Outlook365 mit Thunderbid

  • Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version: 60.5.0 (32-Bit)
    • Betriebssystem + Version: Windows 10 / 1809
    • Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX): Outlook365
    • Eingesetzte Antiviren-Software: Windows Defender
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Windows Defender
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen): Telekom


    Hallo in die Runde,


    ich kann Thunderbird nicht nicht mit Outlook365 meines Arbeitgebers (Firmenzugang) einrichten und verzweifel!


    Über meine Android-Mail-App ist das dagegen kein Problem. Ich gebe an, dass es über Outlook365 läuft, dann kommt die Abfrage meiner Mailadresse und meines Passwortes. Anschließend läuft alles automatisch und ich kann die Mails abrufen usw.


    Bei Thunderbird funktioniert genau das aber nicht! Ich kann das Konto nicht einrichten. Die IT meines Arbeitgebers sagt, Thunderbird würde bestimmte Parameter (oder so ähnlich) nicht unterstützen.


    Das will / kann ich nicht glauben. Gibt es keine Add-Ons die mein Problem lösen können - habe schon einiges versucht, aber ohne Erfolg. Was kann ich machen?


    Grüße, Stefan

  • graba

    Hat das Thema freigeschaltet
  • Hallo SteHoy und willkommen im Thunderbird-Forum,


    ist das ein Exchange-Server oder ist Outlook 365 eine eigene Serverart? Jedenfalls unterstützt TB ersteres nicht (oder nur mit Erweiterung) und letzteres im Fall des Falles möglicher Weise auch nicht. Ich kenne mich damit aber nicht wirklich aus, vielleicht findet sich noch ein Experte.


    Gruß

    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten.


    Windows 10 Home 64 Bit | Thunderbird 64 Bit | Firefox 64 Bit | Avira Free Security Suite | Fritzbox 7490 | posteo.de | CardBook posteo.de | Lightning posteo.de | enigmail | Android 9 Pie | iOS 12

  • Danke für Dein "Willkommen" und Deine Antwort. Vielleicht findet sich ja noch ein anderer, der eine Idee hat.


    Grüße

    Stefan

  • Der Thunderbird unterstützt Exchange nicht. Du kannst daher


    - deine IT bitten, den Exchange-Server für IMAP zu konfigurieren oder

    - eine Erweiterung wie TBSync oder den Exchange EWS Provider benutzen oder

    - zu einem Mailprogramm wechseln, das Exchange unterstützt, z.B. Outloook