Festplatte defekt, wie kann ich Emails retten

  • Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version:60.5.0
    • Betriebssystem + Version:win 10
    • Kontenart (POP / IMAP):
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX):yahoo
    • Eingesetzte Antiviren-Software:win 10
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software):
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen):


    Hallo


    mir ist meine Festplatte kaputt gegangen und das Backup ist teilweise sehr alt. Ich konnte ein Teil meiner eigenen Dateien noch retten aber kein aktuelles Backup mehr machen. Ich habe einen Ordner gefunden unter appData/roaming/Thunderbird/profiles….

    Hier sind Dateien mit der Endung wdseml. Das scheinen ja emails zu sein, obwohl die Emails von Thunderbird ja die Endung eml haben.




    Kann ich diese Emails irgendwie in mein neu aufgesetztes Thunderbird bekommen?


    Leider war auch bei vielen meiner Emailadressen in Thunderbird eingestellt das die Emails nach Abholung vom Server 7 Tage später gelöscht werden.


    VIele Grüße


    Doomi

  • graba

    Approved the thread.
  • Ich habe einen Ordner gefunden unter appData/roaming/Thunderbird/profiles….

    Hallo und willkommen im Forum :)


    Glück gehabt!

    Hier sind Dateien mit der Endung wdseml. Das scheinen ja emails zu sein, obwohl die Emails von Thunderbird ja die Endung eml haben.

    Beides nicht ganz richtig. Standardmäßig liegen die Mails in Mbox-Dateien.

    Kann ich diese Emails irgendwie in mein neu aufgesetztes Thunderbird bekommen?

    Du konntest offensichtlich Dein Profil retten. Dann bestehen gute Chancen, alle Daten gemäß der Standardprozedur Mit Thunderbird auf einen neuen Rechner umziehen wiederherzustellen.


    Gruß Ingo

  • Hi


    Danke für die Infos. ich habe noch ein paar Fragen.


    Ich habe mir die Ordner unter AppData auf meiner neuen Festplatte angeschaut. Der Local Ordner ist gut gefüllt, die anderen Ordner popmail.yahoo, popmail.yahoo1....

    haben keine wdseml Dateien. Allerding sind die Emails Teilweise vorhanden in meinem Thunderbird.


    Was genau sind denn die wdseml Dateien, wenn es nicht die Emails aus den aktuellen Inboxen sind?

  • Danke für die Infos.

    Hallo :)


    gerne. Haben sie denn geholfen? Konntest Du das Profil wiederherstellen?

    Der Local Ordner ist gut gefüllt,

    Der ist irrelevant, das ist nur der Cache (siehe hier). Den brauchst Du weder sichern noch wiederherstellen. Entscheidend ist das Profil.

    Was genau sind denn die wdseml Dateien

    Sie dienen der Windows Suche, siehe Files without specific names.


    Gruß Ingo