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Start mit Lightning dauert mehrere Minuten

    • 60.*
    • Windows
  • slengfe
  • 26. Januar 2019 um 20:42
  • Geschlossen
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    • 26. Januar 2019 um 20:42
    • #1
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    • Google- oder sonstiger Kalender mit WebDAV / CalDAV (ja/nein/was genau): posteo.de
    • Eingesetzte Antivirensoftware: Avira Antivirus
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Windows Firewall

    Hallo zusammen,

    der Start von TB dauert bei mir mehrere Minuten. Als Ursache habe ich Lightning identifiziert, denn der Start ohne Erweiterungen, aber mit Lightning dauert ewig, während der Start mit allen Erweiterungen, aber ohne Lightning nur wenige Sekunden dauert.

    Ich verwalte mit Lightning drei Online-Kalender mit Offline Unterstützung (alle bei Posteo) und fünf Offline-Kalender.

    Kennt jemand das Problem und hat eine Lösung dafür?

    Gruß

    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten. Außerdem sind sie käuflich.

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  • Ruhezone
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    • 26. Januar 2019 um 21:55
    • #2
    Zitat von slengfe

    Ich verwalte mit Lightning drei Online-Kalender

    Das wäre die erste Quelle, die ich untersuchen würde. Diese Kalender einfach mal deaktivieren.

  • slengfe 29. Januar 2019 um 08:12

    Hat den Titel des Themas von „Start mit LIghtning dauert mehrere Minuten“ zu „Start mit Lightning dauert mehrere Minuten“ geändert.
  • slengfe
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    • 29. Januar 2019 um 08:16
    • #3

    Hallo Ruhezone,

    ja, ich gehe auch schwer davon aus, dass es an den Online-Kalendern liegt. Aber deaktivieren ist ja nicht (oder wo sollte ich nach der Funktion suchen?), ich müsste sie wohl löschen und später neu anlegen. Ich komme wohl erst morgen dazu.

    Aber selbst wenn, bleibt die Frage warum das so ist. Ich synchronisiere die Kalender mit etlichen Geräten (Android, iOS, Windows) und nur in TB/Windows habe ich das Problem.

    Gruß

    slengfe

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  • edvoldi
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    • 29. Januar 2019 um 09:15
    • #4

    Hallo slengfe,

    Zitat von slengfe

    ja, ich gehe auch schwer davon aus, dass es an den Online-Kalendern liegt. Aber deaktivieren ist ja nicht (oder wo sollte ich nach der Funktion suchen?),

    einfach einen doppelklick auf den Kalendernamen machen und dann oben links den Haken raus nehmen.


    Gruß
    EDV-Oldi

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  • slengfe
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    • 29. Januar 2019 um 10:06
    • #5
    Zitat von edvoldi

    einfach einen doppelklick auf den Kalendernamen machen und dann oben links den Haken raus nehmen.

    Echt jetzt? Habe ich das jahrelang übersehen (weil nie gebraucht und Tomaten auf den Augen)? :wall: Ich schau nachher mal nach.

    Danke für den Tipp.

    Gruß

    slengfe

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  • Ruhezone
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    • 29. Januar 2019 um 11:39
    • #6
    Zitat von slengfe

    Aber selbst wenn, bleibt die Frage warum das so ist.

    Richtig, das wäre dann zu untersuchen. Ich habe ebenfalls einige Kalender und Adressbücher über WebDAV eingebunden. Die liegen auf einem eigenem Server und benötigen ebenfalls etwas Zeit (einige Sekunden) zum Synchronisieren, je nach Qualität der Verbindung.

    Auf den Start hat das in meinem Fall keine Auswirkungen. Bei mir startet der Thunderbird ganz normal. Unten läuft der Sync-Balken. Bis der fertig ist, sind die Kalender und Adressbücher zwar für die paar Sekunden noch nicht verfügbar, der Thunderbird ist aber da.

  • slengfe
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    • 29. Januar 2019 um 22:31
    • #7

    Hallo zusammen,

    1. also ich hatte Tomaten auf den Augen und nun die Online-Kalender deaktiviert. TB braucht ewig zum Beenden und stürzt dann ab (das ist übrigens auch ein Problem, ich vergaß das zu erwähnen, da TB eigentlich immer läuft und nie beendet wird) und der Neustart dauert mehrere Minuten.
    2. Alle Offline-Kalender ebenfalls deaktiviert (damit kein Kalender mehr aktiviert), TB braucht ewig zum Beenden und stürzt dann ab und Neustart dauert mehrere Minuten.
    3. Lightning deaktiviert, TB beendet normal und der Neustart dauert wenige Sekunden.

    Hat jemand eine Idee, was da los ist?

    Gruß

    slengfe

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    Einmal editiert, zuletzt von slengfe (29. Januar 2019 um 22:49)

  • schlingo
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    • 30. Januar 2019 um 10:23
    • #8
    Zitat von slengfe

    Hat jemand eine Idee, was da los ist?

    Hallo :)

    nein. Aber in Lightning lässt Thunderbird abstürzen wird gerade ein sehr ähnliches Verhalten diskutiert. Vielleicht kannst Du mal den Tipp von edvoldi ausprobieren?

    HTH

    Gruß Ingo

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    • 30. Januar 2019 um 10:39
    • #9

    Hallo Ingo,

    ich glaube, dass das Verhalten und die Ursache anders gelagert sind, denn mein Lightning läuft ja eigentlich stabil bis zum Beenden. Der Thread diskutiert ja den Fall, dass Lightning im laufenden Betrieb abstürzt. Nichtsdestotrotz beobachte ich den Thread schon, hatte den letzten Eintrag aber tatsächlich noch nicht gelesen. Ich probiere es zu Hause mal aus.

    Gruß

    slengfe

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    • 30. Januar 2019 um 12:29
    • #10

    Hallo slengfe,

    wenn in den beiden Dateien, die ich im anderen Thema genannt habe, ein Fehler ist, kann das schon zu Problemen führen.

    Wenn alles nichts hilft, teste ein neues Profil.


    Gruß
    EDV-Oldi

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    • 30. Januar 2019 um 13:17
    • #11

    Hallo edvoldie,

    Zitat von edvoldi

    Wenn alles nichts hilft, teste ein neues Profil.

    das hatte ich befürchtet und verhindern wollen. Mal sehen, was das Löschen der Dateien bringt. Ich melde mich.

    Gruß

    slengfe

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    • 30. Januar 2019 um 18:00
    • #12

    WOW! Das war es. Hätte tatsächlich nicht geglaubt, dass das Löschen der Dateien hilft. TB braucht zwar mit Lightning immer noch 10 Sekunden (ohne: 2-3 Sekunden), aber nicht mehr mehrere Minuten. Das spart jede Menge Lebenszeit, die ich nun ich soziale Arbeit (wie diesem Forum) investieren kann. :mrgreen:

    Danke allen für die Hilfe..

    Gruß

    slengfe

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