Archivieren dauert lange...

  • Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version:60.5.3
    • Betriebssystem + Version: Windows 10 - aktuell
    • Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX): Google
    • Eingesetzte Antiviren-Software: Defender
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software):
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen):


    Wenn ich auf "Archivieren" klicke, dann dauert es 10 - 15 Sekunden, bis die Nachricht im Posteingang verschwunden und archiviert ist.


    Woran kann das liegen?


    Danke

    Walter

  • Hallo Lemgofux ,


    hier spielen verschiedene Faktoren eine Rolle.

    Wie groß ist diese E-Mail?

    Wohin wird Archiviert?

    Welche DSL-Geschwindigkeit hast Du?


    Wenn z.B. die E-Mail einen großen Anhang hat, das Archiv sich im lokalen Ordner befindet und die DSL-Geschwindigkeit sehr gering ist, dann kann das Archivieren nur einer E-Mail schon mal etwas länger dauern.

    Gegebenenfalls wird diese E-Mail erst vom Server vollständig geladen, damit sie in das Archiv verschoben werden kann.

    Falls sich das Archiv standardmäßig im IMAP-Ordner befindet, dann wird auch noch der Archiv-Ordner mit dem Server synchronisiert. Es findet also noch ein Upload statt.


    Gruß

    Crashandy