Gmail-Zugriff?

• Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

• Thunderbird-Version:60.8.0
    • Betriebssystem + Version:win7,64
    • Kontenart (POP / IMAP):POP & IMAP
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX):GMAIL
    • Eingesetzte Antiviren-Software:BitDefender
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software):
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen):

Seit Neuestem kann ich vom PC nicht mehr auf mein Gmail-Konto zugreifen (senden jetzt ja!).

Unter (Server:) imap.gmail.com, Port: 993 (wie google es angibt) kriege ich relativ schnell diese Antwort:

Irgendwie passt dass nicht: pop3? und was antwortet Gmail-Server?!
    (Natürlich habe ich auf dem GMAIL-Konto pop deaktiviert und imap aktiviert!)

Wenn ich jetzt auf Gmail wieder auf pop umschalte (Gmail-Status pop aktiviertt Imap deaktiviert),

und jetzt auch Thunderbird umstelle auf pop.gmail.com Port 995 kriege ich:

Das líegt wahrscheinlich daran , dass das Handy auch eingeloggt ist - der zumindest bekannt ist?

Kann es sein dass beim Umstellen des TB von POP auf IMAP etwas nicht gespeichert wird?

• Hallo gooly,

überprüfe die Einstellungen Deines SMTP-Servers. Da scheint etwas mit POP eingestellt zu sein.

Kann es sein dass beim Umstellen des TB von POP auf IMAP etwas nicht gespeichert wird?

TB kennt pro Konto nur eine Kontoart - entweder POP oder IMAP. Man kann da nichts umschalten. D.h. Du muss Dich entscheiden und die Einstellungen entsprechend setzen. Ob und wie man in Gmail selber umschalten kann, welchen Sinn das hat und welche Konsequenzen entzieht sich meiner Kenntnis.

Gruß

slengfe

Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten. Außerdem sind sie käuflich.

Windows 10 Home (64 Bit) | Thunderbird 102 (64 Bit) | Firefox (64 Bit) | Windows Defender | Fritzbox 7490 | Posteo / web.de | CardBook | OpenPGP

Android 9 Pie | K9-Mail | OpenKeychain | Business Calendar 2 | DAVx5 | ICSx5

• Naja ich habe ja auf IMAP umgeschaltet, trotzdem zeigt die Fehlermeldung der POP2... meldet sich nicht?

Das ist zumindest verwirrend - und fehl leitend bei der Fehlersuche!