Nachrichten auf GMX-Konto kopieren

  • Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version: 60.4.0 (32-Bit)
    • Betriebssystem + Version: Windows 10 (version 1809)
    • Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX): NETCUP und GMX
    • Eingesetzte Antiviren-Software: keine zusätzliche
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Win 10 intern
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen): TC7200.U

    Hallo und guten Tag,

    ich kann Nachrichten meines alten Email-Kontos nur stückweise auf mein neues GMX Konto kopieren. Nach 80 oder 150 Mails unterbricht die Verbindung und der Kopiervorgang hört auf. (Es erscheint die Meldung, dass der Server gmx.mail usw. die Verbindung unterbrochen hat). Ich brauche aber alle 3000 Mails! Da der Kopiervorgang die Mails "durcheinander" auswählt, ist das sehr schwer zu überblicken. Von 1und1 auf Netcup (vor 4 Wochen noch unter Windows 7) hat das prima funktioniert, aber nun (Windows 10) von Netcup auf GMX (freemail-Konto) nicht mehr. Meine Vermutung ist, dass das Problem eher bei GMX zu suchen ist. Ich benutze das Import/ Export Tool. Ich wäre sehr dankbar für Eure Hilfe! LG Jochen

  • graba

    Approved the thread.
  • Hallo Jochen,


    du kannst versuchen, die Nachrichten aus den Ordnern des alten Kontos im *.eml Format zu exportieren:

    • erstelle einen neuen Ordner auf dem Desktop als Zielordner für den Export

    • markiere die zu exportierenden Nachrichten eines Ordners (z. B. Posteingang) des alten Kontos > Rechts-Klick > "Speichern unter ..." (also nicht das Item "Gewählte Nachrichten speichern >>" von ImportExportTools benutzen) > als Zielordner den neu erstellten Ordner auf dem Desktop angeben.


    Die Nachrichten werden als .eml Dateien (eine Datei pro Nachricht) im Zielordner gespeichert und können dann per drag & drop in den passenden Ordner des neuen Kontos verschoben werden.


    Gruß

  • Ich würde es mit Mailstore Home versuchen. Das kann angeblich große auch Bestände auf einen IMAP-Server kopieren.

  • Vielen Dank Mapenzi, so geht es!

    Auch danke an Ruhezone, das ist sowieso eine gute Idee für die Email-Sicherung!

    LG

    Jochen