1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zum Arbeiten mit Kontakten, Aufgaben und Kalendern
  4. Kalender, Termin- und Aufgabenverwaltung (ehemals Lightning)
  5. Externe Kalender / Netzwerkkalender synchronisieren

Welcher Kalender lässt sich auf IOS mit TB (fast) problemlos synchronisieren?

• 60.*
    • Windows
  • thumi
  • 9. Juli 2019 um 20:18
  • Geschlossen
  • Unerledigt
  • thumi
    Mitglied
    • 9. Juli 2019 um 20:18

Hallo liebe Expertinnen und Experten,

Ich möchte gerne einen Kalender auf IOS mit Lightning synchronisieren.

Doch welcher Kalender auf IOS ist gut geeignet?

Möglichst beides über eine Cloud synchronisierbar.

Leider lese ich fast nur von Problemen bei diversen Kombinationen. Wer kann mir denn einen Postivbericht

geben und seinen Kalender benennen, mit dem es (fast) problemlos funktioniert?

Nur bitte nix mit Google.

Mir ist nicht klar, ob mehrere einzelne erstellte Kalender in TB auch so 1 zu1 auf dem IOS Kalender dann irgendwie integriert angezeigt werden können, oder ob es nur ein einziger Kalender in TB sein darf.

Vielen Dank!

Einmal editiert, zuletzt von thumi (9. Juli 2019 um 20:56)

• Thunder 9. Juli 2019 um 20:45

Hat das Thema freigeschaltet.
  • Drachen
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.658
    Hilfreiche Antworten
    37
    • 9. Juli 2019 um 23:21

Hallo thumi,

ich habe mir vor einigen Monaten testweise (bis 30 Tage kostenfrei) ein Konto bei mailbox.org angelegt und dort mail ein paar Termine in den Kalender gepackt. Dann habe ich nach deren gut verständlicher Anleitung den Sync per CalDAV ausprobiert.

- Windows 10 mit Thunderbird und Lightning: lief auf Anhieb;

- Android mit DAVdroid (heißt inzwischen DAVx5) und der App Business Calendar 2 (wegen des Termin-Widgets, dank dessen ich anstehende Termine direkt nach dem Entsperren sehe, ohne mit noch durch eine App wühlen zu müssen): lief auf Anhieb

- iOS: lief auf Anhieb ohne zusätzliche App

Dann noch die Kontakte probiert (CardDAV):

- Windows mit Thunderbird und CardBook: klappt

- Android wieder mit DAVdroid: klappt inkl. EInblendung der Geburtstage aus den Kontakten im Kalender-Widget

- iPad/iOS: klappt wieder nativ, also ohne Zusatz-Apps oder Gebastel

Meine Testphase bei mailbox.org war schon nach 3 Stunden abgeschlossen, ich war begeistert und umgehend gleich mal 15 Euro für 15 Monate bezahlt - 1 Euro pro Monat ist mir diese reibungslose Funktion allemale wert. Im ersten Quartal 2020 stecke ich da wieder 15 Euro rein und habe dann bis Sommer '21 Ruhe :-)

Ergänzung:

- Später habe ich das auch mit TB in versch. Linux-Distributionen in VMs getestet (also Thunderbird mit Lightning und CardBook), lief ebenfalls.

- Programm OXdrive auf dem PC installiert (WebDAV bei mailbox.org), auch das klappt prima

Wie gesagt: man kann dort 30 Tage kostenlos testen, dann entweder zahlen oder eben was Anderes suchen. Und ich bin dort weder Mitarbeiter noch mit dem Markeing befasst, sondern bisher einfach nur zufrieden :-)

Wenn du GMX hast, ist dort WebDAV mit dabei, aber CalDAV oder CardDAV hab ich dort nie probiert. Ebenfalls nicht probiert habe ich trotz vorh. Accounts per iCloud und ohnehin nicht über Google - und bei MS habe ich keinen Account.

Nochmal zurück zum TB: du hast dort dann natürlich einen weiteren Kalender, den du ebenso wie den lokalen Kalender per Mausklick aktivieren oder deaktivieren, also in der Anzeige mit ein- oder ausblenden kannst. Da du jedem Kalender eine andere Farbe zuweisen kannst, kannst du je nach Anzahl der Kalender gut erkennen, welcher Termin aus welchem Kalender und damit aus welcher Quelle stammt.

MfG

Drachen

• slengfe
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    79
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 10. Juli 2019 um 10:53

Hallo thumi,

ich kann Drachens Information indirekt bestätigen: Meine Frau nutzt denselben Provider mit TB und Android und ich habe noch nichts von Problemen gehört (ich wäre da ihr erster Ansprechpartner).

Die Konkurrenz schläft aber natürlich nicht: Posteo wird von mir ohne Probleme mit parallelem Zugriff von Thunderbird, Android und iOS genutzt. Das ganze funktioniert auch problemlos übers TOR-Netzwerk. Probleme haben immer nur meine Kalender bei web.de, offenichtlich erlauben die den Zugriff über's TOR-Netzwerk nicht von jedem Knoten aus (meine Interpretation). Da ich diese Kalender aber nur für Feiertage und Schulferien nutze, die sich selten ändern, kann ich damit leben.

mailbox.org und Posteo haben zudem den Vorteil, dass Du die Daten verschlüsseln kannst, so dass niemand, auch nicht der Provider, an die Daten kommt. Selbst wenn Du nicht verschlüsselt, fallen beide Anbieter (da in Berlin ansässig) unter das deutsche Datenschutzgesetz. Das alles sollte Dir einen Euro im Monat wert sein.

Der Vollständigkeit halber möchte ich betonen, dass es natürlich noch haufenweise andere deutsche und internationale Anbieter gibt, bei denen CalDav ausgezeichnet funktioniert und Du daher nicht auf die beiden genannten beschränkt bist.

Zitat von thumi

Leider lese ich fast nur von Problemen bei diversen Kombinationen.

Das mag daran liegen, dass niemand sich die Mühe macht zu loben.

Gruß

slengfe

Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten. Außerdem sind sie käuflich.

Windows 10 Home (64 Bit) | Thunderbird 136 (64 Bit) | Firefox 136 (64 Bit) | Windows Defender | Fritzbox 7490 | Posteo / web.de / GMail | OpenPGP

Android 15 | Thunderbird 8 | Firefox 136 | Orbot | OpenKeychain | Business Calendar 2 | DAVx5 | ICSx5

• thumi
    Mitglied
    • 21. Juli 2019 um 00:13

Danke für Eure Mühe und Antworten Drachen und slengfe !

• Community-Bot 3. September 2024 um 20:40

Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 138.0 veröffentlicht

Thunder 30. April 2025 um 00:04

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.10.0 ESR veröffentlicht

Thunder 29. April 2025 um 23:24

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™