1. Home
  2. News
  3. Download
    1. Thunderbird Release Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta Version
    5. Language Pack (User Interface)
    6. Dictionaries (Spell Check)
  4. Help & Lexicon
    1. Instructions for Thunderbird
    2. Questions & Answers (FAQ) about Thunderbird
    3. Help for this Website
  5. Forums
    1. Unresolved Threads
    2. Latest Posts
    3. Threads of the last 24 hours
  • Login
  • Register
  • 
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Forum
  • Lexicon
  • Articles
  • Pages
  • More Options
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Migration / Import / Backups

Der Mailordner lässt sich nicht wieder herstellen

• 60.*
    • Windows
  • Ulchen
  • January 29, 2019 at 3:24 PM
  • Closed
  • Thread is Unresolved
  • Ulchen
    Member
    • January 29, 2019 at 3:24 PM

Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

• Thunderbird-Version:
    • Betriebssystem + Version:
    • Kontenart (POP / IMAP):
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX):
    • Eingesetzte Antiviren-Software:
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software):
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen):

Diese Worte hier können Sie mit Ihrem Text bitte überschreiben.

Der Mailordner lässt sich nicht wieder herstellen, sondern bleibt nach Wiedereinsetzen der alten Daten, die für ein paar Tage entfernt wurden, trotzdem leer

Edited once, last by graba: Titel geändert und Text aus Titel in den Beitrag verschoben. (January 29, 2019 at 3:36 PM).

• graba January 29, 2019 at 3:33 PM

Approved the thread.
  • Ulchen
    Member
    • January 29, 2019 at 3:35 PM

Version 60.40 (32-Bit), Windows 10, IMAP, Anieter 1+1, Antiviren und Firewall Avast, Router Fritzbox

Hallo,

ich habe folgendes Problem:

Habe den Inhalt eines Mailordners auf meinem PC gespeichert und alle Nachrichten im Mailordner gelöscht.

Somit waren gewollt keine Nachrichten mehr vorhanden.
    Als ich den Mailordner nach einigen Tagen wiederherstellen wollte und INBOX und Sent.msf in den Ordner wieder eingefügt habe, blieb er trotzdem komplett leer.
    Da ich es nicht glauben konnte, habe ich es mit einem 2. Mailordner versucht. Leider mit demselben Ergebnis.
    Kann mir freundlicherweise jemand sagen, was schiefgelaufen ist und wie ich wieder zu meinen hergestellten Mailordnern komme?

• graba January 29, 2019 at 3:35 PM

Changed the title of the thread from “Der Mailordner lässt sich nicht wieder herstellen, sondern bleibt nach Wiedereinsetzen der alten Daten, die für ein paar Tage entfernt wurden, trotzdem leer” to “Der Mailordner lässt sich nicht wieder herstellen”.
  • Ulchen
    Member
    • January 29, 2019 at 3:40 PM

Ich lade einmal ein Bild vom Inhalt des 2. Testordners hoch, der ebenfalls nicht hergestellt werden konnte.

Vielleicht ist das für jemanden, der etwas davon versteht, hilfreich ...

Images

• Schoeff.png
      • 44.09 kB
      • 891 × 525
  • Mapenzi
    Senior Member
    Reactions Received
    1,023
    Helpful answers
    117
    • January 29, 2019 at 4:08 PM

Hallo,

Quote from Ulchen

Als ich den Mailordner nach einigen Tagen wiederherstellen wollte und INBOX und Sent.msf in den Ordner wieder eingefügt habe, blieb er trotzdem komplett leer.

Als du die gesicherte Mbox-Datei "INBOX" wieder in den Kontenordner "imap.1und1-9.de" (??) eingesetzt und dann Thunderbird gestartet hast, wurde der Posteingang von TB mit dem des Servers synchronisiert, auf dem sich a priori keine Mails mehr befanden, denn du hattest ja den Inhalt des Posteingangs gelöscht. Ergebnis: dein Posteingang ist leer bis auf einige neue Mails, die inzwischen auf diesem Konto eingegangen waren.

Was das Einfügen der Datei Sent.msf bezwecken soll, entzieht sich meinem Verständnis, da es sich um eine Index-Datei handelt, die keine Mails enthält.

Quote from Ulchen

Da ich es nicht glauben konnte, habe ich es mit einem 2. Mailordner versucht. Leider mit demselben Ergebnis.

Tut mir leid, trotz des Screenshots verstehe ich nicht, was du mit dem "2. Mailordner" meinst.

Wenn du noch eine Kopie der ursprünglichen Mbox-Datei "INBOX" hast, gehe in den Profilordner, öffne den Ordner "Mail" > Local Folders und füge eine Kopie von "INBOX" in Local Folders ein.

