1. Home
  2. News
  3. Download
    1. Thunderbird Release Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta Version
    5. Language Pack (User Interface)
    6. Dictionaries (Spell Check)
  4. Help & Lexicon
    1. Instructions for Thunderbird
    2. Questions & Answers (FAQ) about Thunderbird
    3. Help for this Website
  5. Forums
    1. Unresolved Threads
    2. Latest Posts
    3. Threads of the last 24 hours
  • Login
  • Register
  • 
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Forum
  • Lexicon
  • Articles
  • Pages
  • More Options
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

DE-Mail in Thunderbird einrichten

• 60.*
    • Windows
  • Neckar
  • February 14, 2019 at 3:47 PM
  • Closed
  • Thread is Unresolved
  • Neckar
    Member
    Reactions Received
    2
    • February 14, 2019 at 3:47 PM

Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

• Thunderbird-Version: 60.5 32 Bit
    • Betriebssystem + Version: Windwoes 7-64
    • Kontenart (POP / IMAP):Pop
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX):
    • Eingesetzte Antiviren-Software:
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software):
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen):

Hallo zusammen,

ist es möglich und wenn wie, dass ich eine sogenannte DE-Mail in Thunderbird einrichten kann? Da ich ehrenamtlicher Betreuer bin und auch viel mit Ämtern u. a. auch mit der Rentenversicherung (Baden-Württemberg) Kontakt habe, versuche ich immer mehr Briefpost zu vermeiden. Nun habe ich aber ein Problem mit der Rentenversicherung. Ich will nämlich auch die Rentenbescheide der zu betreuenden Personen in Zukunft per E-Mail erhalten. DE-Mails sind extra verschlüsselte E-Mails, die anscheinend über einen speziellen Server laufen, wenn ich das richtig verstanden habe. Ich habe mir jetzt bei Web.de ******@web.de-mail.de Adresse reservieren lassen. Aber ich weiß nicht, wie ich die einrichten soll/kann. Ich hatte mir schon vorher vorsichtshalber die Enigmail Erweiterung für den TB installiert, aber die Rentenversicherung kann die Testnachricht nicht öffnen, obwohl ich den Schlüssel per Anhang mitgeschickt habe. Die Testnachricht an die Rentenversicherung hatte ich allerdings mit meiner normalen E-Mail Adresse abgeschickt. Die bekommen zwar das Pdf-Dokument mit dem zusätzlichen Schlüssel, diesen aber als "***.dat"-Endung. Da ich selbst mehrere E-Mail Adressen im TB konfiguriert habe, habe ich mir selbst eine mit Schlüssel geschickt. Dieser Schlüssel Anhang endet jedoch mit ***.asc. Die reservierte DE-Mail wollte ich jetzt mal im TB einsetzen

Das Ergebnis ist

Hier die noch leere" Kontoeinrichtung für bestehende E-Mail Adresse"

Die ausgefüllte. Sofort beim Einfügen der DE-Adresse kommt sofort ein Warnzeichen

Könnte es wirklich möglich sein, weil die Endung auf de und nicht auf com lautet, dass deshalb die Warnmeldung kommt? Oder wo liegt der Fehler?

Ich würde mich freuen, wenn Ihr mir helfen könntest. Ich sollte noch erwähnen, dass Web.de eine einmalige Einrichtungsgebühr in Höhe von 9,95 € verlangt. Bisher habe ich wie schon erwähnt nur reserviert, aber noch nicht dem Kauf zugestimmt.

Liebe und dankende Grüße

Manfred

Vielen Dank schon im Vorraus für jegliche Hilfen.
    Thunderbird u. Firefox immer aktuell. Betriebssystem derzeit Win 10 Pro

Netten Gruß
    Manfred

• Feuerdrache
    Senior Member
    Reactions Received
    319
    Helpful answers
    12
    • February 14, 2019 at 4:08 PM

Hallo Neckar,

meines Wissens wird De-Mail von Thunderbird nicht unterstützt.

Gruß

Feuerdrache

„Innerhalb der Computergemeinschaft lebt man nach der Grundregel, die Gegenwart sei ein Programmfehler, der in der nächsten Ausgabe behoben sein wird.“
    Clifford Stoll, amerik. Astrophysiker u. Computer-Pionier

• Neckar
    Member
    Reactions Received
    2
    • February 14, 2019 at 8:27 PM

Hallo Drache des Feuers :-),

ehrlich gesagt, habe ich mit dieser Anwort gerechnet. Ich hatte zwar innerlich gehofft, dass ..... aber na, Pech gehabt. Ich danke dir trotzdem.

Gruß

Manfred

Netten Gruß
    Manfred

• Ruhezone
    Guest
    • February 14, 2019 at 8:46 PM

DE-Mail funktioniert soweit ich weiß mit gar keinem üblichen E-Mail-Programm.

