Sprachauswahl defekt und ausgegraut

    Die Rechtschreibprüfung geht an. Ist aber komplett leer:



    und die Einstellungen sind ausgegraut:



    Ich habe gerade das deutsche Wörterbuch über die Add-On Seite installiert, aber das hat nichts an den o.g. Problem geändert.

    Woran könnte es liegen ?


    Um Rückfragen vorzubeugen:

    • Thunderbird-Version: 60.5.0 (32-bit)
    • Betriebssystem + Version: Windows 10 x64 prof
    • Kontenart (POP / IMAP): POP
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX): allinkl.
    • Eingesetzte Antiviren-Software: Windows Defender
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Windows Firewall
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen): Fritzbox
  • Hallo,

    Woran könnte es liegen ?

    Es könnte daran liegen, dass du statt eines deutschen Wörterbuchs das deutsche Sprachpaket "de.xpi" installiert hast. Das ist einer der häufigsten Fehler.

    Sieh mal nach in Extras > Add-ons > Wörterbücher, ob dort ein deutsches Wörterbuch installiert ist.

    Wenn nicht, dann wirst du wahrscheinlich ein deutsches Sprachpaket in der Kategorie "Sprachen" sehen, das allerdings nicht zur Rechtschreibprüfung benutzt werden kann, sondern nur zum Wechsel der Sprache der GUI dient.


    Gruß

    Vielen Dank für den Tipp. Jetzt funktioniert es!