1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zum Arbeiten mit Kontakten, Aufgaben und Kalendern
  4. Adressbuch

Adressen werden nicht mehr mit Google synchronisiert

    • 60.*
    • Windows
  • frank_thl
  • 4. Februar 2019 um 11:31
  • Geschlossen
  • Unerledigt
  • frank_thl
    Mitglied
    Beiträge
    27
    Mitglied seit
    8. Feb. 2006
    • 4. Februar 2019 um 11:31
    • #1

    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version: Aktuell
    • Betriebssystem + Version: Windows 10
    • Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    • Postfachanbieter (z.B. GMX): GOOGLE
    • Sync-Add-on für Online-Adressbuch?: gcontactsync
    • Eingesetzte Antivirensoftware: windows
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): ??
    • ,

    Guten Tag,

    leider muß ich von einem Problem mit dem gcontactsync berichten. Gestern habe ich auf dem Mobiltelefon die Anschrift eines Kontakts geändert und heute stelle ich fest, daß die Anschrift des betreffenden Kontakts nicht im THunderbird-Adressbuch geändert wurde.

    Das Mobiltelefon ist ein Samsung Galaxy S8+ mit Android (aktuell).

    Ich würde mich über eine Hilfestellung in diesem Bereich freuen. Sollte ich irgendwas übersehen habe, bitte ich um Verzeihung: Ich bin fast blind.

    Viele GRüße

    Frank Becker


    Diese Worte hier können Sie mit Ihrem Text bitte überschreiben.

  • optimus_prime
    Mitglied
    Beiträge
    22
    Mitglied seit
    28. Mai. 2018
    • 10. Februar 2019 um 09:42
    • #2

    Hallo,

    in der Regel muss das Sync bei einem Smartphone aktiv sein, bitte prüfe über das Konto Google ob die Kontakte abgeglichen wurden.

    Dann gerne schauen, was das Add-on sagt dazu. Alternative frage den Hersteller selbst.

    http://www.pirules.org/

    Manchmal jedoch kann es ebenso sein, das die Server von Google nicht klappen.

  • frank_thl
    Mitglied
    Beiträge
    27
    Mitglied seit
    8. Feb. 2006
    • 11. Februar 2019 um 09:17
    • #3

    Danke für die Antwort.

    Das Smartphone synct.

    Da auch die Kalender und Aufgaben eher schwerfällig gesynct werden, verzichte ich auf die weiteren Funktionen von TB und nutze nur noch die Mailfunktion. Schade aber unumgänglich. Adressen, Kalender und Aufgaben bearbeite ich am PC halt über die Webseite.

    Viele Grüße

    Frank

  • Ruhezone
    Gast
    • 11. Februar 2019 um 10:34
    • #4

    Google ist sehr speziell. Sowohl bei E-Mail (z.B. die Label) als auch bei der Synchronisation von Kalendern und Kontakten.

    Mit anderen Providern, die sich an die Standards von CalDAV und CardDav halten, funktioniert es ohne Probleme. Auch den Provider und gconactssync benötigst du dann nicht mehr.

  • frank_thl
    Mitglied
    Beiträge
    27
    Mitglied seit
    8. Feb. 2006
    • 12. Februar 2019 um 12:47
    • #5

    Danke, ist halt bequem wenn man Antroidhandies hat. Mal schauen was es noch so gibt.

    Viele Grüße

    Frank

  • Ruhezone
    Gast
    • 12. Februar 2019 um 20:41
    • #6

    GMX, T-Online, mailbox.org, Posteo und vermutlich noch viele weitere Provider unterstützen Cal- und CardDav. Bei der T-Online ist es etwas umständlicher, bei den anderen genannten ist es sehr leicht einzurichten.

  • Drachen
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.695
    Beiträge
    4.750
    Mitglied seit
    15. Nov. 2004
    Hilfreiche Antworten
    37
    • 14. Februar 2019 um 09:35
    • #7

    Hallo frank_thl,

    ich kann mich Ruhezone nur anschließen: Synchronisation funktioniert mit vielen Providern dank CalDAV und CardDAV reibungslos, selbstredend auch mit Android-Geräten. Der Thunderbird kann das, wenngleich auch nur mit etwas Nachhilfe durch ein Add-On.

    Ich nutze so eine Konstellation für Termine und Kontakte, die zwischen zwei Win10-Computern (Thunderbird mit Cardbook), einem iPad (kann CalDAV und CardDAV von Haus aus), einem Android-Smartphone (App DAVx5, früher DAVdroid) und einem guten halben Dutzend verschiedener "Linuxe" (Thunderbird mit CardBook).

    Dass ich nebenbei nicht sämtliche Kontaktdaten und Mails frei Haus an Google weitergebe, ist ein erfreulicher Nebeneffekt, war aber bei mir nicht das primäre Ziel. Das Google-Konto, ohne das man praktisch kein Android-Gerät in Betrieb nehmen kann (wenn man nicht selber sehr fortgeschritten ist und LineageOS instalieren kann oder fachkundige Helfer dafür hat), habe ich ohnehin nie für Mails genutzt.

    MfG

    Drachen

  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:40

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™