Doppelt abgespeichert

• Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

• Thunderbird-Version:60.7.0
    • Betriebssystem + Version:Windows 10
    • Kontenart (POP / IMAP):POP3
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX):
    • Eingesetzte Antiviren-Software:
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software):
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen):

In meinem Junk-Ordner werden sämtliche Mails doppelt geseichert. Einmal mit Bildern und einmal nur als Schrift. Und zwar von allen Mailkonten und nur im Junk-Ordner. Wie kann ich da ändern?

Danke im Voraus

Peti3553

Diese Worte hier können Sie mit Ihrem Text bitte überschreiben.

• Hallo Peti3553,

merkwürdiges Verhalten, das ich nicht erklären kann.

Wann genau passiert das:

1. bei der automatischen Markierung von Spam durch TB
    2. bei der manuellen Markierung von Spam in TB
    3. bei der Verschiebung von Spam in den entsprechenden Ordner durch den / auf dem Server?

Sind die Mails auf dem Server auch doppelt vorhanden?

Gruß

slengfe

Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten. Außerdem sind sie käuflich.

Windows 10 Home (64 Bit) | Thunderbird 115 (64 Bit) | Firefox (64 Bit) | Windows Defender | Fritzbox 7490 | Posteo / web.de | CardBook | OpenPGP

Android 9 Pie | K9-Mail | OpenKeychain | Business Calendar 2 | DAVx5 | ICSx5

• Hallo,

doppelt abgespeichert wird z.B., wenn es doppelte Filter gibt oder wenn anstelle einer weiteren "Identität" eine Alias-Adresse als weiteres Konto angelegt wurde. Das geht eigentlich gar nicht, weil das Thunderbird verweigert. Trotzdem haben das schon Dutzende User hier im Forum dieses hinbekommen, die sich wunderten, warum sie die Mails doppelt bekommen.

Auch wenn man parallel ein Konto einmal als POP und einmal als IMAP angelegt hat, kommen die Mails doppelt, dann aber in verschiedenen Ordnern.

Gruß

• Hallo mrb,

ich dachte auch zuerst an Aliasse, aber der TE schreibt, dass er das Problem nur im Junk-Ordner hat. Das hat mich wieder davon abgebracht. Mal sehen, wie er reagiert.

Gruß

slengfe

Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten. Außerdem sind sie käuflich.

Windows 10 Home (64 Bit) | Thunderbird 115 (64 Bit) | Firefox (64 Bit) | Windows Defender | Fritzbox 7490 | Posteo / web.de | CardBook | OpenPGP

Android 9 Pie | K9-Mail | OpenKeychain | Business Calendar 2 | DAVx5 | ICSx5

• Danke slengfe,

das hatte ich in der Tat überlesen.

Vielleicht würde es helfen die Datei training.dat im Thunderbird-Profil zu löschen. Zunächst nur testweise irgendwohin verschieben, damit man sie, falls mein Tipp nicht greift, wieder einkopieren kann.

Beachten sollte man, bei Dateiänderungen im Profil -wie in diesem Fall - Thunderbird vorher zu beenden, sonst werden solche Änderungen nicht wirksam.

Gruß

• Zuerst mal vielen Dank für alle Anrworten.

Um die Sache zu beschreiben hier noch ein paar Sätze:

Ich habe mehrere Mail-Adressen die alle über Thunderbird mittels POP3 abgerufen werden.

Alle Mails, die sowohl automatisch wie auch manuell in den Junkordner wandern erschienen dort doppelt, und zwar einmal mit Grafik und einmal nur als Schrift.

Es gibt keine doppelten Filter und auch keine Alias-Adressen.

Und nun die Überraschung:

Nach 2 Tagen wurden alle Mails im Junkodner wieder ganz normal - also einmal - mit Grafiken abgespeicher, so wie es zuvor war und wie es normalerweise sein soll.

Damit denke ich können wir das Thema beenden onwohl es offensichtlich keine rationale Erklärung dafür gibt.

Also nochmals ganz herzlichen Dank fürs Nachdenken und .... macht weiter so!

Viele Grüße

Peti3553