Thundersave-Restore funktioniert nicht

  • Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version: 68.1.0
    • Betriebssystem + Version: Win 10 Version 1809 64bit
    • Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX): Telekom
    • Eingesetzte Antiviren-Software: Windows Defender
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Betriebssystem-intern
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen): ---


    Hallo zusammen,


    ich bin dabei, einen neuen Rechner einzurichten. Auf meinem alten PC hatte ich mit Thundersave regelmäßige Sicherungen der Daten von Thunderbird auf einer externen Festplatte gemacht. Der Versuch, mit Hilfe der Restore-Funktion die Thunderbird-Daten des alten Rechners auf die Thunderbird-Installation des neuen Rechners zu schaufeln misslingt aber komplett. Es passiert absolut nichts:(.


    Hat jemand einen Tipp für mich, wie ich


    - die Adressbücher und

    - die Lightning-Kalenderdaten


    vom alten auf den neuen Rechner übertragen kann? Ganz besonders wichtig sind mir die Kalenderdaten.


    Vielen Dank im Voraus.

  • Du kannst auch die Datei Profilverzeichnis.zip entpacken und den Inhalt des Profils manuell übertragen.


  • Danke, aber ich habe es jetzt selbst über Export (alter Rechner) und Import (neuer Rechner) hinbekommen.


    Woran ich aber jetzt noch knabbere, ist folgendes: Im alten Kalender hatte ich für die verschiedenen Terminkategorien unterschiedliche Farben vergeben, z.B. für Termine die rote Farbe und für zu erledigende Aufgaben die gelbe Farbe. Im importierten Kalender werden aber alle Kategorien in einem einheitlichen blaugrau dargestellt.


    Hat jemand einen Tipp, wie ich die unterschiedlichen Farben wieder herstellen kann?

  • Sind denn auf dem neuen Computer die thundersave.ini sowie die restore.exe vorhanden, stimmen die Pfade?

    Windows 10 Pro 64bit

    Thunderbird 68.1.2 64bit


    Probleme mit Firefox? Hier wird geholfen!

  • Das war es! Auf dem alten PC war die 32bit-Version von TB installiert, auf dem neuen ist die 64bit-Version. Also stimmten die Pfade in der thundersave.ini nicht mehr. Nachdem ich die Pfade angepasst habe funktioniert jetzt alles.


    Vielen Dank für den Tipp.