Jedem Mailkonto den passenden Ausgangsserver zuweisen

• Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

• Thunderbird-Version:68
    • Betriebssystem + Version: W10/64
    • Kontenart (POP / IMAP):
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX):
    • Eingesetzte Antiviren-Software:G-Data
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): G-data
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen): Fritzbox 7490

Was muss ich einstellen, damit ich jedem Mail-konto (es sind 4 Mailkonten vorhanden) den entsprechenden Ausgangsserver zuweisen kann. Das abfragen der Zertifikate ist sehr nervig, weil vom Mailanbieter keine Zertifikatabfrage möglich ist, bzw. nicht beantwortet wird.

Grüße Sesselfurzer

• edvoldi

Approved the thread.
  • Hallo Sesselfurzer und willkommen im Thunderbird-Forum,

Du kannst Die SMTP-Server in den Kontoeinstellungen ganz unten unter Postausgangsservern den Konten zuordnen. Das sollte allerdings eigentlich automatisch erfolgen.

Gruß

slengfe

Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten.

Windows 10 Home 64 Bit | Thunderbird 64 Bit | Firefox 64 Bit | Avira Free Security Suite | Fritzbox 7490 | Posteo / web.de | CardBook | Lightning | enigmail

Android 9 Pie | K9-Mail | OpenKeychain | | iOS 12 | Apple Mail

• Ja, das habe ich auch gedacht. Aber es wird immer nur ein Ausgangsserver als Standard gesetzt. Wie kann ich das ändern? Ich möchte doch nicht meine privaten mails über den Firmenserver laufen lassen.

Grüße Sesselfurzer

• Hallo,

wenn dir die Trennung von privaten und dienstlichen Mails wichtig ist, kannst du auch mal die Verteilung auf verschieden Profile erwägen.

MfG

Drachen