1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Nach update auf 60.4.0 Ordner nur mit Rechtsklick zu öffnen

    • 60.*
    • Windows
  • A.J.P.
  • 14. Januar 2019 um 10:58
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • A.J.P.
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    4
    Mitglied seit
    14. Jan. 2019
    • 14. Januar 2019 um 10:58
    • #1

    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version: 60.4.0
    • Betriebssystem + Version: Win 10 home 1803
    • Kontenart (POP / IMAP): beides; betroffenes Konto: Pop
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX): gmx
    • Eingesetzte Antiviren-Software: Avira Antivirus Pro
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Intern
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen):

    Guten Tag,

    mein Problem ist schnell beschrieben: Seit dem Update auf 60.4.0 kann ich einen meiner Pop-Ordner nur noch mit Rechtsclick öffnen.

    Eigentlich kenne ich mich mit TB gut aus, denn ich nutze ihn schon seit Jahren auch auf verschiedenen Rechnern und ich konnte jedes Problem durch googeln etc. lösen. Aber nun finde ich nicht mehr weiter.
    Ich wäre sehr dankbar, wenn hier jemand ist, der mir bei der Lösung des Problems helfen kann.

  • graba 14. Januar 2019 um 11:18

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.020
    Beiträge
    11.799
    Mitglied seit
    26. Mai. 2012
    Hilfreiche Antworten
    116
    • 14. Januar 2019 um 13:37
    • #2

    Hallo,

    handelt es sich um einen Standardordner von Thunderbird (TB) oder um einen von dir erstellten Ordner?

    "Mit Rechtsklick öffnen" soll heißen Rechtsklick auf den Ordner > In neuem Tab (oder Fenster) öffnen?

    Wie immer bei einem solchen Problem nach einem TB-Update empfiehlt sich zunächst ein Test im abgesicherten Modus von TB : Abgesicherter Modus

    Gruß

  • A.J.P.
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    4
    Mitglied seit
    14. Jan. 2019
    • 15. Januar 2019 um 10:17
    • #3

    Mapenzi, danke für die Antwort.

    Es ist ein Standardordner, der seit der ersten Nutzung von TB vor mind. 10 Jahren besteht.
    "Mit Rechtsklick öffnen" soll heißen, Rechtsklick auf den Ordner > In neuem Tab (oder Fenster) öffnen.

    Im abgesicherten Modus und unter Entfernung des installierten Themes funktionert es, danach wieder nicht mehr...
    Grüße!

  • Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.020
    Beiträge
    11.799
    Mitglied seit
    26. Mai. 2012
    Hilfreiche Antworten
    116
    • 15. Januar 2019 um 11:58
    • #4
    Zitat von A.J.P.

    Im abgesicherten Modus und unter Entfernung des installierten Themes funktionert es, danach wieder nicht mehr...

    Dann liegt es an dem installierten, von dir nicht benannten Dritt-Thema, das nicht mit TB 60 kompatibel ist.

    5 Im Safe-Mode ist mein Problem behoben. Was nun?

    Also das Standard-Thema benutzen oder ein anderes, kompatibles suchen .....

  • A.J.P.
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    4
    Mitglied seit
    14. Jan. 2019
    • 15. Januar 2019 um 13:55
    • #5

    Danke Dir, aber ich hatte das theme entfernt und es läuft das Standard Thema "Hell".
    Ich muss sogar innerhalb der sonst funktionierenden Ordner mittlerweile mit rechtem Mausclick in neuem Tab öffnen, die Mails lassen sich teilweise sonst gar nicht mal mehr anclicken.
    Wie gesagt im abgesicherten Modus haut alles hin.
    Sorry, wenn ich Dich/Euch nerve...

  • Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.020
    Beiträge
    11.799
    Mitglied seit
    26. Mai. 2012
    Hilfreiche Antworten
    116
    • 15. Januar 2019 um 16:41
    • #6
    Zitat von A.J.P.

    Wie gesagt im abgesicherten Modus haut alles hin.

    Das ist schon mal ein gutes Zeichen, aber offenbar lag es doch nicht am Dritt-Thema.

    Vielleicht solltest du doch noch, falls vorhanden, deine Erweiterungen einzeln oder in Gruppen deaktivieren und weiter testen.

    Im abgesicherten Modus von TB werden aber nicht nur Erweiterungen und Dritt-Themen deaktiviert: http://kb.mozillazine.org/Safe_mode

    Wenn das Deaktivieren der Erweiterungen auch keinen Erfolg bringt, dann starte TB nochmals im abgesicherten Modus, und wenn dieses Dialog-Fenster angezeigt wird,

    setze einen Haken bei "Alle Symbolleisten zurücksetzen" und klicke auf "Änderungen ausführen und neu starten".

    Sollte das Problem immer noch bestehen, gehe in Extras > Einstellungen > Erweitert > Allgemein > Erweiterte Konfiguration > und stelle sicher, dass kein Haken gesetzt ist bei "Hardwarebeschleunigung verwenden ..."

  • A.J.P.
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    4
    Mitglied seit
    14. Jan. 2019
    • 17. Januar 2019 um 12:59
    • #7

    Hallo Mapenzi,

    ich bedanke mich ganz herzlich bei dir. Das Zurücksetzen der Symbolleisten hat dazu geführt, dass alles beim Alten ist.
    Fehlerfreie Funktion. Auch die Wörterbücher hauen wieder hin.
    Und ich habe wieder was gelernt.
    Wer weiß - manchmal sieht man sich zweimal - und ich kann was für Dich tun.
    Gruß
    A.J.P.

  • Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.020
    Beiträge
    11.799
    Mitglied seit
    26. Mai. 2012
    Hilfreiche Antworten
    116
    • 17. Januar 2019 um 13:40
    • #8
    Zitat von A.J.P.

    Das Zurücksetzen der Symbolleisten hat dazu geführt, dass alles beim Alten ist.

    Das freut mich natürlich ;)

    Vielen Dank für die Rückmeldung!

  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:40

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 138.0 veröffentlicht

    Thunder 30. April 2025 um 00:04

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.10.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 29. April 2025 um 23:24

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™