Updates werden nicht vollständig installiert

  • Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version: 52.8.0 (32-bit)
    • Betriebssystem + Version: Windows 10
    • Kontenart (POP / IMAP): POP
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX):
    • Eingesetzte Antiviren-Software: Windows Defender
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): intern
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen):


    Hallo,


    wenn mir über Hilfe--->Über Thunderbird eine Aktualisierung angeboten wird, kann ich diese nicht ausführen. Zwar werden die Daten auf meinen Rechner geladen, aber die Installation schlägt regelmäßig fehl. Folglich führe ich meine Aktualisierungen über das Herunterladen von der TB-Homepage durch, was funktioniert, meine persönlichen Einstellungen werden übernommen. Allerdings erscheint unter Extras--->Einstellungen--->Update --->Update-Chronik anzeigen bei jeder Aktualisierung die Status-Mitteilung "Installation noch nicht beendet". Was ist der Grund für diese Mitteilung?


    Gruß feuerfelix

  • Wenn die normale "Drüber"-Installation problemlos läuft, aber das Update immer hängen bleibt, dann hilft eventuell das Löschen des folgenden Ordners:


    C:\Users\DeinWindowsBenutzername\AppData\Local\Thunderbird


    Achte absolut genau darauf, dass es der genannte Ordner unter \Local\ ist!


    Es darf NICHT der Ordner unter \Roaming\ sein!


    Am sichersten kommst Du in den korrekten Ordner, wenn Du in das Suchfeld bei Windows 10 folgendes eingibst: %localappdata% Dann kommst Du automatisch in den passenden Ordner und kannst dort den Ordner "Thunderbird" löschen, in dem nur ein paar Cache-Daten und Update-Bruchstücke liegen.


    Danach kann man das Update wieder probieren.

    Gruß
    Thunder


    Keine Forenhilfe per Konversation! - Danke für Euer Engagement und Eure Geduld!

  • Hallo, Thunder,


    ich habe, wie von dir vorgeschlagen, den TB-Ordner unter...\Local gelöscht. Heute habe ich das Update auf die Version 52.9.0 (32-bit) durchgeführt. Die Aktualisierung über Hilfe--->Über Thunderbird ist wieder fehlgeschlagen, die mir dann von TB angebotene Aktualisierung über die TB-Homepage hat funktioniert.

    Allerdings erscheint unter Extras--->Einstellungen--->Update --->Update-Chronik anzeigen wieder die Status-Mitteilung "Installation noch nicht beendet", was sich jedoch wohl nur auf den fehlgeschlagenen Versuch bezieht, wenn man die angegebene Uhrzeit betrachtet. Die Status-Mitteilung erscheint übrigens dreimal untereinander in völlig identischer Form.

    Bei mir gibt es unter C:\Benutzer\User\AppData drei Ordner: Local, LocalLow und Roaming. Unter LocalLow gibt es einen Mozilla-Ordner mit dem leeren Unterordner "Temp-{1f196acc-d8d4-4b2a-806c-c8272989ca8e}", der offenbar zum Zeitpunkt der gelungenen TB-Aktualisierung entstanden ist.


    Gruß feuerfelix