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GMX Zertifikat wird nicht vertraut

    • 60.*
    • Windows
  • Misterbigs
  • 2. Mai 2019 um 11:08
  • Geschlossen
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  • Misterbigs
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    13. Aug. 2018
    • 2. Mai 2019 um 11:08
    • #1

    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version: 60.6.1 (64 Bit)
    • Betriebssystem + Version: Windows 10 LTSC (1809)
    • Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    • Postfachanbieter (z.B. GMX): GMX
    • S/MIME oder PGP: PGP
    • Eingesetzte Antivirensoftware: Kaspersky Internet Security
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): intern

    Seit langem benutze ich TB in der aktuellen Konfiguration. Aber seit gestern bekomme ich eine Aufforderung, eine Sicherheitsausnahme hinzuzufügen. Dabei wundert mich Folgendes:

    1. Ich benutze IMAP und hier wird nach POP gefragt.

    2. Dem Zertifikatsaussteller (Telekom) wird nicht vertraut.

    3. Das Telekom-Zertifikat (Download von der Telekom-Website) kann ebenfalls nicht verifiziert werden (Aussteller unbekannt).

    Wenn ich Thunderbird neu starte funktioniert alles fehlerfrei, soweit ich das sagen kann. Irgendwann taucht aber die Meldung wieder auf.

    Hat Jemand eine Idee? Ist der Fingerprint des Zertifikats OK?

    Ein Anruf beim GMX Support hat leider nichts ergeben. Man verweist auf den "Fremdprodukt" Support. Von Zertifikaten hatte die Dame keine Ahnung, Diskussion zwecklos!

    Hier die Fenster...

    Danke!

  • slengfe
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    8
    • 2. Mai 2019 um 11:30
    • #2

    Hallo Misterbigs,

    ich vermute Kaspersky als Ursache. Deaktiviere alle Mailschutzfunktionen und teste dann noch mal. Hilft das nichts, deinstalliere Kaspersky temporär und teste nach einem Windows-Neustart.


    Gruß

    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten. Außerdem sind sie käuflich.

    Windows 10 Home (64 Bit) | Thunderbird 136 (64 Bit) | Firefox 136 (64 Bit) | Windows Defender | Fritzbox 7490 | Posteo / web.de / GMail | OpenPGP

    Android 15 | Thunderbird 8 | Firefox 136 | Orbot | OpenKeychain | Business Calendar 2 | DAVx5 | ICSx5

  • Klaus20
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    18. Mai. 2009
    • 8. September 2019 um 12:50
    • #3
    • Thunderbird-Version: 60.9.0 (32 Bit)
    • Betriebssystem + Version: Windows 10 (1903)
    • Kontenart (POP / IMAP): POP
    • Postfachanbieter (z.B. GMX): GMX
    • S/MIME oder PGP: PGP
    • Eingesetzte Antivirensoftware: ESET
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): intern

    Habe auf die neue Thunderbird Version upgedatet und kann nun keine Mails mehr wegen der Sicherheits Ausnahmeregel versenden.

    Wenn ich die Mails mit dem Hotmail Absender versende geht alles einwandfrei.

    Auch mit dem Zurücksetzen auf eine ältere Version bleibt das Problem bestehen.

    Kann ohne Probleme Mails von gmx.de versenden.

    Gruß Klaus

  • slengfe
    Senior-Mitglied
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    8
    • 10. September 2019 um 10:49
    • #4

    Hallo Klaus,

    und? Hast Du die Vorschläge von oben befolgt?

    Zitat von slengfe

    Deaktiviere alle Mailschutzfunktionen und teste dann noch mal. Hilft das nichts, deinstalliere Kaspersky temporär und teste nach einem Windows-Neustart.

    Bei Dir es es natürlich ESET.


    Gruß

    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten. Außerdem sind sie käuflich.

    Windows 10 Home (64 Bit) | Thunderbird 136 (64 Bit) | Firefox 136 (64 Bit) | Windows Defender | Fritzbox 7490 | Posteo / web.de / GMail | OpenPGP

    Android 15 | Thunderbird 8 | Firefox 136 | Orbot | OpenKeychain | Business Calendar 2 | DAVx5 | ICSx5

  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:40

    Hat das Thema geschlossen.

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