1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu Add-ons und manuellen Anpassungen
  4. Erweiterungen

ExQuilla versus Outlook - Welche Vorteile bietet Thunderbird/ExQuilla gegenüber Outlook

  • goobe
  • 18. Juli 2019 um 19:47
  • Geschlossen
  • Unerledigt
  • goobe
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    4
    Mitglied seit
    18. Jul. 2019
    • 18. Juli 2019 um 19:47
    • #1

    Hallo allerseits,

    im vergangenen Jahr ist mein Arbeitgeber auf Exchange von MS umgestiegen. Da habe ich ein Add-On namens Exquilla gefunden, welches auch einigermaßen funktioniert.

    Nun bekam ich vor einiger Zeit eine Email, eine Firma habe Exquilla übernommen und wolle nunmehr Lizenzgebühren. Die habe ich zunächst ignoriert; es war ja nicht die erste Email, in der jemand Geld von mir will. Aber jetzt erscheint im TB Fenster eine Meldung, meine Test-Lizenz laufe in 12 Tagen ab, und ich möge eine Lizenz kaufen.

    Da habe ich ein Problem. Dass ich freie Software bennutze, ist nach Meinung meines Arbeitgebers meine Sache. Er hat ja Exchange genommen, u.A. weil das preiswerter sei.

    Kurz, mit einem mit Lizenzkosten verbundenen TB kann ich erst einmal nichts anfangen. Wenn da jemand ein neues Geschäftsmodell probieren möchte, so ist ihm das natürlich unbenommen, aber in meinem Fall geht das nicht.

    Frage: Haben auch andere dieses Problem? Gibt es kostenfreie Alternativen zu Exquilla?

    Ich arbeite mit TB 60.8 unter Windows 7

  • jobisoft
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    226
    Beiträge
    888
    Mitglied seit
    18. Aug. 2016
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 18. Juli 2019 um 23:37
    • #2

    Eine kleine Richtigstellung: Exquilla war schon immer lizenzpflichtig, außer im letzten Jahr, weil der Author nicht sicherstellen konnte, dass er es auf TB60 konvertiert bekommt. Er hat dann das AddOn aufgegeben und an jemanden anders übergeben, der dann die notwendige Arbeit gemacht hat und nun ist das Addon wieder supported und auch wieder lizenzpflichtig.

    Zum Thema: Ich kenne für Emails keine funktionierende Alternative (außer IMAP natürlich).

    Generell: Bitte verwechsle freie Software nicht mit kostenlos. Das da jemand Geld für seine Arbeit haben möchte ist vollkommen legitim.

    John Bieling / Matrix: TbSync / GitHub: jobisoft
    Thunderbird Add-on Support Engineer / Add-on Coordinator (MZLA)

    https://developer.thunderbird.net/add-ons/community

  • graba
    Globaler Moderator
    Reaktionen
    573
    Beiträge
    21.492
    Mitglied seit
    17. Mai. 2006
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 18. Juli 2019 um 23:39
    • #3

    goobe

    Zur Information:

    "ExQuilla was never Open-Source and always proprietary software and has been paid software since 2013, even under the previous owner.

    ExQuilla is a paid addon and requires a paid license. Keeping ExQuilla working with future Thunderbird versions is a lot of work and ongoing."[Beonex - Entwickler des Add-ons]

    Gruß
    graba :ziehtdenhut:

    Keine Forenhilfe per Konversation!
    Für Thunderbird-Entwicklung spenden

  • goobe
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    4
    Mitglied seit
    18. Jul. 2019
    • 20. Juli 2019 um 17:30
    • #4

    Gut. Ich hatte ja in meinem Beitrag Verständnis dafür ausgedrückt, dass jemand Geld verdienen möchte. Allerdings ist mein Arbeitgeber auf Exchange umgestiegen, und er argumentiert, Outlook sei ohne (zusätzliche) Kosten verfügbar. Das galt auch für Thunderbird, was ich einige Jahre problemlos verwendet habe, bevor dieser Umstieg erfolgt ist.

    Frage: Gibt es in Exquilla Funktionalität, die Outlook nicht hat? Dann hätte ich vielleicht ein Argument, dass wir Geld dafür hinlegen.

    (Bin noch neu in diesem Forum. Würde man diese Antwort in einer anderen Untergruppe geben, oder diskutiert man das dort, wo man begonnen hat?)

  • Thunder 20. Juli 2019 um 21:58

    Hat den Titel des Themas von „ExQuilla versus Outlook - Welche Vorteile hat bieten Thunderbird/ExQuilla gegenüber Outlook“ zu „ExQuilla versus Outlook - Welche Vorteile bietet Thunderbird/ExQuilla gegenüber Outlook“ geändert.
  • jobisoft
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    226
    Beiträge
    888
    Mitglied seit
    18. Aug. 2016
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 21. Juli 2019 um 12:51
    • #5

    Ich glaube nicht, das ExQuilla "mehr" kann als Outlook, weil es einfach die Möglichkeit der EWS Kommunikation (für Email und Kontakte) mit dem Exchange Server für Thunderbird nachrüstet.

    OT: Wenn dein Chef zu Exchange wechselt, warum zwingt er dann alle auch EWS zu benutzen? Damit zwingt er euch ja zu Outlook bzw. ExQuilla. Warum lässt er IMAP/SMTP nicht aktiviert und erlaubt damit alle anderen Clients?

    John Bieling / Matrix: TbSync / GitHub: jobisoft
    Thunderbird Add-on Support Engineer / Add-on Coordinator (MZLA)

    https://developer.thunderbird.net/add-ons/community

  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:40

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 138.0.1 veröffentlicht

    Thunder 13. Mai 2025 um 23:25

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.10.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 14. Mai 2025 um 21:50

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™