1. Home
  2. News
  3. Download
    1. Thunderbird Release Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta Version
    6. Language Pack (User Interface)
    7. Dictionaries (Spell Check)
  4. Help & Lexicon
    1. Instructions for Thunderbird
    2. Questions & Answers (FAQ) about Thunderbird
    3. Help for this Website
  5. Forums
    1. Unresolved Threads
    2. Latest Posts
    3. Threads of the last 24 hours
  • Login
  • Register
  • 
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Forum
  • Lexicon
  • Articles
  • Pages
  • More Options
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Nach update auf 60.4.0 Ordner nur mit Rechtsklick zu öffnen

    • 60.*
    • Windows
  • A.J.P.
  • January 14, 2019 at 10:58 AM
  • Closed
  • Thread is Resolved
  • A.J.P.
    Junior Member
    Posts
    4
    Member since
    14. Jan. 2019
    • January 14, 2019 at 10:58 AM
    • #1

    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version: 60.4.0
    • Betriebssystem + Version: Win 10 home 1803
    • Kontenart (POP / IMAP): beides; betroffenes Konto: Pop
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX): gmx
    • Eingesetzte Antiviren-Software: Avira Antivirus Pro
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Intern
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen):

    Guten Tag,

    mein Problem ist schnell beschrieben: Seit dem Update auf 60.4.0 kann ich einen meiner Pop-Ordner nur noch mit Rechtsclick öffnen.

    Eigentlich kenne ich mich mit TB gut aus, denn ich nutze ihn schon seit Jahren auch auf verschiedenen Rechnern und ich konnte jedes Problem durch googeln etc. lösen. Aber nun finde ich nicht mehr weiter.
    Ich wäre sehr dankbar, wenn hier jemand ist, der mir bei der Lösung des Problems helfen kann.

  • graba January 14, 2019 at 11:18 AM

    Approved the thread.
  • Mapenzi
    Senior Member
    Reactions Received
    1,080
    Posts
    12,210
    Member since
    26. May. 2012
    Helpful answers
    124
    • January 14, 2019 at 1:37 PM
    • #2

    Hallo,

    handelt es sich um einen Standardordner von Thunderbird (TB) oder um einen von dir erstellten Ordner?

    "Mit Rechtsklick öffnen" soll heißen Rechtsklick auf den Ordner > In neuem Tab (oder Fenster) öffnen?

    Wie immer bei einem solchen Problem nach einem TB-Update empfiehlt sich zunächst ein Test im abgesicherten Modus von TB : Abgesicherter Modus

    Gruß

  • A.J.P.
    Junior Member
    Posts
    4
    Member since
    14. Jan. 2019
    • January 15, 2019 at 10:17 AM
    • #3

    Mapenzi, danke für die Antwort.

    Es ist ein Standardordner, der seit der ersten Nutzung von TB vor mind. 10 Jahren besteht.
    "Mit Rechtsklick öffnen" soll heißen, Rechtsklick auf den Ordner > In neuem Tab (oder Fenster) öffnen.

    Im abgesicherten Modus und unter Entfernung des installierten Themes funktionert es, danach wieder nicht mehr...
    Grüße!

  • Mapenzi
    Senior Member
    Reactions Received
    1,080
    Posts
    12,210
    Member since
    26. May. 2012
    Helpful answers
    124
    • January 15, 2019 at 11:58 AM
    • #4
    Quote from A.J.P.

    Im abgesicherten Modus und unter Entfernung des installierten Themes funktionert es, danach wieder nicht mehr...

    Dann liegt es an dem installierten, von dir nicht benannten Dritt-Thema, das nicht mit TB 60 kompatibel ist.

    5 Im Safe-Mode ist mein Problem behoben. Was nun?

    Also das Standard-Thema benutzen oder ein anderes, kompatibles suchen .....