Quote from Neckar

DE-Mails sind extra verschlüsselte E-Mails, die anscheinend über einen speziellen Server laufen, wenn ich das richtig verstanden habe.

Wie bei einer normalen Mail kann mMan kann zwar zusätzlich Ende-zu-Ende verschlüsseln, jedoch ist DE-Mail standardmäßig nur abschnittsweise für den Transport verschlüsselt. Mit GPG und Enigmail hat sie zunächst nichts zu tun. Deshalb bringen dich die Schlüssel auch nicht weiter.

• Neckar
    Member
    Reactions Received
    2
    • February 15, 2019 at 8:08 PM

Hab vielen Dank für deine Antwort, Ruhezone.

Ich habe mich so oder so entschieden, diese reservierte E-Mail nicht zu nutzen. Das Gespräch mit dem Chefadministrator der Rentenversicherung endete nach ca. 50 Minuten und mir wurde versprochen, dass nach einer Lösung gesucht wird.

Netten Gruß
    Manfred

• Ruhezone
    Guest
    • February 16, 2019 at 11:17 AM
    Quote from Neckar

Ich habe mich so oder so entschieden, diese reservierte E-Mail nicht zu nutzen.

Warum nicht?

Quote from Neckar

Das Gespräch mit dem Chefadministrator der Rentenversicherung endete nach ca. 50 Minuten und mir wurde versprochen, dass nach einer Lösung gesucht wird.

Mich würde interessieren, wie diese Lösung aussieht. Die Alternative wäre eine qualifizierte Signatur. Die kostet ebenfalls Geld und erfordert, dass du dich ausweist.

Doch selbst damit lässt sich so etwas wie ein Einschreiben nicht verwirklichen.

• Neckar
    Member
    Reactions Received
    2
    • February 17, 2019 at 10:55 AM

Hallo Ruhezone,

Bei meinem Gespräch mit diesem Administrator gibt es verschiedene Möglichkeiten, dass es klappen würde. Grundvorraussetzungen ist immer, dass die oberste Etage seinen Segen dazu gibt. Er kann mir z. B. einen Account bei der rentenversicherung selbst einrichten. Ich besorge mir ein Kartenlesegerät, das auch einen Personalausweis lesen kann. Ich habe mir jetzt einen entsprechenden Stick gekauft, der 5 Karten lesen kann. U. a. auch Handykarten/Speicher. Der kostet knapp 20 €.

Leider spielt auch (wie fast immer) die Politik eine Rolle. Als wir auf die Stadt Mannheim kamen, sagte er, dass hier große Probleme sind, weil hier nicht unbedingt in puncto Fortschritt bei der Digitalisierung immer mitgespielt wird. Meine Anwort war darauf, dass mir das sehr bekannt vor kommt. Auch ich "liebe" unseren Oberbürgermeister (OB). Andere Städte haben damit kein Problem.

Da ich verschiedene Ehrenämter begleite, hatte ich die Ehre eine persönliche Audienz beim OB zu bekommen. Nur mal so nebenbei bemerkt. Ich bin im Elternbeirat einer schwerbehinderten Schule. Diese liegt im Wald zwischen Mannheim u. Lampertheim. Von Mannheim, Stadtteil Blumenau bis zu dieser Schule sind etwa 2 Km nur Wald. Am Waldrand benötigen wir einen Barrierefreien Weg. Kostenpunkt etwa 350.000,00 €. Die Antwort war kurz gesagt nein. Lieber wird vom Stadtrat der Segen für die Sanierung der Stadtbibiliothek für Millionen von Euros gegeben. Usw.

Wie heißt ein Sprichwort: Es ist nicht immer Gold was glänzt.

Netten Gruß
    Manfred

• Ruhezone
    Guest
    • February 17, 2019 at 5:16 PM
    Quote from Neckar

Er kann mir z. B. einen Account bei der rentenversicherung selbst einrichten. Ich besorge mir ein Kartenlesegerät, das auch einen Personalausweis lesen kann.

Ich habe mir jetzt einen entsprechenden Stick gekauft, der 5 Karten lesen kann. U. a. auch Handykarten/Speicher. Der kostet knapp 20 €.

Und das alles lohnt sich, wenn es die De-Mail auch getan hätte? Dein Perso ist bereits ein e-Perso?

Quote from Neckar

Leider spielt auch (wie fast immer) die Politik eine Rolle.

Wenn du damit meinst, dass dir das zu viel Aufwand ist, ich bin froh, dass wenigstens die Behörden auf nach heutigem Stand sicherere Verfahren setzen.

• Neckar
    Member
    Reactions Received
    2
    • February 18, 2019 at 8:38 PM
    Quote from Ruhezone

Und das alles lohnt sich, wenn es die De-Mail auch getan hätte? Dein Perso ist bereits ein e-Perso?

