1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Wenn der SMTP Server nicht antwortet, kommt zwar Fehlermeldung, mail wird aber trotzdem nach "Gesendet" verschoben

    • 60.*
    • Windows
  • andisch
  • 29. April 2019 um 14:03
  • Geschlossen
  • Unerledigt
  • andisch
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    46
    Mitglied seit
    31. Jan. 2010
    • 29. April 2019 um 14:03
    • #1

    Kontenart : POP

    Postfach-Anbieter : Freenet

    Hallo,

    heute morgen war der Postausgangsserver vorübergehend nicht erreichbar, es kam zwar eine korrekte Fehlermeldung, aber die Mail wurde aus "Entwürfe" trotzdem nach "Gelesen" verschoben.

    Das kann leicht falsch interpretiert werden ("Mail ging doch raus").

    Selbst ein "Abbrechen" des Versendens (im mail-Fenster), bevor die Fehlermeldung kommt, ändert dies Verhalten nicht.

    Ein ähnliches Verhalten gab es vor Jahren schon einmal, aber damals wurde es beseitigt (Dieser Fall tritt bei mir öfters auf, WLAN Problem). Heute war es aber ein Server Problem.

    Im Anhang die komplette TB Info.

    Dateien

    Allgemeine TB Info.txt 14,38 kB – 785 Downloads
  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 3. Mai 2019 um 19:32
    • #2

    Hallo,

    du bist vollkommen sicher, dass die Mails nicht trotzdem angekommen sind?

    Ich habe oft erlebt, dass Mails gesendet wurden und nicht in den "Gesendet"-Ordner kopiert wurden, aber nie so, wie du es beschreibst, weil das Ablegen einer Mail in "gesendet" nur erfolgen sollte, wenn der Server die Annahme bestätigt hat.

    Ein Thunderbird- oder Serverfehler kann natürlich nie ausgeschlossen werden.

    Gruß

  • andisch
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    46
    Mitglied seit
    31. Jan. 2010
    • 6. Mai 2019 um 12:03
    • #3

    Guten Tag!

    Ja, ich bin da ganz sicher, eine der mails fehlte beim Empfänger, er rief sogar deswegen an. Wenn ich mir unsicher bin, versuche ich anschließend, beim selben Provider Nachrichten abzurufen, dann kommt die TB Meldung Server nicht erreichbar.

    Gruß

  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 7. Mai 2019 um 14:58
    • #4

    Wenn so etwas passiert wie bei dir und man unsicher ist, ob die Mails versendet wurden, sollte man temporär immer seine eigene Mailadresse als BCC zusätzlich als Empfänger eintragen. Kommt die Mail dann bei dir an, wurde sie auch versendet.

    Gruß

  • andisch
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    46
    Mitglied seit
    31. Jan. 2010
    • 9. Mai 2019 um 11:29
    • #5

    Ja,

    an sich eine gue Idee - aber entweder macht man das bei allen mails(verdoppelt das eingehende mail Volumen) oder man weiß es erst, wenn das Abschicken lange dauert, dann ist es aber zu spät.

    Trotzdem danke!

  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:40

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 138.0 veröffentlicht

    Thunder 30. April 2025 um 00:04

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.10.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 29. April 2025 um 23:24

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™