1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Versand verweigert

    • 68.*
    • Windows
  • Ritter2211
  • 15. Oktober 2019 um 21:15
  • Geschlossen
  • Unerledigt
  • Ritter2211
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    1
    Mitglied seit
    15. Okt. 2019
    • 15. Oktober 2019 um 21:15
    • #1

    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version: alle Versionen
    • Betriebssystem + Version: Windows 10 pro
    • Kontenart (POP / IMAP): pop3
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX): web.de, gmx.de, arcor.de
    • Eingesetzte Antiviren-Software: keine
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): keine
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen): unabhängig vom Router/ w-lan - generelles Problem

    Guten Tag, ich benutze seid Jahren Thunderbird auf all meinen Windows 7 Rechnern ohne Probleme. Mit meinem neuen Windows 10 (pro) laptop erhalte ich beim Versand von e-mails über web.de, gmx.de und arcor.de folgende Fehlermeldung, wenn ich den Versand über thunderbird laufen lasse:

    Fehler beim Senden der Nachricht. Der Mail-Server antwortete: Transaction failed. Reject due to policy restrictions. For explanation visit http://postmaster.web.de/error-messages?ip=92.77.77.205&c=hd. Bitte überprüfen Sie die Nachricht und wiederholen Sie den Vorgang.

    Bei yahoo.de hingegen klappt alles reibungslos. Auch direkt über die entsprechende server (also ohne thunderbird) besteht das Problem nicht.

    Ich habe bereits die Firewall komplett ausgeschaltet - ein Antivirenprogramm ist nicht installiert. Windows 10 pro ist auf dem neuesten Stand.

    Ich hatte zunächst einfach das komplette thunderbird Profil von meinem Hauptrechner auf das laptop übertragen (wie ich das immer tue, wenn ich thunderbird auf einem anderen Rechner nutzen will). Nachdem das nicht klappte, habe ich Thunderbird komplett neu installiert und die Konten neu eingerichtet. Empfang von mails klappt einwandfrei - das Problem beim Senden besteht aber weiterhin unverändert, aber wie gesagt nur bei web.de, gmx.de und arcor.de - bei yahoo.de funktioniert Versand problemlos. Übrigens wird das Senden von mails völlig unabhängig von der thunderbird Version verweigert.

    Vielleicht hat jemand eine Lösung - vielen Dank im Voraus :)

  • graba 15. Oktober 2019 um 21:30

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • slengfe
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    79
    Beiträge
    7.842
    Mitglied seit
    18. Nov. 2008
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 16. Oktober 2019 um 09:23
    • #2

    Hallo Ritter 2211 und willkommen im Thunderbird-Forum,

    die Fehlermeldung sagt ja aus, was passiert. Der Server verweigert die Annahme. Leider hilft auch die Erklärung hinter Deinem Link nicht wirklich weiter.

    Zitat

    5xy Reject due to policy restrictions (header based)

    The e-mail was rejected since it violates our guidelines. E-mails are rejected if the technical information that is used in the e-mail is prohibited. Please contact your system administrator so they can review the matter and contact us, if necessary.

    Was genau da schief läuft, erklärt die Fehlermeldung auch nicht. Allerdings erhält sie einen weiteren Link, der etwas aufschlussreicher zu sein scheint. Sonst vielleicht mal bei web.de anfragen!?

    Hast Du viele Adressaten? Hast Du Anhänge? Ist sonst etwas besonderes an der Mail?

    Gruß

    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten. Außerdem sind sie käuflich.

    Windows 10 Home (64 Bit) | Thunderbird 136 (64 Bit) | Firefox 136 (64 Bit) | Windows Defender | Fritzbox 7490 | Posteo / web.de / GMail | OpenPGP

    Android 15 | Thunderbird 8 | Firefox 136 | Orbot | OpenKeychain | Business Calendar 2 | DAVx5 | ICSx5

  • schlingo
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    761
    Beiträge
    7.008
    Mitglied seit
    20. Jul. 2009
    Hilfreiche Antworten
    49
    • 16. Oktober 2019 um 11:26
    • #3
    Zitat von Ritter2211

    Vielleicht hat jemand eine Lösung

    Hallo :)

    slengfe hat Dir ja schon den richtigen Ansatz gegeben. Deine Mail(s) verletzen die Regeln Deines Providers (die Du hier übrigens auch auf deutsch nachlesen kannst). Ich würde einmal die technischen Regeln ausschließen. Die restlichen kannst Du ja mal nach und nach abarbeiten, welche davon zutrifft. Im Zweifel wende Dich an den Provider.

    Zitat von Ritter2211

    Ich habe bereits die Firewall komplett ausgeschaltet - ein Antivirenprogramm ist nicht installiert. Windows 10 pro ist auf dem neuesten Stand.

    Das ist grundsätzlich eine gute Idee, hilft in diesem Fall aber nicht, weil die eingelieferte(n) Mail(s) Regeln Deines Providers verletzen.

    Gruß Ingo

    Threema - Sicherer und privater Messenger

    Meine Threema-ID

    Warum Threema?

  • Drachen
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.662
    Beiträge
    4.691
    Mitglied seit
    15. Nov. 2004
    Hilfreiche Antworten
    37
    • 18. Oktober 2019 um 23:06
    • #4

    Hallo,

    bei Yahoo und GMX kommt auch die Fehlermeldung von web.de? Dann ist evtl. auch noch der Postausgangsserver falsch zugeordnet ....

    MfG

    Drachen

  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:40

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 138.0.2 veröffentlicht

    Thunder 20. Mai 2025 um 16:44

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.10.2 ESR veröffentlicht

    Thunder 20. Mai 2025 um 20:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Ähnliche Themen

  • Senden von Mails an größeren Verteiler verweigert

    • Searcher
    • 11. Januar 2018 um 17:16
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™