!Mein Personalausweis ist 2011 ausgestellt worden. Scheckkartenformat, wenn du das damit meinst?

Quote from Ruhezone

Wenn du damit meinst, dass dir das zu viel Aufwand ist, ich bin froh, dass wenigstens die Behörden auf nach heutigem Stand sicherere Verfahren setzen

Na Mannheim geht in dem Fall ja nicht mit. Andererseits ist es auch so, dass zumindest meiner Meinung nach, zumindest teileise zu viel verlangt wird. Seit 7 jahren mache ich nun die Ehrenamtliche Betreuung, aber diesen Aufwand.... Selbst Ärzte usw. können nicht alles verstehen, was da jetzt verlangt wird.

Netten Gruß
    Manfred

• Ruhezone
    Guest
    • February 19, 2019 at 12:11 PM
    Quote from Neckar

Mein Personalausweis ist 2011 ausgestellt worden. Scheckkartenformat, wenn du das damit meinst?

Nein, das meinte ich nicht. Das Format gibt es schon länger. Das heißt aber nicht automatisch, dass dein Perso auch den nötigen Chip hat. Das müsstest du wissen, denn neben dem Perso benötigst du auch eine PIN.

Mir kommt es vor, als würdest du es komplizierter gestalten als nötig. Wenn es doch die De-Mail auch getan hätte.

• Clempi
    Junior Member
    • February 13, 2024 at 11:45 AM

Hallo in die Runde! Habe mich hier gerade angemeldet, weil ich auch die gleiche Frage hatte und weil ich gestern bei GMX ein DE-Mail-Konto eingerichtet habe.

Ja, es wäre schön, wenn Thunderbird z. B. über ein Add-on diese Funktion hätte. Die DE-Mail ist nach meinem Verständnis mit Zwei-Faktor-Authentifizierung 2FA abgesichert und es wurde bei der Einrichtung der Adresse eine Identifizierung der Person gemacht. Ich habe das über den Personalausweis (neuer Perso mit Chip, wie oben beschrieben) gemacht, dann kostet das nichts bei GMX.

Ich vermute, dass Thunderbird nicht auf das Konto (bei mir bei GMX) zugreifen kann, weil da noch die mTan per SMS dazwischen steht. Eine Funktion in TB, die das ermöglicht wäre ja noch erforderlich -und sehr wünschenswert!!!

Allerdings kenne ich die Bedeutung von DE-Mail im praktischen Umgang zu wenig. Wer / wieviele benutzen das? Es wäre wirklich klasse, wenn das mehr zum Standard werden würde! Ich habe gestern damit eine Mail an die Deutsche Rentenversicherung gesendet. Die bieten den Empfang an. Bin mal gespannt, ob ich jetzt eine Rentenauskunft darüber per DE-Mail erhalte;-) Aber das geht dann nur über Einloggen über den Browser. Das ist natürlich etwas umständlicher.

Nebenbei: Ich bin gerade dabei beim Patentamt etwas einzureichen. Die wiederum akzeptieren nur Brief, Telefax (ha, ha, ha) oder spezielle Software mit Kartenleser und Signaturkarte. Das Patentamt! Traurig.

• graba
    Global Moderator
    Reactions Received
    573
    Helpful answers
    9
    • February 13, 2024 at 12:00 PM

Clempi

Bitte einen neuen Thread starten!

:arrow:
    - Nutzungsbestimmungen (§3 Abs.3)
    - Diese Webseite: Foren-Thema erstellen und bearbeiten

Diesen alten Thread schließe ich.

Gruß
    graba :ziehtdenhut:

Keine Forenhilfe per Konversation!
    Für Thunderbird-Entwicklung spenden

• graba February 13, 2024 at 12:01 PM

Closed the thread.

Current app version

• Thunderbird 138.0.1 veröffentlicht

Thunder May 13, 2025 at 11:25 PM

Current ESR version

• Thunderbird 128.10.0 ESR veröffentlicht

Thunder April 29, 2025 at 11:24 PM

No Advertisements

There are no advertisements here. Maybe you give the website owner (Alexander Ihrig - aka "Thunder") instead something to be able to finance these sites in the long run. Many Thanks!

Thank you for the support!

Coffee to be spent?

Donate now via Paypal*

*Forwarding to PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Imprint & Contact
  2. Privacy Policy
    1. Cookie Policy
  3. Terms of Use
  4. Donation Call for Thunderbird
Help for this website
  • All website support articles
  • How to use website search
  • How to create a forums user account
  • How to create and edit a forums thread
  • How to reset your forums password
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

You are NOT on an official page of the Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, Seamonkey®, XUL™ and the Thunderbird logo are (among others) registered trademarks of the Mozilla Foundation.