Sollte sich in Local Folders schon eine Datei "Inbox" befinden, benenne die Kopie von "INBOX" um in "INBOX-1", bevor du sie in "Local Folders" einfügst.

Wenn du TB neu startest, solltest du einen Ordner "Posteingang" (bzw. "INBOX-1") mit deinen alten Mails in den "Lokalen Ordnern" finden.

Gruß

Mapenzi

• Ulchen
    Member
    • January 29, 2019 at 4:36 PM

Danke, dass du geantwortet hast.

Ich muss vielleicht dazufügen, dass ich weiblich bin, also nicht der volle Technikfreak. :o)

Ob synchronisiert wurde, entzieht sich meiner Kenntnis. Geht das automatisch oder muss ich etwas dafür tun?

• Ulchen
    Member
    • January 29, 2019 at 4:41 PM

2. Ordner bedeutet, dass ich z.B. xyz@online.de geleert und den Inhalt auf der Festplatte gespeichert habe, wobei der 1. Ordner z.B. stu@online.de war ... ist das verständlich?

Ist schlecht zu erklären ...

• Ulchen
    Member
    • January 29, 2019 at 4:43 PM

Wo finde ich den Ordner "Mail" > Local Folders?

• Mapenzi
    Senior Member
    Reactions Received
    1,023
    Helpful answers
    117
    • January 29, 2019 at 5:02 PM
    Quote from Ulchen

Ob synchronisiert wurde, entzieht sich meiner Kenntnis. Geht das automatisch oder muss ich etwas dafür tun?

Das geschieht automatisch, sobald man online ist.

Quote from Ulchen

2. Ordner bedeutet, dass ich z.B. xyz@online.de geleert und den Inhalt auf der Festplatte gespeichert habe, wobei der 1. Ordner z.B. stu@online.de war ... ist das verständlich?

Ich denke schon. Du hast die Inhalte von zwei verschiedenen Kontenordnern (von IMAP-konten) auf der Festplatte gespeichert und danach alle Nachrichten dieser Konten gelöscht.

Quote from Ulchen

Bei geöffnetem Thunderbird gehe ins Menü Hilfe > Informationen zur Fehlerbehebung > Profilorder > Ordner öffnen.

Im Profilordner "xxxxxxxx.default" gehe nach ...\Mail\Local Folders\

Beende Thunderbird, bevor du dann die gewünschten Mailbox-Dateien wie z. B. "INBOX" von der Festplatte nach Local Folders kopierst.

• Ulchen
    Member
    • January 29, 2019 at 5:24 PM
    Quote from Mapenzi
    Quote from Ulchen
    Quote from Mapenzi

wurde der Posteingang von TB mit dem des Servers synchronisiert,

Quote from Mapenzi
    Quote from Ulchen

Das geschieht automatisch, sobald man online ist.

Quote from Ulchen

Ich denke schon. Du hast die Inhalte von zwei verschiedenen Kontenordnern (von IMAP-konten) auf der Festplatte gespeichert und danach alle Nachrichten dieser Konten gelöscht.

Quote from Ulchen

Bei geöffnetem Thunderbird gehe ins Menü Hilfe > Informationen zur Fehlerbehebung > Profilorder > Ordner öffnen.

Im Profilordner "xxxxxxxx.default" gehe nach ...\Mail\Local Folders\

Beende Thunderbird, bevor du dann die gewünschten Mailbox-Dateien wie z. B. "INBOX" von der Festplatte nach Local Folders kopierst.

Display More
  • Ulchen
    Member
    • January 29, 2019 at 5:25 PM

Habe ich gemacht, doch ist der Mailordner in TB immer noch leer

• Ulchen
    Member
    • January 29, 2019 at 5:28 PM

Ich experimentiere gerade, wie ich Zitate in den Text hier einfügen kann - leider klappt auch das nicht :o(

• graba
    Global Moderator
    Reactions Received
    573
    Helpful answers
    9
    • January 29, 2019 at 5:30 PM

Hallo,

Quote from Ulchen

Ich experimentiere gerade, wie ich Zitate in den Text hier einfügen kann - leider klappt auch das nicht :o(

:arrow: Diese Webseite: Zitate verwenden

Gruß
    graba :ziehtdenhut:

Keine Forenhilfe per Konversation!
    Für Thunderbird-Entwicklung spenden

• Ulchen
    Member
    • January 29, 2019 at 5:34 PM
    Quote from Mapenzi

wurde der Posteingang von TB mit dem des Servers synchronisiert,

• Mapenzi
    Senior Member
    Reactions Received
    1,023
    Helpful answers
    117
    • January 29, 2019 at 5:38 PM
    Quote from Ulchen

Du hast also aus dem Ordner auf der "Festplatte", in dem du den Inhalt des einen Konten-Ordners (z.B. xyz@online.de) gespeichert hast, die Datei "INBOX" kopiert und in den Ordner "Local Folders" im Profil eingefügt.

