Alle Konten abrufen - Es werden Mails doppelt abgerufen

    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version: Aktuell
    • Betriebssystem + Version: WIN 10 Pro
    • Kontenart (POP / IMAP): Beides ( hier wichtig )
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX): Diverse
    • Eingesetzte Antiviren-Software: KIS 19
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): KIS 19
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen):


    Hallo,

    habe heute eine komische Situation. Ich habe sowohl IMAP als auch POP3 Konten eingebunden. Die meisten Konten laufen über IMAP , habe aber für diese auch noch POP3 aktiv aber OHNE Abruf der Nachrichten. Es werden also nur die IMAP Nachrichten abgerufen bis auf mein Hauptpostfach das weiter POP3 ist. Soweit so hübsch. Bisher habe ich wenn mal was hakte ober ABRUFEN --> ALLE KONTEN ABRUFEN manuell die Mails geholt. Das klappte immer ohne Probleme. Heute machte ich das auch und es wurden plötzlich auch die POP3 Konten abgerufen mit dem Erfolg das ich alle Mails dann doppelt hatte.... Also sowohl in IMAP als auch in POP3... Hat sich da was geändert ?

    Gruß Stefan

  • Hallo,

    ich kann dir den Grund des Verhaltens nicht sagen, aber nur den Rat geben auf Dauer nur das IMAP-Konto zu verwenden und die POP-Konten zu entfernen.

    Was versprichst du dir von doppelten Konten?

    Man kann IMAP-Konten so anlegen, dass sie sich wie POP verhalten und trotzdem alle Vorteile von IMAP bieten. POP hat keine mir bekannten Vorteile, nur Nachteile.

    Wenn man alle ankommenden Mails in IMAP mit einem Filter versieht, der die Mails in lokale Ordner kopiert/verschiebt. Dort verhalten sich die Mails wie in einem POP-Konto, sind dauerhaft auf der Festplatte gespeichert und der IMAP-Server hat keinen Zugriff auf sie.

    Man sollte dann aber das sog. "Bereithalten von Nachrichten" ausschalten. Findest du hier:

    > Extras > Konteneinstellungen > Synchronisation & Speicherplatz rechts oben erstes Kästchen.


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Hallo,

    da ich ja bei neuen Usern nie weiß, welche Vorkenntnisse über Computer und Thunderbird vorhanden sind, mache ich ein Vorlage und warte, wie der User reagiert. Wenn du also etwas als schwierig ansiehst und für dich undurchführbar, melde dich bitte sofort und beschreibe genau, was bei dir Schwierigkeiten bereitet.

    Ansonsten helfen oft unsere Hilfsseiten:

    Hilfe & Lexikon

    Anleitungen zu Thunderbird 187

    Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird 42


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw