Posteo ICS Calender wird nicht angezeigt

  • Hallo Thunderbirdler,

    seit der 60er Version von TB habe ich Probleme mit dem Einbinden eines zusätzlichen Kalenders von Posteo.

    • Thunderbird-Version: 60.6.1 (32-Bit)
    • Lightning-Version: 6.2.6.1
    • SOGo Connector: 60.0.2 (von Posteo derzeit immernoch empfohlen)
    • Betriebssystem + Version: Windows 10 Pro, version 1809
    • Windows intern
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): intern -

    Meine schwierigkeit besteht darin das ich einen zusätzlichen Posteokalender als nur lesend (ICS-Kalender) zwar einrichten kann aber es werden keine Inhalte angezeigt.

    Meine eigenen Posteo-Kalender (3 Stück) laufen wunderbar.

    Beim Einbinden des Kalenders meiner Frau (ebenfalls Posteo als ics-Datei) werden keine Termine/Inhalte angezeigt.

    Vorgehen:

    Datei - Neu - Kalender - im Netzwerk - iCalendar (ICS) - Adresse:

    https://posteo.de/calendars/ics/xxxxxxxxxxxxxxxxxxxx

    offlineunterstützung an oder aus spielt beim Ergebnis scheinbar keine Rolle

    Anschließend wird mir der Kalender in der Leiste links angezeigt, ich kann in an oder abwählen, aber es werden keine Einträge sichtbar.


    Andere ics-Kalender aus dem Web z.B.

    https://www.schulferien.org/me…So_UvXY7bmk6Y3Q396PObAHQE


    oder lokal:


    file:///D:/Downloads/feiertage_hessen_2019_et.ics


    werden problemlos angezeigt.


    Wer weiß Rat?

    Gruß aus Bad Vilbel

    Strohhaus

  • graba

    Approved the thread.
  • Verlangt der ICS Kalender deiner Frau, den du zusätzlich einbinden möchtest einen Benutzername und Passwort? Ist das ein anderer Benutzername als der für deine eigenen Kalender?

  • Hallo Huby,


    das ist richtig!

    Nur möchte ich auf den Kalender nur lesend zugreifen. Und dazu wird der Kalender von Posteo als ics. zur Verfügung gestellt.

    Ich kann damit den Kalender mehreren Menschen bereitstellen. Und ich kann bei Bedarf als Inhaber des Kalenders einfach die ics-url ändern und nur noch diejenigen, die die geänderte Url besitzen, haben wieder zugriff - so die Theorie...


    Jedenfall kommt mein TB 60. damit nicht klar.

    jobisoft nein, das ist ja beim`ics-kalender nicht vorgesehen (vergl. Schulferien.org etc.)


    (Gleiches Phänomen habe ich auch umgekehrt bei meiner Frau mit TB 60... auf ihrem Mac)

  • Hallo nochmal,


    noch immer habe ich das Problem, das ich die Funktion der von Posteo zur Verfügung gestellten ics-Kalender in TB nicht nutzen kann.


    Hier nochmal mein System:

    • Thunderbird-Version: 60.6.1 (32-Bit)
    • Lightning-Version: 6.2.6.1
    • SOGo Connector: 60.0.2 (von Posteo derzeit immernoch empfohlen)
    • Betriebssystem + Version: Windows 10 Pro, version 1809
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): intern -

    Vorgegangen bin ich wie auf der Hilfe-Seite von Posteo beschrieben:

    Soweit von Posteo veröffentlicht.

    Meine 3 eigenen Posteo-Kalender lassen sich problem wie oben im Link von Huby beschrieben anzeigen und nutzen. Auch einen weiteren Kalender eines anderen Posteo-Postfaches lässt sich so einbinden - das ist aber nicht der gesuchte Weg, Denn hierfür müssen ja BN und PW mit veröffentlicht werden.

    (SoGo Connector zu deaktivieren und anstelle dessen mit TBSync und seiner Erweiterung Provider für CalDAV... zu nutzen hat ebenfalls nicht zum Erfolg geführt. Im Gegenteil, da entstehen dann Probleme mit meinem Adressbuch)


    Wer weiß Rat???


