Aufgaben - Wiederholungsfunktion wird nicht angezeigt

  • Hallo Community,
    heute wollte ich eine Aufgabe mit Thunderbird erstellen, an die ich regelmäßig wiederkehrend erinnert werden möchte.
    Anders als bei der Option "neuer Termin" erhalte ich aber, wenn ich "neue Aufgabe" anklicke, nur EINEN Fälligkeitstermin
    zur Auswahl angezeigt und die Felder "wiederholen" und "Erinnerung" werden ebenfalls nicht angezeigt.
    Noch zur Ergänzung: habe Windows 10 als BS und die Version 60.5.1 (32Bit) von Thunderbird.
    Mache ich was falsch, oder fehlt hier was?


    Gruß
    P. Euteneuer

  • graba

    Hat das Thema freigeschaltet
  • Hi EDV-Oldi,

    bei mir sieht es leider so nicht aus - Bereich Beginn / Fällig etc. fehlen

    Hoffe der Screen-Shut wird angezeigt. Es fehelen ja auch die Schalter für Wiederholen etc.


    Gruß

    P. Euteneuer

  • Hallo P. Euteneuer,

    beende Thunderbird, öffne das Thunderbird Profil und verschiebe diese Dateien:

    localstore.rdf und xulstore.json am besten auf den Desktop.
    Dann starte Thunderbird wieder und teste es noch einmal.


    Gruß
    EDV-Oldi

  • Hallo EDV-Oldi,

    danke für Unterstützung, hat aber leider nicht geklappt. Merkwürdig erscheint mir,
    das für den Bruchteil einer Sekunde offenbar das Menü für eine neue Aufgabe so
    eingeblendet wird, dass ich sehe die dropdown-Felder für Beginndatum und
    Fälligkeit erkennen kann (so wie im ersten Bild angezeigt). Dann erscheint aber sofort
    wieder die von mir angezeigte Maske ohne Wiederholungsfunktion etc.

    Ps.: Die Datei xulstore.json legt sich selbstständig wieder im Profilordner an.

    Gruß
    P. Euteneuer

  • Ps.: Die Datei xulstore.json legt sich selbstständig wieder im Profilordner an.

    So soll es auch sein, denn in dieser Datei werden Deine Einstellungen gespeichert.
    Andere Frage welche Erweiterungen außer Lightning sind installiert?


    Versuch es bitte einmal im Abgesicherter Modus.
    Das dient nur zum testen, und ist keine Lösung des Problems!

    Über: Hilfe>Mit deaktivierten Add-ons neu starten ...


    Oder starte Thunderbird im abgesicherten Modus, indem du gleichzeitig auf die Umschalttaste drückst, während du TB startest.

    Danach starte Thunderbird wieder normal.


    Gruß
    EDV-Oldi

  • Hallo EDV-Oldi,

    jepp, das ist es gewesen! Ich hatte ein Add-one "Provider für Google-Kalender".
    Als ich das deaktiviert habe, wurde mir auch die Möglichkeit zur Planung
    sich wiederholender Termine (wieder) angezeigt.
    Jetzt kann ich also auch Aufgaben mit der Thunderbird Wiederholungsfunktion
    erfassen. Nochmals herzlichen Dank für den Support :-)


    Gruß
    P. Euteneuer

  • Sie haben m.E. eine neue Aufgabe unter Nutzung von Google Kalender versucht einzutragen. Dort sind unter "weitere Kalender" die Listen von Google Tasks als Kalender ausgewiesen. Tasks kennt leider keine Wiederholungen bei Aufgaben. Allerdings haben Sie den Vorteil, dass Sie auf die Aufgaben sowohl über den Desktop als auch über Smartphone etc. zugreifen können. Die Synchronisation klappt aber nur vernünftig (also Löschen von Aufgaben) wenn Sie dieses über den Desktop vornehmen.
    Weiterer Vorteil ist, dass eine automatische Sicherung bei Google erfolgt.