1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Installation fehlgeschlagen/ Anzeige in Update Chronik

    • 60.*
    • Windows
  • TBUserin108
  • 30. April 2019 um 17:18
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • TBUserin108
    Mitglied
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    22
    Mitglied seit
    30. Apr. 2019
    • 30. April 2019 um 17:18
    • #1

    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version: 60.6.1
    • Betriebssystem + Version:Windows 10/ 64
    • Kontenart (POP / IMAP):POP
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX):AOL
    • Eingesetzte Antiviren-Software:Kaspersky
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software):
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen):Fritz Box

    Hallo,

    bisher lief TB immer rund bei mir, dafür erstmal vielen Dank!!

    Mit dem automatischen Update auf 60.6.1 gibt es jetzt aber Probleme. Ich hatte auch das, in einem anderen Thema schon behandelte Problem mit den nicht mehr erkannten Umlauten. Das ist aber jetzt dort glücklicherweise gelöst worden:)

    In der Update Chronik wird angezeigt, dass das Update der Version 60.6.1 fehlgeschlagen sei. Gleichzeitig wird aber auch angezeigt Thunderbird sei aktuell, so dass kein erneutes Update eingeleitet wird.

    Was sollte ich tun? Ich weiß gar nicht, auf welcher Version TB jetzt auf meinem Rechner aktiv ist

    Gruß

    TBUserin108

  • graba 30. April 2019 um 17:19

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • hsproedt
    Gast
    • 2. Mai 2019 um 14:51
    • #2

    Hallo,

    die Version findest Du über

    'Hilfe - Über Thunderbird' in der Menüleiste oder

    Alt + H +Ü

    Welcher Text steht in der Zeile unter der Version?

    Welche Angaben stehen in 'Systemsteuerung - Programme und Funktionen'?

    Bin kein Win 10-Benutzer, kann daher anders lauten.

    Viel Glück

    Herbert

  • TBUserin108
    Mitglied
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    22
    Mitglied seit
    30. Apr. 2019
    • 3. Mai 2019 um 10:44
    • #3

    Danke Herbert, ja ich weiß, dass dort die Angabe für die Version steht es ist 60.6.1.

    In der Update Chronik wird aber angezeigt, dass das Update der Version 60.6.1 fehlgeschlagen sei. Gleichzeitig wird aber auch angezeigt Thunderbird sei aktuell, so dass kein erneutes Update eingeleitet wird.

    Daher immer noch meine Frage, was ich tun kann um sicher zu sein eine vollständige Installation von Thunderbird zu haben.

    Kann ich Thunderbird einfach nochmal komplett neu runterladen, anstelle eines Updates,oder verursacht das eine Neuinstalltion und alte Einstellungen werden überschrieben?

    Wer weiß was?

    Gruß

    TBUserin108

  • hsproedt
    Gast
    • 3. Mai 2019 um 15:04
    • #4
    Zitat von TBUserin108

    In der Update Chronik wird aber angezeigt,

    Hallo,

    was meinst Du damit? Update Chronik?

    Bei Firefox und Thunderbird sind Programm und Profil strikt getrennt.

    Das Profil findest Du hier:

    C:\Users\%Benutzername%\AppData\Roaming\Thunderbird\Profiles\xxxxxxxx.default\

    Eine Sicherung des Profils xxxxxxxx.default ist anzuraten!

    Über Systemsteuerung - Programme und Features (kann auch anders lauten) wird der Thunderbird deinstalliert, Deine Konten, Mails und Einstellungen gehen dabei nicht verloren, da im Profilordner.

    Hier im Forum gibt es rechts oben den Menüpunkt 'Herunterladen - Thunderbird', suche dort nach der aktuellen Version für Dein Betriebssystem und starte den Download. Anschließend die Thunderbird Setup 60.6.1.exe starten, ich empfehle das benutzerdefinierte Setup, bei Bedarf 'Wartungsmanager abwählen.

    Beim Start des Thunderbird sucht dieser in der profiles.ini nach einem vorhandenen Profil.

    Viel Glück

    Herbert

  • TBUserin108
    Mitglied
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    22
    Mitglied seit
    30. Apr. 2019
    • 4. Mai 2019 um 12:20
    • #5
    Zitat von hsproedt

    was meinst Du damit? Update Chronik?

