Bei POP-Konto E-mails temporär auf Server belassen

• Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

• Thunderbird-Version: 68
    • Betriebssystem + Version: Windows-10 mit neuesten Updates
    • Kontenart (POP / IMAP): POP
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX): A1.at
    • Eingesetzte Antiviren-Software: Windows-defender
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software):
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen):

Ich verwende Windows-Live-Mail und habe auf meinem PC ein POP-Konto von A1.at. Meine Mails werden auf den PC heruntergeladen, sodass ich sie auch ohne Internet lesen kann. Bei meinem POP-Konto aber kann ich einstellen, dass eine Kopie meiner Mails z.B. 60 Tage am Server belassen werden sollen und danach gelöscht werden, so dass damit mein mir zugeordneter Mail-Bereich auf dem Server nicht überläuft.

Meine Fragen:

° Wenn ich zu Thunderbird wechsle, kann ich dort auch eine Zeitspanne einsetzen, wie lange die Mails auf dem Server belassen werden? Dies ist ja auch für IMAP-Konten wichtig, wo die Mails alle auf dem Server belassen werden.

° Windows-Live-Mail ist ja praktisch der Nachfolger von Outlook-Express. Kann ich von Windows-Live-Mail auch meine Mail-Kontakte migrieren?

Vielen Dank für Ihre Mühe.

• Thunder

Approved the thread.
  • Halo hmeix und willkommen im Thunderbird-Forum,

° Wenn ich zu Thunderbird wechsle, kann ich dort auch eine Zeitspanne einsetzen, wie lange die Mails auf dem Server belassen werden? Dies ist ja auch für IMAP-Konten wichtig, wo die Mails alle auf dem Server belassen werden.

Ja, kannst Du. Nein, bei IMAP funktioniert das systemimmanent nicht, da IMAP immer das anzeigt, was auf dem Server ist. Du kannst aber natürlich die Mails löschen oder aus dem Posteingang in einen anderen Ordner verschieben. Das ginge dann mit Filtern.

Gruß

slengfe

Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten.

Windows 10 Home 64 Bit | Thunderbird 64 Bit | Firefox 64 Bit | Avira Free Security Suite | Fritzbox 7490 | Posteo / web.de | CardBook | Lightning | enigmail

Android 9 Pie | K9-Mail | OpenKeychain | | iOS 12 | Apple Mail