einen Online-Kalender bei einem Anbieter Deines Vertrauens (natürlich auch bei Datenkraken mit oder ohne OO) . Lege einen Online-Kalender an, importiere die Termine aus Deinem Offline-Kalender und binde ersteren in die andere TB-Installation ein. Natürlich kannst Du das Ganze auch auf einem eigenen Server veranstalten.

Willst Du es nicht online machen, könntest Du mittels MyPhoneExplorer den TB-Kalender mit einem Android-Gerät synchronisieren und dieses dann wiederum mit dem zweitern TB-Profil. Etwas umständlich und aufwändig, aber möglich.

2. Wie können alte Einträge einfach gelöschtwerden?

Mit der Entf-Taste.

Gruß

slengfe

Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten.

Windows 10 Professional 64 Bit | Thunderbird 64 Bit | Firefox 64 Bit | Avira Free Security Suite | Fritzbox 7490

• zu 2 stellte ich mir eher z.B. eine Einstellmöglichkeit wie: "alle vor Datum X löschen" vor

• Neben den von slengfe genannten Optionen können auch andere Tools ohne Cloud verwendet werden; was sich anbietet hängt von der konkreten Situation ab. Das von mir entwickelte GeneralSync synchronisiert z.B. automatisch innerhalb eines lokalen Netzwerkes (WLAN, LAN).

Zur zweiten Frage: ich weiß nicht warum Du diese Funktion brauchst, aber ein möglicher Weg wäre über die Terminliste (kann über den Menüpunkt "Termine suchen" im Menü "Termine und Aufgaben" ein- und ausgeblendet werden) – dort kann im Modus "Alle Termine" nach Beginn oder Ende sortiert werden. Wiederholungstermine werden in dieser Ansicht gemäß Ihres aktuellsten Vorkommens einsortiert. Mit gedrückt gehaltener Großschreibungstaste lassen sich dort dann ganze Bereiche der Liste markieren und anschließend mit der Entfernen-Taste entfernen.