1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Migration / Import / Backups

Thunderbird von Win7 Home Premium 32 bit auf neuen Rechner Win10 64 bit migrieren

    • 60.*
    • Windows
  • wolf41
  • 17. April 2019 um 10:56
  • Geschlossen
  • Unerledigt
  • wolf41
    Mitglied
    Beiträge
    26
    Mitglied seit
    8. Okt. 2013
    • 17. April 2019 um 10:56
    • #1

    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version: 60.6.1(32 bit)-eigentlich hat mein Rechner 64 bit
    • Betriebssystem + Version:alter Rechner-Win7 Home Premium HP ProBook 470 G5 (neuste Version Win10)
    • Kontenart (POP / IMAP): Pop und IMAP
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX): gmail.com, NGI.de,1&1.com, GMX.DE (siehe Signatur)
    • Eingesetzte Antiviren-Software: Win 7 Rechner: Antivirus PRO/ Win10 Rechner : bisher nur Defender
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): nur Avira
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen):Fritz!Box 6490 Cable

    Da mein Win7-Rechner in die Jahre gekommen ist (Atelco 2011) und schwächelt (langes Hochladen, mehrmals Bluescreen) habe ich mir einen neuen Rechner s.o. gekauft und bin dabei ihn zu installieren (bin absoluter Neuling in Win10)

    Es ist mir zwar gelungen unter Win 10 Mails zu versenden und zu erhalten, Ich fand aber Thunderbird wesentlich besser.

    Deshalb würde ich gern (wenn das empfohlen wird von der Community). Gibt es nur eine akuelle Win10( 64 bit)-Version oder verschiedene?

    Könnt ihr mir dafür eine Anleitung empfehlen? Gibt es ein Tool (wie früher MozBackup) oder muß man die Dateien händisch mit einem Stick überspielen (welche Dateien sind es?) Wichtig sind vor allem die Lokalen Ordner (mein Archiv) und die Kontakte.

    Vielen Dank für eure Hilfe

    Thunderbird 68.2.2 (32 Bit)
    Mein Computer:

    HP ProBook 470 G5

    Win10 Pro VS 1903 (Built 18362.449)


    Postfachanbieter: NGI (POP), GMX (IMAP), 1&1 (IMAP), gmail (IMAP)
    Virensoftware Defender

    Einmal editiert, zuletzt von wolf41 (17. April 2019 um 11:07) aus folgendem Grund: Fehler beseitigt

  • graba 17. April 2019 um 11:17

    Hat das Thema aus dem Forum Konten einrichten nach Migration / Import / Backups verschoben.
  • Road-Runner
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    404
    Beiträge
    1.000
    Mitglied seit
    20. Okt. 2006
    Hilfreiche Antworten
    28
    • 17. April 2019 um 11:53
    • #2

    Siehe Mit Thunderbird auf einen neuen Rechner umziehen Punkt 3

    Mozbackup wird nicht mehr weiter entwickelt und der Entwickler rät selbst von der Verwendung dieses Tools ab.

    Zitat

    Gibt es nur eine aktuelle Win10( 64 bit)-Version oder verschiedene?

    Es gibt nur eine aktuelle 64 bit-Version, genau so wie es auch nur eine aktuelle 32 bit-Version gibt. Beide haben die Versionsnummer 60.0.1 und sind hier zu finden.

  • wolf41
    Mitglied
    Beiträge
    26
    Mitglied seit
    8. Okt. 2013
    • 17. April 2019 um 20:21
    • #3

    Hallo,

    noch eine Frage: Ich habe zur Zeit die Mail-App von Windows installiert mit 5 Mail-Konten-1&1, gmx.de, ngi.de, outlook.com, gmail.com.

    Muss ich die Mail-Konten in Windows erst löschen, ehe ich Thunderbird von Win7 auf den neuen Rechner migriere, oder kann man Windows Mail und Thunderbird parallel nutzen? Falls es parallel geht: gibt es eine Möglichkeit die Kontakte in Windows 10 über eine exportierte CSV-Datei von Thunderbird zu laden?

    Vielen Dank für die Unterstützung

    Wolf

    Thunderbird 68.2.2 (32 Bit)
    Mein Computer:

    HP ProBook 470 G5

    Win10 Pro VS 1903 (Built 18362.449)


    Postfachanbieter: NGI (POP), GMX (IMAP), 1&1 (IMAP), gmail (IMAP)
    Virensoftware Defender

  • Road-Runner
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    404
    Beiträge
    1.000
    Mitglied seit
    20. Okt. 2006
    Hilfreiche Antworten
    28
    • 17. April 2019 um 20:48
    • #4

    Du kannst problemlos Windows Mail und Thunderbird parallel nutzen. Du musst nur beachten dass die Mails bei POP3-Konten nur in dem Programm vorhanden sind welches Du zum Abrufen der Mails genutzt hast, es sei denn, Du hast in den Konteneinstellungen festgelegt die Mails auf dem Server zu belassen. Das geht in Thunderbird sicher, ich weiß aber nicht ob es auch eine diesbezügliche Option in Windows Mail gibt.

    Ob es möglich ist die Kontakte in Thunderbird zu importieren kann ich Dir nicht sagen da ich Windows Mail noch nie genutzt habe. Aber es wird sich sicher jemand finden der Dir diese Frage beantworten kann.

  • wolf41
    Mitglied
    Beiträge
    26
    Mitglied seit
    8. Okt. 2013
    • 17. April 2019 um 20:54
    • #5

    Danke, ich kämpfe gerade mit der Beschreibung zur Migration-- alles wirklich super gemacht, so dass Neulinge damit auch zurecht kommen müssten!

    Gruss Wolf

    Thunderbird 68.2.2 (32 Bit)
    Mein Computer:

    HP ProBook 470 G5

    Win10 Pro VS 1903 (Built 18362.449)


    Postfachanbieter: NGI (POP), GMX (IMAP), 1&1 (IMAP), gmail (IMAP)
    Virensoftware Defender

  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:40

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 138.0.1 veröffentlicht

    Thunder 13. Mai 2025 um 23:25

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.10.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 14. Mai 2025 um 21:50

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™