1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Migration / Import / Backups

Nach Serverwechsel werden die Ordner durch sync gelöscht

    • 60.*
    • Windows
  • gorgonz
  • 14. Juni 2019 um 14:39
  • Geschlossen
  • Unerledigt
  • gorgonz
    Mitglied
    Beiträge
    5
    Mitglied seit
    17. Jan. 2019
    • 14. Juni 2019 um 14:39
    • #1

    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version: ? bin nicht vor Ort
    • Betriebssystem + Version: Windows 7 (32bit)
    • Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX): 1&1 => Ionos
    • Eingesetzte Antiviren-Software:
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software):
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen):

    Ein Freund ist bei 1&1 und wurde zu Ionos Servern umgezogen, ich kam erst ins Spiel, als das Postfach auf dem Server schon gelöscht war. Hab sofort ein Backup vom Thunderbird Profil Ordner gemacht.

    Jetzt ist der neue EMail Server verfügbar, logischerweise nur mit emails ab diesem Zeitpunkt. Außer dem PW mussten keine Zugangsdaten angepasst werden. Allerdings führt das Synchronisieren sofort dazu, dass alle alten Postfach-Ordner mit ihren Mails sofort gelöscht werden.

    Hab jetzt ein zusätzliches Profil eingerichtet und auf das eingespielte Backup des Profilordners zeigen lassen. Jetzt wollte ich die alten Ordner mit ihren Mails erst mal in den lokalen Ordner kopieren, damit sie nicht verschwinden. Das klappt leider nicht, einzig das Kopieren/Verschieben von ca 15 Mails kann einzeln durchgeführt werden. Dann will Thunderbird wahrscheinlich weitere Mails erst mit dem Stand auf dem Server vergleichen und tut daher einfach nix (keine Fehlermeldung).

    Wie kann ich jetzt vorgehen, um die alten Mails wieder erfolgreich ins Online Postfach zu bekommen?

    Vorab schon mal vielen Dank für Tipps und Anregungen ;-)

  • gorgonz
    Mitglied
    Beiträge
    5
    Mitglied seit
    17. Jan. 2019
    • 20. Juni 2019 um 13:09
    • #2

    will nur mal nachfragen, warum gar keine Reaktion kommt:

    - Meine Angaben sind zu ungenau?

    - wurde schon so oft besprochen, keine Lust zu antworten?

    - ihr wisst nix dazu?

    Evtl. eine Zusatzfrage: Könnten die Dateien aus dem Mail Bereich des alten Profils in den lokalen Ordner des neuen Profils mit rein kopiert werden oder ihn ersetzen (copy/paste) - ohne das Profil zu zerstören?

  • Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.020
    Beiträge
    11.793
    Mitglied seit
    26. Mai. 2012
    Hilfreiche Antworten
    116
    • 20. Juni 2019 um 23:48
    • #3

    Hallo,

    Zitat von gorgonz

    Meine Angaben sind zu ungenau?

    Ja.

    Zitat von gorgonz

    Evtl. eine Zusatzfrage: Könnten die Dateien aus dem Mail Bereich des alten Profils in den lokalen Ordner des neuen Profils mit rein kopiert werden oder ihn ersetzen (copy/paste) - ohne das Profil zu zerstören?

    Du kannst bei beendetem Thunderbird das zusätzlich erstellte Profil, das auf den alten, eingespielten Profilordner verweist, im Explorer anzeigen und dann die Mailbox-Dateien aus dem alten Kontenordner "imap.xxx.xx" in den Ordner ...\Mail\Local Folders\ kopieren. Diese sollten dann nach Neustart von TB als Unterordner der Lokalen Ordner angezeigt werden.

    Gruß

  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:40

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 138.0 veröffentlicht

    Thunder 30. April 2025 um 00:04

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.10.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 29. April 2025 um 23:24

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™