Spaltenanzeige im Nachrichtenfenster

  • Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version: 60.5.0
    • Betriebssystem + Version: MacOS 10.14.2
    • Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX): Universität
    • Eingesetzte Antiviren-Software: --
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): intern
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen):


    Moin!

    Ich habe ein Problem mit der Spaltenanzeige in einzelnen Ordnerfenstern. Ich verwalter mit TB zwei Accounts und rdarin ca. 30 Ordner. Zu diesen lasse mir grundsätzlich den Betreff, "von", Datum und Status (gelesen/ungelesen) anzeigen. Letzteres ist aber nur in einem Teil der Ordner möglich, auch wenn dies entsprechend in dem Auswahlmenü rechts oben ausgewählt ist. Die Status-Spalte ist auch nicht nur nach rechts verschoben - ich kann sie jedenfalls nicht "herausziehen".

    Das Problem besteht, wie gesagt, nur in einigen Ordnern, nicht in allen. Ich habe es auch nicht auf einem anderen Rechner mit MacOS 10.11.6 und Thunderbird 60.4.

    An AddOns ist nur Quicktext installiert.


    Zur Ergänzung noch: TB wurde erst vor einigen Monaten installiert, gleich in der V 60.0.1. Wann genau das Problem aufgetreten ist, kann ich nicht sagen.


    Hat jemand einen Tipp, wie ich mein Problem lösen könnnte? Vielen Dank schon einmal.

  • Hallo,

    Letzteres ist aber nur in einem Teil der Ordner möglich, auch wenn dies entsprechend in dem Auswahlmenü rechts oben ausgewählt ist.

    Auch nicht, wenn du im Auswahl-Menü nach unten gehst in "Spalteneinstellungen übernehmen für...." > Ordner und alle Unterordner... usw. ?



    Die Status-Spalte ist auch nicht nur nach rechts verschoben - ich kann sie jedenfalls nicht "herausziehen".

    Kannst du das etwas verständlicher erklären, vielleicht mit Hilfe eines Screenshots?

    Man kann die "Reihenfolge" der Spalten ändern, indem man eine Spalte bei gedrückter linker Maustaste mit dem Mauszeiger nach rechts oder links verschiebt und an der gewünschten Stelle loslässt.


    Gruß

  • Perfekt! Vielen Dank - der Tipp mit dem Menüpunkt war die Lösung :-)

    Es hatte bis vor kurzem "immer" (= seit etwa 2003) funktioniert - und irgendwann nicht mehr. Aber jetzt wieder :-)


    Mit dem "nicht verschoben" und "nicht herausziehen können" meinte ich nur, dass es nicht daran lag, dass aufgrund zu großer Spaltenbreite die Status-Spalte nach rechts in den nicht sichtbaren Bereich verschoben wäre.


    Ich wünsche einen schönen Abend!