    Dank und Gruß

    Strohhaus

  • Hallo edvoldi,


    auch mit deaktivierten SoGo lässt sich der ics-Kalender nicht anzeigen.


    (das gleiche Phänomen habe ich auch auf einem Mac...)


    Gruß

    Strohhaus

  • Dann müsste sich einer der Posteo benutzt einmal melden.

    Eigentlich sollte eine Kalenderadresse funktionieren die mit .ics endet.

    Beim einrichten des Kalenders in Lightning, musst Du "iCalendar(ICS)" auswählen.


    Gruß
    EDV-Oldi

  • erstmal Danke edvoldi,


    ich hoffe auf weitere Hilfe und werde das Thema auch mit dem PosteoSupport versuchen zu klären.

  • Könntest du mal ein neues Profil in Thunderbird erstellen und in diesem Profil nur (!) den/die ICS Kalender deiner Frau einrichten? Weder dein eigenen CalDAV Kalender und auch nicht deine eigenen ICS Kalender? Dabei keine weiteren Add-Ons installieren, außer Lightning.


    Wenn du die Zeit hast, könntest du bzgl deines Problems mit TbSync und Posteo einen Thread im TbSync Unterforum aufmachen? TbSync unterstützt in der aktuellen Beta Posteo sogar offiziell. Wenn es da also Probleme gibt, sollten wir die so schnell wie möglich beheben.


    VG

    John

  • edvoldi


    :lupe:.....


    :thumbup:


    Da ich dieses Problem ja schon eine Weile bearbeite, habe ich sämtliche Hinweise, Anleitungen, Eingaben schon mehrfahch Step by Step wiederholt, kontrolliert und auch verändert gemacht (offline, schreibgeschützt, mit/ohne email-angabe) mit/ohne Sogo, mit/ohne TBSync, mit/ohne etc...


    ics- von Posteo will nicht :evil:


    jobisoft


    Ja, neues Profil erstellt

    https://support.mozilla.org/de/kb/mehrere-profile-verwenden


    erst ohne Eingabe einer Mailadresse, nur den ics-Kalender (wobei ein lokaler "Privat"-Kalender mit erstellt wird)

    moz-storage-calendar://


    Aber die Posteo-Inhalte werden nicht angezeigt :|


    Zum Thema TBSync brauch ich erst wieder n bissl Zeit...

  • Kannst du den Link im Browser öffnen und die ics downloaden? Sieht sie so aus?


  • Also, der Testtermin von jobisoft wird anstandslos angezeigt :wall:


    Wir werden sehen was Posteo dazu meint, ich habe in der Supportanfrage auch auf diesen Thread hingewiesen,

    Merkwürdig nur, das es auf zwei verschiedenen Systemen (Mac und Win10) als auch mit zwei verschiedenen Kalendern, von verschiedenen Accounts von Posteo nicht funktionieren will.


    Hier die ersten Zeilen meines original-Posteokalenders:

    Erstmal Dank für bis hierher!!!


    Gruß

    Reinhard

  • Also, hier die Antwort vom Posteo-Support, die zum Teil geholfen hat...



    1. Den ics Kalender meiner Frau kann ich mir nach dem Zurücksetzen ihres Kalenders problemlos anzeigen lassen!!:)


    2. Nach dem Zurücksetzen meines eigenen Posteo-Kalenders gibt es noch gravierende Probleme, die aber wohl nichts mit TB zu tun haben. (das importieren de,r vor dem zurücksetzten des Posteo-Kalenders gesicherten Einträge, ist bei Posteo nur zum Teil möglich. - Beim testweise genutzten Gooooogle-Kalender lassen sich die Einträge aber alle anstandslos anzeigen).

    D.h. ich kann noch nicht sagen ob sich mein Kalender als ics-Version in anderen TB-Kalendern anzeigen lässt.

    Aber es scheint ein Posteo-Problem und kein TB-Problem zu sein



    Gruß

    Strohhaus