1. Home
  2. News
  3. Download
    1. Thunderbird Release Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta Version
    5. Language Pack (User Interface)
    6. Dictionaries (Spell Check)
  4. Help & Lexicon
    1. Instructions for Thunderbird
    2. Questions & Answers (FAQ) about Thunderbird
    3. Help for this Website
  5. Forums
    1. Unresolved Threads
    2. Latest Posts
    3. Threads of the last 24 hours
  • Login
  • Register
  • 
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Forum
  • Lexicon
  • Articles
  • Pages
  • More Options
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Migration / Import / Backups

Import einer .mbox Datei funktioniert nicht

    • 60.*
    • Windows
  • thefu
  • June 22, 2019 at 8:10 PM
  • Closed
  • Thread is Unresolved
  • thefu
    Junior Member
    Posts
    1
    Member since
    20. Jun. 2019
    • June 22, 2019 at 8:10 PM
    • #1

    Hallöchen,

    ich bin leider echt ein DAU und versuche seit einiger Zeit, eine mbox-Datei mit 22 GB zu importieren. Ich habe die Version 60.7.2 von Thunderbird und verwende ImportExportTools. Nach Auswahl der betreffenden Datei mit "MBox Datei importieren" passiert erst mal gar nichts. Schließe ich thunderbird (hab auch schon 24 Std. gewartet) und öffne es wieder, erscheinen mehrere Verzeichnisse, die vorher nicht da waren, die jedoch leer sind:

    Was mache ich falsch? Könnt ihr mir helfen?

    Danke im Voraus

    Fu

  • graba June 22, 2019 at 8:26 PM

    Approved the thread.
  • Mapenzi
    Senior Member
    Reactions Received
    1,024
    Posts
    11,810
    Member since
    26. May. 2012
    Helpful answers
    117
    • June 22, 2019 at 10:39 PM
    • #2

    Hallo,

    22 GB für eine Mbox-Datei sind schon rekordverdächtig!!

    Die bisher größte Mbox-Datei, die ich bis dato gesehen habe und die sogar noch funktionierte, hatte "nur" 12 oder 14 GB :)

    Ich bezweifle ernsthaft, dass ImportExportTools eine so große Datei korrekt importieren kann. Aber warum verschiebst du sie nicht einfach probehalber in den Ordner ....\Mail\Local Folders\ im Profilordner und startest danach Thunderbird (TB) wieder?

    Vielleicht geschieht ein Wunder und TB zeigt die darin enthaltenen Mails an?

    Wenn TB diese große Datei allerdings nicht lesen kann, d. h. die darin enthaltenen Mails nicht anzeigen kann, muss die Datei in mehrere kleinere Mbox-Dateien aufgeteilt werden. Das kann man manuell machen, muss aber zunächst einen Text-Editor suchen, der so große Dateien öffnen kann.

    Wenn du eine Suche mit "split big mbox files" machst, findest du auch Tools, mit denen man große Mbox-Dateien aufteilen kann. Ich habe solche Tools noch nie getestet, zumal man unter macOS solche Riesendateien mittels einer Befehlszeile im Terminal in beliebig viele kleinere Dateien aufteilen würde.

    Auch dieser Artikel in der MozillaZine KB http://kb.mozillazine.org/Edit_large_mbox_files gibt einige Hinweise zum Umgang mit großen Mbox-Dateien.

    Gruß

  • Community-Bot September 3, 2024 at 8:40 PM

    Closed the thread.

Current app version

  • Thunderbird 138.0.2 veröffentlicht

    Thunder May 20, 2025 at 4:44 PM

Current ESR version

  • Thunderbird 128.10.2 ESR veröffentlicht

    Thunder May 20, 2025 at 8:27 PM

No Advertisements

There are no advertisements here. Maybe you give the website owner (Alexander Ihrig - aka "Thunder") instead something to be able to finance these sites in the long run. Many Thanks!

Thank you for the support!

Coffee to be spent?

Donate now via Paypal*

*Forwarding to PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Imprint & Contact
  2. Privacy Policy
    1. Cookie Policy
  3. Terms of Use
  4. Donation Call for Thunderbird
Help for this website
  • All website support articles
  • How to use website search
  • How to create a forums user account
  • How to create and edit a forums thread
  • How to reset your forums password
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

You are NOT on an official page of the Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, Seamonkey®, XUL™ and the Thunderbird logo are (among others) registered trademarks of the Mozilla Foundation.

Powered by WoltLab Suite™