Lightning hängt und verlangsamt Thunderbird extrem

  • Hallo,
    ich habe seit einiger Zeit das Problem, dass Lightning Thunderbird so extrem verlangsamt, dass eine Interaktion mit dem Programm nicht mehr möglich ist.

    Es kommt dann die Meldung "Warnung: Nicht antwortendes Skript". Mails kann ich nur lesen, wenn ich über Addons -> Addon Verwaltung Lightning deaktiviere und alleine diese Klicks dauern schon mehrere Minuten. Mit deaktiviertem Lightning funktioniert alles wie gewohnt.

    Die Kalender haben schon funktioniert, m.E. müsste funktioniert das ganze seit dem Update auf Thunderbird 60 nicht mehr richtig, ich kann den genauen Zeitpunkt allerdings auch nicht mehr exakt bestimmen.

    Hat jemand von euch eine Idee, wie ich den Kalender wieder zum laufen bringe?

    Vielen Dank


    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version: 60.7.2 (32Bit)
    • Lightning-Version: 6.2.7.2
    • Betriebssystem + Version: Windows 7
    • Google- oder sonstiger Kalender mit WebDAV / CalDAV (ja/nein/was genau):
      3 CalDAV Kalender auf Nextcloud
    • Eingesetzte Antivirensoftware:
      Microsoft Security Essentials
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software):
      Windows Firewall

    Cache Ordner habe ich schon gelöscht.

  • graba

    Approved the thread.
  • Hallo spaceman_spiff,

    hast Du den Haken bei "Offline Unterstützung" gesetzt ?

    Da ich Nextcloud nicht kenne habe ich im Moment keine andere Idee.


    Du kannst aber einmal nach Nextcloud hier im Forum suchen.

    Ich bin das es da schon einmal Fragen gegeben hat.


    Gruß
    EDV-Oldi

  • Hallo edvoldi,


    nein - den Haken habe ich nicht gesetzt. Das ganze hat auch ca. 2 Jahre Problemlos funktioniert (Bis der Kalender ein Plugin wurde).

    Auf meinem anderen PC funktioniert der Kalender mit den gleichen Einstellungen problemlos.

  • Hallo spaceman_spiff,

    nein - den Haken habe ich nicht gesetzt.

    dann setzte ihn einmal und teste es.

    Das ganze hat auch ca. 2 Jahre Problemlos funktioniert (Bis der Kalender ein Plugin wurde).

    Lightning ist und bleibt noch eine Erweiterung (Add-on), Lightning wird nur jetzt sofort mit Thunderbird ausgeliefert und gibt es nicht mehr separat.

    Auf meinem anderen PC funktioniert der Kalender mit den gleichen Einstellungen problemlos.

    Dann ist etwas an Deinem PC anders, deaktiviere alle anderen Add-ons außer Lightning und teste es so.


    Gruß
    EDV-Oldi

  • mehrsprachige Version von Lightning hier

    Stimmt, diese Seite wird sporadisch noch aktualisiert, es ist aber nur die Version 6.2 dort zu bekommen und aktuell ist es die Version 6.2.7.2

    Aber trotzdem danke für die Erinnerung.


    Gruß
    EDV-Oldi

  • dann setzte ihn einmal und teste es.

    Es hat unglaublich lange gedauert bis ich alle Haken setzen konnte, aber jetzt läuft Thunderbird wieder deutlich flotter.

    Für mich ist das erst mal ein gangbarer Workaround.