1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Plötzlich keine Passwort abfrage mehr ohne das ich etwas geändert hätte

    • 60.*
    • Windows
  • RomanL
  • 22. August 2019 um 21:58
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • RomanL
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    52
    Mitglied seit
    29. Nov. 2016
    • 22. August 2019 um 21:58
    • #1

    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version: 60.8.0
    • Betriebssystem + Version: Windows 7
    • Kontenart (POP / IMAP): POP3
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX): Vodafone (Arcor)
    • Eingesetzte Antiviren-Software: Kasperski
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Windows
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen):

    Hallo an die Forum Gemeinde

    Ich wurde nach dem Starten von TB bisher immer nach meinem Passwort von meinem Provider gefragt
    damit meine Mails abgerufen werden können und nun auf einmal nicht mehr.
    Beim erstmaligen Senden von Mail nach dem starten des PC werde ich nach wie vor nach meinem PW gefragt.
    Ich habe in den letzten Tagen nichts an meinen Konto Einstellungen verändert.
    Ich habe jetzt als erstes meine Einstellungen kontrolliert sehe aber nicht das da etwas anders wäre.
    Die PW abfrage sollte eigentlich aktiv sein.
    Kann mir irgend jemand sagen was sich da geändert hat und warum und was ggf. der Grund dafür ist.
    Muss ich mir wegen dieser plötzlich nicht mehr durchgeführte PW Abfrage Sorgen machen?

    Ich weiß ja nicht ob das irgend eine Rolle spielt
    ich habe folgende Adons .... habe aber auch da nichts geändert oder neu installiert
    Header Tools light
    Import Export Tools
    Lightning
    Profileswitcher


    Bin für alle Antworten dankbar
    Roman

  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 24. August 2019 um 14:54
    • #2

    Hallo und willkommen im Forum!

    Zitat von RomanL

    Beim erstmaligen Senden von Mail nach dem starten des PC werde ich nach wie vor nach meinem PW gefragt.

    Das ist der Normalfall, wenn man ein einziges Mal (pro Konto) in dem Fenster das Kästchen anklickt, in welchem du dein Passwort eingibst.

    Nur wenn du das nie tust, wirst du immer gefragt. Manchmal macht man das automatisch ohne dass man es will.

    Übrigens empfehlen wir immer den Passwortmanager von Thunderbird zu verwenden. Dann braucht man nur einmal pro Sitzung gültig für alle Konten das Passwort einzugeben. Da ich KeePass verwende, genügt dazu nur eine Tastenkombination.

  • RomanL
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    52
    Mitglied seit
    29. Nov. 2016
    • 24. August 2019 um 15:32
    • #3

    Danke für die Antwort

    Da jetzt ja das PW abfrage Dialogfenster nicht mehr aufgeht weiß ich nicht genau was damit gemeint ist "wenn man ein einziges Mal in dem Fenster das Kästchen anklickt, in welchem du dein Passwort eingibst"
    Verstehe ich das richtig ist da außer den beiden Engabefeldern für mein E-Mail Konto und das Passwort auch noch ein "Kästchen" ? (ohne Text?) mit dem man die PW-Abfrage abschalten kann?

    Wenn ich also einmal, ohne dass man ich es wollte in dem Fenster das Kästchen angeklickt habe , in welchem ich mein Passwort eingebe wird also jetzt das PW nie mehr abgefragt ?

    Kann ich das irgendwie wieder rückgängig machen oder wieder einschalten?
    Ich möchte eigentlich vermeiden, daß jemand anderes ohne weiteres meine Mails lesen kann wenn er TB aufruft wenn es vorkommen sollte (normal nicht der Fall ) daß sich jemand anderes an meine PC setzt.

    Was genau ist gemeint mit dem Password manager? ist das ein AddOn ? oder wo finde ich den?
    bzw. wo schalte den ein?

    Danke für eine Antwort
    Roman
    .

  • schlingo
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    761
    Beiträge
    7.008
    Mitglied seit
    20. Jul. 2009
    Hilfreiche Antworten
    49
    • 24. August 2019 um 17:12
    • #4
    Zitat von RomanL

    Was genau ist gemeint mit dem Password manager? ist das ein AddOn ? oder wo finde ich den?
    bzw. wo schalte den ein?

    Hallo Roman :)

    Wo werden meine Passwörter gespeichert?

    Zitat von RomanL

    Kann ich das irgendwie wieder rückgängig machen oder wieder einschalten?

    Entferne das Passwort aus dem Passwortmanager, dann solltest Du wieder danach gefragt werden.

    Gruß Ingo

    Threema - Sicherer und privater Messenger

    Meine Threema-ID

    Warum Threema?

  • RomanL
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    52
    Mitglied seit
    29. Nov. 2016
    • 24. August 2019 um 17:51
    • #5

    Danke für die Antwort

    ich habe da wohl etwas falsch verstanden, ich habe gedacht der sogenannte Passwortmanager wäre ein AddOn oder so etwas .
    Ich kenne natürlich das Fenster was sich in TB nach Klicken im Menü auf Extras / Einstellungen und dort auf das Register Sicherheit öffnet.
    Entschuldigung, daß ich nicht gleich verstanden habe, das mit diesem Fenster der Passwortmanager gemeint war.
    Mit dem Löschen des alten Passworts und anschließendem neu eingeben ist jetzt alles wieder wie früher.
    Danke für die Erklärungen
    Gruß Roman

  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 25. August 2019 um 15:24
    • #6
    Zitat von RomanL

    weiß ich nicht genau was damit gemeint ist "wenn man ein einziges Mal in dem Fenster das Kästchen anklickt, in welchem du dein Passwort eingibst"

    sorry, ich hatte Masterpasswort mit Passwortmanager verwechselt. Schlingo hat das ja geklärt.

    Wenn du kein Mastpasswort verwendest und du das Konto abrufen willst, poppt ja das Passwortfenster auf. Setzt du dort einen Haken ins Kästchen, wirst du nie mehr bei diesem Konto nach dem PW gefragt. Setzt du keinen Haken, wird nach jedem Thunderbird-Neustart wieder danach gefragt.

    Gruß

  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:40

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 138.0.1 veröffentlicht

    Thunder 13. Mai 2025 um 23:25

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.10.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 14. Mai 2025 um 21:50

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™