Konto einrichten nach Providerwechsel zu 1&1

• Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

Thunderbird-Version: 60.7.2. (32bit)

Betriebssystem + Version: Windows 7 64bit

Kontenart: IMAP

Postfach-Anbieter: IONOS

Eingesetzte Antiviren-Software: ESET Internet Security Version 12.1.34.0

Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Windows

Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen): Fritzbox

Liebe Forums-Mitglieder,

erstmal hatte ich meinen Post unklugerweise in einem anderen Thread (mit dem gleichen Problem) angehängt. Da ich erst danach sah, dass dieser als erledigt abgehakt war, versuche ich es hier erneut (den ersten habe ich gelöscht, damit keine Doppelpostings vorhanden sind).

Ich bin seit heute hier angemeldet und hoffe auf Hilfe, weil wir exakt das gleiche Problem haben, wie der User jimsearch in seinem Post vom 28. Juni 2019 beschrieb (ihm konnte geholfen werden).

Auch wir haben vor 14 Tagen mit unseren Domains den Wechsel von STRATO zu 1&1 IONOS vorgenommen.

Seither findet der (Portable) Thunderbird die neu eingerichteten Domain E-Mail-Adressen nicht mehr. Meldung exakt wie bei jimsearch. Ich kann aber nötigenfalls auch noch einen Screenshot nachreichen.

Dem Tipp mit den Passwörtern bin ich nachgegangen. Habe sie gelöscht und neu gesetzt - Problem bleibt bestehen.

Mein Mann hat auf einem nagelneuen PC mit einem neuen Portable-Thunderbird versucht, die Domain Mail-Adressen einzurichten. Funktioniert nicht.

Wir haben auch zwischendurch mal den ESET kurzfristig ausgeschaltet.

Jede normale Adresse, z. B. eine auf t-online oder 1 und 1 wurde in Sekunden sofort gefunden.

Im Webmailer von 1&1 IONOS funktionieren Senden wie Empfangen tadellos - nur nicht über Thunderbird. Selbst die "Techniker" von 1&1 sind seit 14 Tagen hilflos!!

Was können wir noch tun???

Vielen Dank für Eure Hilfe. Und sorry für das "Durcheinander" im Forum.

LG Kerstin

• graba

Approved the thread.
  • Ich habe heute eine Nachricht von meiner privaten Mail an meine E-Mail-Adresse (die jetzt bei1&1 eingerichtet ist) verschickt. Dabei erschien rechts unten am Bildschirmrand die beigefügte Mitteilung. Mich macht das wahnsinnig, weil die Mail nicht mehr bei Strato liegt.

Ich bitte höflich um Hilfe. Dankeschön.

LG

Kerstin

.

• Hallo Kerstin und willkommen im Thundberid-Forum,

hast Du wie inder Mitteilung gefordert, die Authentifizierungsmethode geprüft und ggf. geändert?

Gruß

slengfe

Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten. Außerdem sind sie käuflich.

Windows 10 Home (64 Bit) | Thunderbird 102 (64 Bit) | Firefox (64 Bit) | Windows Defender | Fritzbox 7490 | Posteo / web.de | CardBook | OpenPGP

Android 9 Pie | K9-Mail | OpenKeychain | Business Calendar 2 | DAVx5 | ICSx5

• Hallo, slengfe,

vielen Dank für die Aufmerksamkeit.

Ich habe bei der Authentifizierung "automatisch", "normales Passwort" und auch "verschlüsseltes Passwort" in die Maske eingegeben und ausprobiert. Ob bzw. wie man das noch anders machen könnte, davon habe ich leider keine Ahnung (bin da völlig unerfahren). Wenn ich z. B. "verschlüsseltes Passwort eingebe" und dann auf "Fertig" klicke, passiert folgendes:

Der Posteingangs-Server wird bereits verwendet...

Edited 5 times, last by Kerstin ().

• Hallo Kerstin,

Du versuchst ein neues Konto anzulegen, deshlab meckert TB. Ändere in den Kontoeinstellungen unter Postausgangsserver, die Einstellungen des bestehenenden SMTO-Servers.

Gruß

slengfe

Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten. Außerdem sind sie käuflich.

Windows 10 Home (64 Bit) | Thunderbird 102 (64 Bit) | Firefox (64 Bit) | Windows Defender | Fritzbox 7490 | Posteo / web.de | CardBook | OpenPGP

• Das sieht bei mir so aus:

Entschuldige, wenn ich das nur mit Screenshots beantworte. Ich dachte eigentlich, dass die obige Einstellung richtig sein sollte?

• Ich dachte eigentlich, dass die obige Einstellung richtig sein sollte?

Da ich die Vorgaben von 1 & 1 nicht kenne, kann ich das nicht beantworten.

Ist der Server dem richtigen Konto zugeordnet? Das ist das Einzige, was mir noch einfällt.

Gruß

slengfe

• Also, slengfe,

ich habe mich hier noch einige Zeit durch das Forum gewühlt, da ich noch diverse Fehlermeldungen erhielt. Das Einzige, was allen Antworten gleich war, war ein u. U. nicht mehr intaktes Profil. Ich habe mir einen neuen Thunderbird installiert - und JETZT hat alles funktioniert. Ich vermute, davor waren auch noch ein, zwei Fehleinstellungen dabei ;-).

Danke jedenfalls für die schnellen Antworten. Ich bin wieder glücklich. :-)))

Somit ist mein Problem erledigt.

Danke und schon mal ein schönes Wochenende.

LG

Kerstin

• Hallo,

Wechsel von STRATO zu 1&1 IONOS

und im Screenshot ist die Fehlermeldung "der IMAP-Server imap.strato.de ..." zu lesen => der IMAP-Server ist der falsche, du bist doch von Strato weg gewechselt ...

Mir ist klar, dass sich das bereits erledigt hat, doch für den Fall dass es jemand anderem helfen könnte.

Grüße, Ulrich