1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Migration / Import / Backups

Inhalt von Lokalen Ordnern mit Import/Export Tools wieder herstellen - Problem

    • 60.*
    • Windows
  • gerdSc
  • 14. Januar 2019 um 17:56
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • gerdSc
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    4
    Mitglied seit
    14. Jan. 2019
    • 14. Januar 2019 um 17:56
    • #1

    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version: 60.4.0 (32-Bit)
    • Betriebssystem + Version: Windows 10
    • Kontenart (POP / IMAP): POP
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX): verscgiedene (T-Online, GMX, web.de
    • Eingesetzte Antiviren-Software: AVAST
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software):
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen):

    Hallo,

    möchte aus einem Backup Lokale Ordner wieder herstellen.

    Soweit so gut - Mbox-Datei lässt sich in das bestehende Profil/Lokalen Ordner kopieren.

    ich schaue dann nach - alles drin - sehr schön - schließe Thunderbird - beim nächsten Öffnen ist alle weg !

    Was mache ich falsch?

    Danke für Rat an einen Opa.

  • graba 14. Januar 2019 um 18:00

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • graba 14. Januar 2019 um 18:00

    Hat das Thema aus dem Forum Allgemeines Arbeiten nach Migration / Import / Backups verschoben.
  • Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.020
    Beiträge
    11.794
    Mitglied seit
    26. Mai. 2012
    Hilfreiche Antworten
    116
    • 14. Januar 2019 um 18:18
    • #2

    Hallo,

    Zitat von gerdSc

    Mbox-Datei lässt sich in das bestehende Profil/Lokalen Ordner kopieren.

    Bist du ganz sicher, dass du die Mailbox-Datei (Mbox-Datei = die Datei ohne Endung) kopiert hast und nicht versehentlich die Index-Datei, die mit .msf endet?

    Du solltest das Kopieren/Einsetzen bei beendetem Thunderbird machen, und zwar im Profil in ...\xxxxxxxx.default\Mail\ Local Folders\ (hier einfügen)

    Gruß

  • gerdSc
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    4
    Mitglied seit
    14. Jan. 2019
    • 15. Januar 2019 um 13:03
    • #3

    Hallo Mapenzi,

    Danke für Antwort, funktioniert aber leider immer noch nicht.

    Egal wie ich es mache mit Import/Export Tools oder per Kopieren/Einfügen (nur Mbox-Datei) ,

    bei geschlossenem Thunderbird.

    Nach dem ersten Öffnen ist alles da, dann schließen und wieder öffnen = alles weg.

    Bin ratlos. Gruß

    ps. ich kopiere vom Backup in das bestehende Profil.

  • Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.020
    Beiträge
    11.794
    Mitglied seit
    26. Mai. 2012
    Hilfreiche Antworten
    116
    • 15. Januar 2019 um 17:58
    • #4
    Zitat von gerdSc

    Nach dem ersten Öffnen ist alles da, dann schließen und wieder öffnen = alles weg.

    Alles weg nur in Thunderbird => Lokale Ordner oder auch die zuvor von dir in den Ordner "Local Folders" im Profil kopierten Mbox-Dateien sind weg?


    Kannst du mal einen Screenshot mit dem Inhalt des Ordners "Local Folders" nach Einfûgen der Mbox-Dateien aus dem Backup machen, des weiteren einen Screenshot der "Lokalen Ordner" nach dem darauf folgenden Start von TB?

  • gerdSc
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    4
    Mitglied seit
    14. Jan. 2019
    • 17. Januar 2019 um 20:27
    • #5

    Hallo,

    habe jetzt mit dem Profilmanager ein neues Profil (mit der Datensicherung) erstellt.

    Da ist jetzt alles wieder drin bis Dezember 2018.

    Wie bekomme ich jetzt die Mails aus diesen Ordnern in mein aktuelles Profil ohne die Daten im aktuellen Profil (seit Januar 2019) zu löschen.?

    Danke für Antwort

  • Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.020
    Beiträge
    11.794
    Mitglied seit
    26. Mai. 2012
    Hilfreiche Antworten
    116
    • 17. Januar 2019 um 23:23
    • #6

    Du kônntest im neuen Profil die Mails massenhaft aus den jeweiligen Ordnern als *.eml Dateien (eine Datei pro Mail) in eigens dafûrauf dem Desktop erstellte Ordner exportieren: Mails markieren > R-Klick > Speichern unter ....

    Dazu braucht man kein Tool und kein Add-on, das kann TB von Haus aus und es geht rasend schnell.

    Im alten Profil öffnest du den entsprechenden Ordner und kopierst die exportierten *.eml Dateien massenhaft per drag & drop aus dem jeweiligen Ordner auf dem Desktop in die Themen/Nachrichtenliste .

  • gerdSc
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    4
    Mitglied seit
    14. Jan. 2019
    • 19. Januar 2019 um 16:18
    • #7

    Hallo Mapenzi,

    alles Bestens, wieder auf dem aktuellen Stand!

    Nochmals Danke für Hilfe

  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:40

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 138.0 veröffentlicht

    Thunder 30. April 2025 um 00:04

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.10.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 29. April 2025 um 23:24

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™