  • A.J.P.
    Junior Member
    Posts
    4
    Member since
    14. Jan. 2019
    • January 15, 2019 at 1:55 PM
    • #5

    Danke Dir, aber ich hatte das theme entfernt und es läuft das Standard Thema "Hell".
    Ich muss sogar innerhalb der sonst funktionierenden Ordner mittlerweile mit rechtem Mausclick in neuem Tab öffnen, die Mails lassen sich teilweise sonst gar nicht mal mehr anclicken.
    Wie gesagt im abgesicherten Modus haut alles hin.
    Sorry, wenn ich Dich/Euch nerve...

  • Mapenzi
    Senior Member
    Reactions Received
    1,080
    Posts
    12,210
    Member since
    26. May. 2012
    Helpful answers
    124
    • January 15, 2019 at 4:41 PM
    • #6
    Quote from A.J.P.

    Wie gesagt im abgesicherten Modus haut alles hin.

    Das ist schon mal ein gutes Zeichen, aber offenbar lag es doch nicht am Dritt-Thema.

    Vielleicht solltest du doch noch, falls vorhanden, deine Erweiterungen einzeln oder in Gruppen deaktivieren und weiter testen.

    Im abgesicherten Modus von TB werden aber nicht nur Erweiterungen und Dritt-Themen deaktiviert: http://kb.mozillazine.org/Safe_mode

    Wenn das Deaktivieren der Erweiterungen auch keinen Erfolg bringt, dann starte TB nochmals im abgesicherten Modus, und wenn dieses Dialog-Fenster angezeigt wird,

    setze einen Haken bei "Alle Symbolleisten zurücksetzen" und klicke auf "Änderungen ausführen und neu starten".

    Sollte das Problem immer noch bestehen, gehe in Extras > Einstellungen > Erweitert > Allgemein > Erweiterte Konfiguration > und stelle sicher, dass kein Haken gesetzt ist bei "Hardwarebeschleunigung verwenden ..."

  • A.J.P.
    Junior Member
    Posts
    4
    Member since
    14. Jan. 2019
    • January 17, 2019 at 12:59 PM
    • #7

    Hallo Mapenzi,

    ich bedanke mich ganz herzlich bei dir. Das Zurücksetzen der Symbolleisten hat dazu geführt, dass alles beim Alten ist.
    Fehlerfreie Funktion. Auch die Wörterbücher hauen wieder hin.
    Und ich habe wieder was gelernt.
    Wer weiß - manchmal sieht man sich zweimal - und ich kann was für Dich tun.
    Gruß
    A.J.P.

  • Mapenzi
    Senior Member
    Reactions Received
    1,080
    Posts
    12,210
    Member since
    26. May. 2012
    Helpful answers
    124
    • January 17, 2019 at 1:40 PM
    • #8
    Quote from A.J.P.

    Das Zurücksetzen der Symbolleisten hat dazu geführt, dass alles beim Alten ist.

    Das freut mich natürlich ;)

    Vielen Dank für die Rückmeldung!

  • Community-Bot September 3, 2024 at 8:40 PM

    Closed the thread.

Current app version

  • Thunderbird 144.0.1 veröffentlicht

    Thunder October 20, 2025 at 4:38 AM

Current 140 ESR version

  • Thunderbird 140.4.0 ESR veröffentlicht

    Thunder October 15, 2025 at 3:53 PM

Current 128 ESR version

  • Thunderbird 128.14.0 ESR veröffentlicht

    Thunder August 21, 2025 at 3:04 PM

No Advertisements

There are no advertisements here. Maybe you give the website owner (Alexander Ihrig - aka "Thunder") instead something to be able to finance these sites in the long run. Many Thanks!

Thank you for the support!

Coffee to be spent?

Donate now via Paypal*

*Forwarding to PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Imprint & Contact
  2. Privacy Policy
    1. Cookie Policy
  3. Terms of Use
  4. Donation Call for Thunderbird
Help for this website
  • All website support articles
  • How to use website search
  • How to create a forums user account
  • How to create and edit a forums thread
  • How to reset your forums password
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

You are NOT on an official page of the Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, Seamonkey®, XUL™ and the Thunderbird logo are (among others) registered trademarks of the Mozilla Foundation.

Powered by WoltLab Suite™