1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Deutsch
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu Verschlüsselung & elektronische Signatur
  4. OpenPGP Verschlüsselung & Unterschrift
  5. Enigmail OpenPGP in Thunderbird-Versionen bis 68.*

Ubuntu Budgie 19.10, Thunderbird 68.1.2 und Enigmail 2.1.2 - wie EMailschlüssel importieren?

  • Bübchen
  • 18. Oktober 2019 um 19:37
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • Bübchen
    Mitglied
    Beiträge
    33
    Mitglied seit
    31. Jul. 2007
    • 18. Oktober 2019 um 19:37
    • #1
    • Thunderbird-Version: 68.1.2
    • Betriebssystem + Version: Ubuntu Budgie 19.10
    • Kontenart (POP / IMAP):
    • Postfachanbieter (z.B. GMX):
    • PGP-Software / PGP-Version: Enigmail 2.1.2
    • Eingesetzte Antivirensoftware:
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software):

    Hallo,

    ich habe heute das neue Ubuntu Budgie 19.10 installiert, dort ist ja Thunderbird 68.1.2 dabei. Meinen "alten" .thunderbird Ordner habe ich ins Profil von Ubuntu kopiert, danach konnte ich erstmal sämtliche Addons erneuern/updaten.

    Leider finde ich bei Enigmail keine Option wie früher meine Schlüssel zu importieren. Wie kann ich diese Schlüssel wieder importieren?

    Danke schon im voraus :-)

    Einmal editiert, zuletzt von Bübchen (21. Oktober 2019 um 18:29)

  • muzel
    Gast
    • 20. Oktober 2019 um 14:29
    • #2

    Moin,

    dein Link https://www.thunderbird-mail.de/attachment/10558/ funktioniert nicht.

    Ich kann mir nicht vorstellen, daß es keine Export-/Importfunktion mehr gibt. Da ich als LTS-Benutzer mit älteren Versionen unterwegs bin, kann ich es nicht nachprüfen. "Experten-Optionen" hast du aktiviert?

    Das Verzeichnis /home/user/.gnupg von "alt" nach "neu" transportieren sollte eigentlich reichen, sofern es noch keine "neuen" Schlüssel auf dem Zielsystem gibt. Ansonsten Export/Import mit anderen Mitteln (Kommandozeile, ...). Dazu gern später mehr, wenn du nicht weiter kommst.

    Gruß, muzel

  • TmoWizard
    Senior-Mitglied
    Beiträge
    295
    Mitglied seit
    3. Jan. 2012
    • 20. Oktober 2019 um 20:01
    • #3

    Hallöchen zusammen,

    der von @muzel vorgegebene Weg ist der Richtige! Ich "durfte" das leider auch erst vor ein paar Tagen machen, da mein Hauptrechner in die ewigen Jagdgründe entschwunden ist und ich nun auf dem eigentlich als Server gedachten Gerät arbeiten muß. ;(

    Hier geht's zum Castle, dort zum Profil

  • Bübchen
    Mitglied
    Beiträge
    33
    Mitglied seit
    31. Jul. 2007
    • 21. Oktober 2019 um 18:35
    • #4

    Hallo,

    jetzt sollte der Link funktionieren. Es fehlt das komplette Menü, das kann ich auch nicht irgendwie "anschalten". Der Fehler liegt wahrscheinlich an meinem Profil, bei einer frischen Thunderbird 68.1.2 Installation mit Enigmail erscheint in der Schlüsselverwaltung das komplette Menü.

    Mittlerweile bin ich wieder auf Ubuntu 18.04 (Pop!_OS) zurück. Dann muß ich mal sehen ob ich das Profil ein wenig eingestampft bekomme, bzw. einiges lösche, vielleicht sind ca. 14GB etwas viel :-)

  • Bübchen
    Mitglied
    Beiträge
    33
    Mitglied seit
    31. Jul. 2007
    • 21. November 2019 um 12:02
    • #5

    So, jetzt genau einen Monat nach meinem letzten Post hier.

    Ich hatte das Thunderbird Profil komplett erneuert, heißt, EMails gesichert, neues Profil angelegt, EMails wieder importiert, EMailadressen wieder angelegt. Das "Original" Profil war ja bestimmt schon 10 Jahre alt, wenn das reicht, wurde von Linux auf Windows gewechselt, immer wieder hin und her, bis ich schließlich irgendwann bei Linux blieb. In den Einstellungen waren noch verknüpfungen auf Windows Laufwerke vorhanden, also etwas durcheinander, daher das neue Profil.

    Da ich mir mein Betriebssystem zerschossen hatte, stand eine Neuinstallation an. Ich entschied mich für Lubuntu 19.10 mit Thunderbird 68.1.2, einfach mal testen.

    Was soll ich sagen, es funktionierte sofort, lediglich einige Addons updaten und gut war. Auch die Schlüsselverwaltung funktioniert jetzt wieder, d.h. das Menü ist vorhanden.

    Fehler war im Endeffekt das zu alte Profil, die Größe (14GB) war nicht das Problem, denn es ist noch immer so groß.

  • graba
    Globaler Moderator
    Reaktionen
    577
    Beiträge
    21.517
    Mitglied seit
    17. Mai. 2006
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 21. November 2019 um 12:19
    • #6

    Bübchen

    Zitat von Bübchen

    Fehler war im Endeffekt das zu alte Profil

    Schön, dass alles funktioniert, und danke für die Rückmeldung! :)

    Gruß
    graba :ziehtdenhut:

    Keine Forenhilfe per Konversation!
    Für Thunderbird-Entwicklung spenden

  • Thunder 30. August 2020 um 14:40

    Hat das Thema aus dem Forum OpenPGP Verschlüsselung & Unterschrift nach OpenPGP & Enigmail in Thunderbird-Versionen bis 68.* verschoben.
  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:40

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

3,00 €
1
Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  • Deutsch
  • English
Zitat speichern