"Lokale Ordner": unerwünschte Unterordner entfernen

• Thunderbird-Version: 60.4.0, x64
    • Betriebssystem + Version: Windows 10 PRO v.1809, bd.17763.253
    • Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX): gmail.com
    • Eingesetzte Antiviren-Software: Defender
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): ---
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen):

Guten Tag!

In meinem Thunderbird habe ich mehrere IMAP-Konten angelegt. Um die Vielzahl von Mails besser geordnet zu bekommen, habe ich eine Reihe von virtuellen Ordnern ("gespeicherte Suchen") unter "Lokale Ordner" angelegt. Unnötigerweise liegen unter "Lokale Ordner" auch noch Ordner wie "Posteingang", "Entwürfe", "Gesendet", und "Papierkorb". Die werden nicht benötigt, irritieren, ich wäre sie gerne los...

Geht das? Und wie?

Danke, Peter

• Hallo,

versuche doch zunächst mal, bei beendetem Thunderbird die diesen Ordnern entsprechenden Mbox-Dateien Inbox, Sent, Drafts und Trash im Profilordner in ...\xxxxxxx.default\Mail\Local Folders\ zu löschen.

Profilordner - Wo ist er zu finden?

Es kann natürlich sein, dass sie nach dem Neustart von Thunderbird wieder erstellt werden. Ich habe eine solche Konstellation von virtuellen Ordnern in den Lokalen Ordnern noch nie durchgespielt und mir fehlt auch im Augenblick die Zeit dafûr.

Gruß

• Danke für den Tipp! Ohne ihn hätte ich mich sicher nicht getraut, diese Ordner "einfach so" im Explorer zu löschen...

Sie sind nun gelöscht - und bisher noch nicht wieder neu aufgetaucht...

• Nachtrag: Seltsames Verhalten von Thunderbird... Auf einem Rechner konnten alle Unterordner, die ich loswerden wollte, entfernt werden - bis auf "Papierkorb". Und auf dem zweiten Rechner bis auf "Papierkorb" und "Postausgang"...