    Moin,

    über Hilfe+Informationen zur Fehlerbehebung+ Update Chronik+ Update Chronik anzeigen, gelange ich zu besagter Fehlermeldung: Installation fehlgeschlagen.

    Ich möchte aber keine komplette Neuinstallation machen, sondern lediglich sicher stellen, dass ich eine vollfunktionsfähige Version TB 60.6.1 auf meinem Rechner habe.

    Gruß

    TBUserin108

  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 4. Mai 2019 um 18:12
    • #6

    Hallo und willkommen im Forum!

    Es ist vollkommen egal, ob du ein Update machst oder eine Neuinstallation. In beiden Fällen, werden deine Userdaten in Thunderbird nicht angerührt oder gelöscht, wenn du dieses nicht ausdrücklich willst.

    Ich würde also auf jeden Fall eine Neuinstallation durchführen. Klappt diese dann auch nicht, muss man andere Ursachen suchen, etwa Kasperski.

    Gruß

  • TBUserin108
    Mitglied
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    22
    Mitglied seit
    30. Apr. 2019
    • 5. Mai 2019 um 09:38
    • #7

    mrb Vielen Dank,:) dann werde ich eine Neuinstallation vornehmen.

    Gruß

    TBUserin108

  • hsproedt
    Gast
    • 5. Mai 2019 um 11:26
    • #8

    Hallo TBUserin108,

    ich fühle mich von Dir einfach nur veräppelt oder hast Du Beitrag #4 nicht gelesen oder nicht verstanden?

    Bin dann weg

    Herbert

  • TBUserin108
    Mitglied
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    22
    Mitglied seit
    30. Apr. 2019
    • 5. Mai 2019 um 15:35
    • #9

    @hsproedt Ich habe keine Ahnung, wie ich dir auf die Füße getreten bin, aber was immer es war, es war keine Absicht.

    Habe auch mit abgeschalteten Kasperky mehrmals einen Download und Neunistallation durchgeführt, ohne dass sich in den Angaben zur Downloadchronik etwas geändert hätte. Dort steht immer noch "Installation fehlgeschlagen."

    Da TB prinzipiell funktioniert, werde ich jetzt einfach mal abwarten und sehen, ob die zukünftigen Updates wieder funktionieren.


    Der Thread könnte, auch wenn nicht gelöst, geschlossen werden.

    Danke für eure Hilfe.

    TBUserin108

  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 5. Mai 2019 um 15:54
    • #10

    Hallo,

    Zitat von TBUserin108

    Habe auch mit abgeschalteten Kasperky mehrmals einen Download und Neunistallation durchgeführt,

    Das kann ich als Beweis für die Unschuld Kasperskis nicht gelten lassen, weil ein Deaktivieren eines Sicherheitsprogramms dessen Funktion nicht beeinträchtigt, sonst könnte ja jede Malware als erstes einen Virenscanner lahmlegen, indem es ihn deaktiviert. Du müsstest also Kasperski entweder deinstallieren, einen Windowsneustart machen und erst dann die Tests ausführen oder einen sog. "sauberen Windows-Start" durchführen mit anschließenden Tests.

    Ausführen eines sauberen Neustarts in Windows

    Gruß

    P.S: Hsproedt ist wahrscheinlich deswegen so verärgert (wäre ich auch), weil dich erst meine Antwort zur Neuinstallation bewegt hat. Hsproedt hatte

    nämlich in #4 alles schon einmal gesagt, was ich nur mit anderen Worten wiederholt habe. Mein Ziel war nur, dir mehr Mut dafür zu machen.

  • hsproedt
    Gast
    • 7. Mai 2019 um 14:25
    • #11
    Zitat von hsproedt

    Über Systemsteuerung - Programme und Features (kann auch anders lauten) wird der Thunderbird deinstalliert, Deine Konten, Mails und Einstellungen gehen dabei nicht verloren, da im Profilordner.

    Hallo TBUserin108,

    hast Du dies auch so gemacht oder nur darüber installiert?

    Viel Glück

    Herbert

  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:40

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Ähnliche Themen

  • Updates werden nicht vollständig installiert

    • feuerfelix
    • 12. Juni 2018 um 12:31
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™