Wenn du nun Thunderbird startest und in den Lokalen Ordnern den Ordner Posteingang öffnest, ist dieser leer. Habe ich das jetzt richtig verstanden? Wenn ja, wie groß (in kB oder MB) ist denn diese Datei "INBOX" ?

• Ulchen
    Member
    • January 29, 2019 at 5:42 PM
    Quote from graba
    Quote from Ulchen

:arrow: Diese Webseite: Zitate verwenden

Danke Graba

• Ulchen
    Member
    • January 29, 2019 at 5:53 PM
    Quote from Mapenzi
    Quote from Ulchen

Quote from Mapenzi
    Quote from Ulchen

Du hast also aus dem Ordner auf der "Festplatte", in dem du den Inhalt des einen Konten-Ordners (z.B. xyz@online.de) gespeichert hast, die Datei "INBOX" kopiert und in den Ordner "Local Folders" im Profil eingefügt.

korrekt, danach habe ich Thunderbird gestartet und den Posteingang von z.B. xyz@online.de geöffnet, und der war leer.

Die Datei ist nur 16 KB, weil ich zwei Test-Mailboxen angelegt hatte, bevor ich mich an die eigentlichen Mails, die ich löschen will, heranmache. Ich hatte nämlich schon befürchtet, dass das nicht auf Anhieb klappen würde.

• Ulchen
    Member
    • January 29, 2019 at 5:55 PM

Zwischendurch möchte ich mich bei dir schon mal für deine Geduld bedanken - ist nicht selbstverständlich ...

• Mapenzi
    Senior Member
    Reactions Received
    1,023
    Helpful answers
    117
    • January 29, 2019 at 6:56 PM
    Quote from Ulchen

Die Datei ist nur 16 KB,

Mit einer Mailbox-Datei, die nur 16 kB groß ist, lässt sich nichts anfangen. Da sind höchstens eine oder zwei Nachrichten drin.

Was nun?

• Ulchen
    Member
    • January 29, 2019 at 8:40 PM

Ja richtig, mehr als 1 bis 2 Mails habe ich zu Tetszwecken auch nicht darin angelegt. Wie gesagt, die Mailbox, die ich vorübergehend leeren muss, leere ich erst, sobald ich sicher bin, dass die Wiederherstellung dann später auch klappt. Ich brauche die besagten Mails zur Übertragung auf einen anderen Datenträger. In dieser Mailbox sind über 20 000 KB. Es sind Geschäftsmails, deshalb sehr wichtig.

• Mapenzi
    Senior Member
    Reactions Received
    1,023
    Helpful answers
    117
    • January 29, 2019 at 10:58 PM

Ich muss dir ehrlich sagen, dass ich inzwischen nicht mehr verstehe, was du eigentlich bezweckst.

Wenn du eine 20 MB große Mbox-Datei - wobei ich annehme, dass es sich um die Datei "INBOX" handelt - auf irgend eine Festplatte kopiert hast, warum machst du nicht wie ich es oben schon beschrieben habe, eine Kopie dieser Datei (INBOX?) und fügst sie in den Ordner ....\Profiles\xxxxxxxx.default\Mail\Local Folders\ ein? Wenn du dann Thunderbird neu startest, wirst du doch sehen, ob der Ordner "Posteingang" in den "Lokalen Ordnern" angezeigt wird und ob sich die fraglichen Nachrichten darin befinden.

Current app version

• Thunderbird 138.0.1 veröffentlicht

Thunder May 13, 2025 at 11:25 PM

Current ESR version

• Thunderbird 128.10.0 ESR veröffentlicht

Thunder April 29, 2025 at 11:24 PM

No Advertisements

There are no advertisements here. Maybe you give the website owner (Alexander Ihrig - aka "Thunder") instead something to be able to finance these sites in the long run. Many Thanks!

Thank you for the support!

Coffee to be spent?

Donate now via Paypal*

*Forwarding to PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Imprint & Contact
  2. Privacy Policy
    1. Cookie Policy
  3. Terms of Use
  4. Donation Call for Thunderbird
Help for this website
  • All website support articles
  • How to use website search
  • How to create a forums user account
  • How to create and edit a forums thread
  • How to reset your forums password
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

You are NOT on an official page of the Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, Seamonkey®, XUL™ and the Thunderbird logo are (among others) registered trademarks of the Mozilla Foundation.