1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Migration / Import / Backups

Import einer .mbox Datei funktioniert nicht

    • 60.*
    • Windows
  • thefu
  • 22. Juni 2019 um 20:10
  • Geschlossen
  • Unerledigt
  • thefu
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    1
    Mitglied seit
    20. Jun. 2019
    • 22. Juni 2019 um 20:10
    • #1

    Hallöchen,

    ich bin leider echt ein DAU und versuche seit einiger Zeit, eine mbox-Datei mit 22 GB zu importieren. Ich habe die Version 60.7.2 von Thunderbird und verwende ImportExportTools. Nach Auswahl der betreffenden Datei mit "MBox Datei importieren" passiert erst mal gar nichts. Schließe ich thunderbird (hab auch schon 24 Std. gewartet) und öffne es wieder, erscheinen mehrere Verzeichnisse, die vorher nicht da waren, die jedoch leer sind:

    Was mache ich falsch? Könnt ihr mir helfen?

    Danke im Voraus

    Fu

  • graba 22. Juni 2019 um 20:26

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.020
    Beiträge
    11.799
    Mitglied seit
    26. Mai. 2012
    Hilfreiche Antworten
    116
    • 22. Juni 2019 um 22:39
    • #2

    Hallo,

    22 GB für eine Mbox-Datei sind schon rekordverdächtig!!

    Die bisher größte Mbox-Datei, die ich bis dato gesehen habe und die sogar noch funktionierte, hatte "nur" 12 oder 14 GB :)

    Ich bezweifle ernsthaft, dass ImportExportTools eine so große Datei korrekt importieren kann. Aber warum verschiebst du sie nicht einfach probehalber in den Ordner ....\Mail\Local Folders\ im Profilordner und startest danach Thunderbird (TB) wieder?

    Vielleicht geschieht ein Wunder und TB zeigt die darin enthaltenen Mails an?

    Wenn TB diese große Datei allerdings nicht lesen kann, d. h. die darin enthaltenen Mails nicht anzeigen kann, muss die Datei in mehrere kleinere Mbox-Dateien aufgeteilt werden. Das kann man manuell machen, muss aber zunächst einen Text-Editor suchen, der so große Dateien öffnen kann.

    Wenn du eine Suche mit "split big mbox files" machst, findest du auch Tools, mit denen man große Mbox-Dateien aufteilen kann. Ich habe solche Tools noch nie getestet, zumal man unter macOS solche Riesendateien mittels einer Befehlszeile im Terminal in beliebig viele kleinere Dateien aufteilen würde.

    Auch dieser Artikel in der MozillaZine KB http://kb.mozillazine.org/Edit_large_mbox_files gibt einige Hinweise zum Umgang mit großen Mbox-Dateien.

    Gruß

  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:40

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 138.0 veröffentlicht

    Thunder 30. April 2025 um 00:04

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.10.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 29. April 2025 um 23:24

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™