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Alle Konten abrufen - Es werden Mails doppelt abgerufen

    • 60.*
    • Windows
  • treptowers
  • 8. Juni 2019 um 22:07
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    • 8. Juni 2019 um 22:07
    • #1

    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version: Aktuell
    • Betriebssystem + Version: WIN 10 Pro
    • Kontenart (POP / IMAP): Beides ( hier wichtig )
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX): Diverse
    • Eingesetzte Antiviren-Software: KIS 19
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): KIS 19
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen):

    Hallo,

    habe heute eine komische Situation. Ich habe sowohl IMAP als auch POP3 Konten eingebunden. Die meisten Konten laufen über IMAP , habe aber für diese auch noch POP3 aktiv aber OHNE Abruf der Nachrichten. Es werden also nur die IMAP Nachrichten abgerufen bis auf mein Hauptpostfach das weiter POP3 ist. Soweit so hübsch. Bisher habe ich wenn mal was hakte ober ABRUFEN --> ALLE KONTEN ABRUFEN manuell die Mails geholt. Das klappte immer ohne Probleme. Heute machte ich das auch und es wurden plötzlich auch die POP3 Konten abgerufen mit dem Erfolg das ich alle Mails dann doppelt hatte.... Also sowohl in IMAP als auch in POP3... Hat sich da was geändert ?

    Gruß Stefan

  • mrb
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    • 9. Juni 2019 um 12:10
    • #2

    Hallo,

    ich kann dir den Grund des Verhaltens nicht sagen, aber nur den Rat geben auf Dauer nur das IMAP-Konto zu verwenden und die POP-Konten zu entfernen.

    Was versprichst du dir von doppelten Konten?

    Man kann IMAP-Konten so anlegen, dass sie sich wie POP verhalten und trotzdem alle Vorteile von IMAP bieten. POP hat keine mir bekannten Vorteile, nur Nachteile.

    Wenn man alle ankommenden Mails in IMAP mit einem Filter versieht, der die Mails in lokale Ordner kopiert/verschiebt. Dort verhalten sich die Mails wie in einem POP-Konto, sind dauerhaft auf der Festplatte gespeichert und der IMAP-Server hat keinen Zugriff auf sie.

    Man sollte dann aber das sog. "Bereithalten von Nachrichten" ausschalten. Findest du hier:

    > Extras > Konteneinstellungen > Synchronisation & Speicherplatz rechts oben erstes Kästchen.

    Gruß

  • treptowers
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    • 9. Juni 2019 um 13:34
    • #3

    Das ist mir für heute zu kompliziert. Muss erst mal Frühstücken :-)

    Gruß Stefan

  • mrb
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    • 10. Juni 2019 um 16:43
    • #4

    Hallo,

    da ich ja bei neuen Usern nie weiß, welche Vorkenntnisse über Computer und Thunderbird vorhanden sind, mache ich ein Vorlage und warte, wie der User reagiert. Wenn du also etwas als schwierig ansiehst und für dich undurchführbar, melde dich bitte sofort und beschreibe genau, was bei dir Schwierigkeiten bereitet.

    Ansonsten helfen oft unsere Hilfsseiten:

    Hilfe & Lexikon

    Anleitungen zu Thunderbird 187

    Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird 42

    Gruß

  • treptowers
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    • 11. Juni 2019 um 20:37
    • #5

    Keine Ahnung . Problem wurde beschrieben.

    Gruß Stefan

  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:40

    Hat das Thema geschlossen.

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    Thunder 30. April 2025 um 00:04

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